AC3 mit Hermes 650(1) & bitstreamout?

  • Genau einen sochen Receiver habe ich nun und mit AC3overDVB funktioniert das jetzt alles ohne Synchro-Probleme und sonstigen Ärger. Bin deshalb auch auf vdr-1.3.4 umgestiegen, da dann auch die zur Verfügung stehenden Audio-Kanäle entsprechend angepaßt und automatisch vom Verstärker erkannt werden.


    Habe mit Bitstreamout nie wirklich Ruhe gefunden. Sowohl Live als auch DVD mußte immer wieder angepaßt werden (und oft genug reichte das nicht).


    Gruß,
    Holger

  • Uuaaaahh, hatte ich eigentlich nur als Scherz gemeint; mein Receiver ist funkelnagelneu und hat fast 1000DM gekostet (ok, vielleicht nicht 100%ig neu ;-).


    Andererseits viel Arbeit investieren und dann geht's vielleicht doch nicht...


    Schwierige Geschichte.


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • @all


    Entschuldigt bitte, daß ich diesen alten Faden wieder ausgrabe, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen, wo mich doch das gleiche Problem plagt.


    Ich habe ebenfalls einen Hermes 651-P mit einer Technotrend DVB-S 1.5 in Verwendung. Als Distri benutze ich LinVDR 0.7 (von Cody und Tarantor gepatcht(?)).


    Ich würde wahnsinnig gern Dolby per optischen Kabel verwenden, da langsam der WAF-Faktor sinkt (ich muß meine Frau immer wieder vertrösten - bei der D-BOX klappte Dolby problemlos ;O(


    AC3overDVB nützt mir leider nichts, da mein Receiver laut Liste nicht unterstützt wird: Cambridge Soundworks DTT 3500 Digital.


    Bleibt mir also wohl ebenfalls nur bitstreamout.


    Hat das einer von euch fortgeschritteneren Hermes-Benutzern denn nun einigermaßen funktionsfähig und zufriedenstellend hinbekommen? Ich als eher Linux-Anfänger habe da so meine grundsätzlichen Probleme (die diversen Fäden dazu habe ich schon soweit durch, aber wirklich schlau hat mich das nicht gemacht ...) und würde, falls es jemand in Verwendung hat, gern ein paar grundsätzliche Sachen dazu erfragen wollen ...


    Herzlichen Dank.


    Gruß


    bagsbanni

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

    2 Mal editiert, zuletzt von bagsbanni ()

  • Zitat

    Original von bagsbanni
    Bleibt mir also wohl ebenfalls nur bitstreamout.


    Schon mal über nen Asus-Slotblech mit opt. Digi-Out nachgedacht? "Einfach" (ja, ein bisschen löten muß man) an den J2 und gut - funktioniert bei mir seit Jahren (Allerdings an einer TT1.6er).


    Den Receiver kannst ja erstmal testen, die Slot-Bleche kosten nicht die Welt, und LinVDR 0.7+Trandor & Co hat alles an Board, was Du brauchst.



    Greets!

    kuhmunity.de - Die Community im Zeichen der Kuh. ]:o)
    LinVDR MT 20050518 + Cody ° Hermes 651-P ° TT v1.5 ° TT Budget ° OptDigiOut ° Cel2.4 ° 384MB ° LG8106B ° 250GB
    VDR User #762 ...und immer etwas frischen <°((((><

    Einmal editiert, zuletzt von BigDiSt ()

  • BigDiSt


    Löten wäre kein Problem. Aber es macht doch keinen Sinn, wenn schon klar ist, daß es mit meinem Receiver auf die Art nicht geht?! Er steht jedenfalls mit FEHLER in der Liste. Oder versteh ich da was falsch?!


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver


    Und einen neuen kaufen - dann erschlägt mich meine Frau (na nich ganz, aber das Nudelholz wird's schon werden ;O)


    Gruß


    bagsbanni

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

    Einmal editiert, zuletzt von bagsbanni ()

  • oops!


    Sorry, habs beim überfliegen als "funktioniert nicht sicher" gedeutet. Nein, dann hast Du natürlich recht - macht keinen Sinn.


    Wer zweimal liest ist klar im Vorteil (oder nur einmal richtig!).


    Greets!

  • BigDiSt


    Kein Problem, wenigstens hast Du überhaupt geantwortet.


    Vielleicht kannst Du aber eine andere Frage von mir genauer lesen und beantworten ;O), da Du ja auch den Hermes hast und LinVDR einsetzt.


    Wenn ich den Receiver und den Hermes per optischem Kabel verbinde und mit ac3dec -6 eine test.ac3 abspiele, dann müßte ich doch was hören oder? Ich hab schon so ziemlich alle Einstellvariationen am Receiver ausprobiert (und bis auf das optische Kabel auch schon alle anderen Eingänge rausgezogen, damit ich ausschließen kann, daß die sich beharken), aber höre nur rauschen.


    Hab ich da noch 'ne Einstellung vergessen oder habe ich da sonst 'nen (Denk-?)Fehler?


    - Modul INTEL0x8 ist geladen
    - im Alsamixer sind 6-Kanäle eingestellt


    Danke.


    Gruß


    bagsbanni

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

    2 Mal editiert, zuletzt von bagsbanni ()

  • Na kommt schon, es wird hier doch noch ein paar bitstreamout-kundige geben?!


    Oder sitzt ihr alle bei 'nem kühlen blonden im Biergarten? Na, bei der Hitze könnte ich's verstehen ...



    Gruß


    bagsbanni

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

  • Hallo @all,


    ich wollte nur mal nachfragen, ob es vielleicht mittlerweile einen Hermes 651 Besitzer gibt, der bitstreamout mit LinVDR erfolgreich am laufen hat.


    Wäre schön, wenn sich ein paar dazu melden könnten ...


    Danke.


    Gruß


    bagsbanni

    easyVDR-0.5 RC1
    Hermes 651-P, Cel. 2.5, RAM 512 MB, TT v1.5, Cambridge SoundWorks DTT-3500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!