GeForce 6200... nicht so dolle, irgendwie.

  • Hi,
    bis eben gerade werkelte zusammen mit 'TVTIME' eine alte Radeon 7500 in meinem VDR. Stromverbauch mittels Schätzeisen (2 FF Karte, 250 GB Samsung Platte, AMD Sempron 64 3400+, 512 MB Ram, DVD Rom) im Idle-Modus (z.B. Fernsehgucken *nur* mit FF Karten ) rund 70 Watt.


    Mit der neuen GeForce 6200 sind nun 15 weitere Watt hinzugekommen - alles gleich, nur die GF rein, kein X gestartet: 85 Watt.


    Wegen 'nur' 15 Watt nun einen Larry zu machen ist mir fern, aber zudem kommt noch, das die Grafikkarte die 15 Mehr-Watt offenbar konsequent in Wärme umsetzen muß.
    Der Kühlkörper (passiv, wie bei der 7500er auch) ist etwa 50° Warm. Das muß doch nicht sein?! Eine ATI X850XT schafft es bei mir im Idle Modus auch auf 50°C - passiv gekühlt....


    Gibt es da evt. noch weitere Möglichkeiten, den Nvidia eigenen Treiber zu veranlassen weitere Stromsparmodi zu aktivieren? So bleibt das jedenfalls nicht...


    Anderes Problem: wenn ich den Xserver (Xorg) beende, dann sind alle Textkonsolen verschwunden... nur noch per SSH bekomme ich die Kiste sauber heruntergefahren - komischerweise - bzw. eigentlich überhaupt nicht komischerweise - nur, wenn der proprietäre NVidia Treiber benutzt wird.

  • Zitat

    Original von prefect
    ... das die Grafikkarte die 15 Mehr-Watt offenbar konsequent in Wärme umsetzen muß.


    Energie laesst sich nicht vernichten.
    Da Electronic keine "Arbeit" leistet gilt somit:
    Die zugefuehrte Energie wird vollstaendig in Waerme umgewandelt.

    Server: Debian/lenny (vserver), vdr 1.6 (3 x Budget DVB-S), streamdev, epgseaach, noad, vdradmin, mysql, Bootserver
    Client 1: Ubuntu/lucid (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 2: Debian/squeeze (diskless), XBMC-pvr, Asus AT3IONT (VDPAU)
    Client 3: Debian/etch (diskelss), vdr 1.6, FF-DVB nur Ausgabe, VIA V8000
    Client 4: Debian/etch (diskless), vdr 1-6, DXR3, P1 200 Mhz

  • Zitat

    Energie laesst sich nicht vernichten.
    Da Electronic keine "Arbeit" leistet gilt somit:
    Die zugefuehrte Energie wird vollstaendig in Waerme umgewandelt.


    Schon klar, das sich auf der Grafikkarte weder etwas dreht noch leuchtet und somit die Energie abgefackelt werden muß.
    Nur: Normalerweise kann man GPUs als auch CPUs so konstruieren, und das wird in aller Regel auch oftmals so getan, das sie ohne Last verschiedene, gerade nicht benötigte Bereiche einfach abschalten um Energie zu sparen.


    Daher ja auch mein Vergleich mit der X850XT die in einem anderen Rechner werkelt. Im Idle-Modus verbraucht das Teil *weniger* als die GeForce 6200 - unter vollast aber dann auf einmal (vermutlich) mindestens das zweifache, wenn nicht sogar das dreifache (Die GeForce hatte ich bisher nicht im Vollast-Betrieb getestet, bei dem verwendeten Kühler denke ich jedoch das der Verbrauchsunterschied zwischen Voll- und Teillast nicht wirklich viel ausmacht...)


    Energiesparen ist also entweder keine Stärke der Geforce 6200 oder aber wird einfach mal wieder vom xorg Treiber ignoriert...


    *das* ist das ärgerliche.

  • Zitat

    alles gleich, nur die GF rein, kein X gestartet: 85 Watt.


    starte mal x , habe mal mit ner 7600 rumgespielt da wurde es nach den starten von x weniger! Aber frage mich bitte nicht warum.


    Gruss Lexi

  • Zitat

    Am wenigsten Energie benötigen Onboard-Grafiken.


    ...ja, die lassen sich ja auch so hervorragend in einen bereits sparsamen Rechner nachrüsten... Bei vielen Boards mit OnBoard Grafik hast Du aber das Problem, das die Schaltregler für die CPU Versorgung ziemlicher Käse sind.



    Zitat

    starte mal x , habe mal mit ner 7600 rumgespielt da wurde es nach den starten von x weniger! Aber frage mich bitte nicht warum.


    Das klappt bei der alten ATI auch, zwar nur rund 5 Watt weniger, aber immerhin. Bei der 6200er macht es leider überhaupt keinen Unterschied...


    Gibts vielleicht noch die Möglichkeit ein anderes, neueres Bios auf die 6200er zu flashen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!