LinVDR ohne Grafikkarte?

  • Hallo zusammen,


    gibt es einen Trick, LinVDR ohne Grafikkarte laufen zu lassen?
    Nach der Installation brauche ich ja keinen Monitor mehr am VDR-Computer, weil ich nur über Netzwerk zugreife. Die Karte verbraucht nur unnötig Platz und Strom und erzeugt heiße Luft.


    Die c't-Distri läuft auch, wenn ich die Grafikkarte nach der Installation aus dem System nehme.
    LinVDR bleibt beim Booten einfach stehen. Ich sehe natürlich nicht mit welcher Meldung...


    Danke für Gedanken,
    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Zitat

    Original von videopix
    Die c't-Distri läuft auch, wenn ich die Grafikkarte nach der Installation aus dem System nehme.
    LinVDR bleibt beim Booten einfach stehen. Ich sehe natürlich nicht mit welcher Meldung...


    Na ja, solange es keine hochgezüchtete 3D Karte ist, ist die abwärme zu vernachlässigen. Gerade etwas ältere Karten (PCI 1-8MB, ISA) produzieren kaum Wärme. Zumal bei LinVDR eh nix auf der Konsole passiert...


    Ich würde raten das der Kernel sich beim Versuch den Framebuffer zu initialisieren weghängt. Schau mal in die /boot/grub/menu.lst und entferne den vga= Eintrag. Vielleicht kommt die Kisten dann hoch...


    Man sollte auch den Aufwand bedenken den es kostet wenn man gerade vorm Fernseher sitzt, nix funktioniert und mann nicht nur nen Monitor dranstecken muss sondern auch noch die Kiste aus dem Hifi-Schrank nehmen muss (gerade wo alle Kabel so schön ordentlich kurz zusammengebunden wurden, natürlich mit Kabelbindern...) um eine Graka einzubauen die nach 10 Minuten Diagnose eh wieder ausgebaut werden muss...


    ...nur so ein Gedanke


    Tom.

  • Zitat

    Original von videopix
    Hi Tom,
    menu.lst enthält leider keinen solchen Eintrag.
    Grüße, Uwe


    Hmm, bei mir schon. Du benutzt doch LinVDR, oder?


    Code
    title           LinVDR 0.3 (800x600)
    root
    kernel          /boot/vmlinuz vga=0x314 root=/dev/hda1 quiet
    savedefault
    boot


    Das vga=0x314 muss da raus...


    Tom.

  • Hallo,
    ich weiss, dass es Systeme ohne Grafikkarte gibt, bei denen
    VNC als Ausgabedevice eingestellt ist.
    Dann benötigt man für eine Analyse nur eine Netzwerkverbindung und
    eine Client Applikation sogar unter Windows möglch, um auf den
    VDR zu schauen.


    Vielleicht hat jemand hier in dem Forum dies sogar schon mal gemacht !!


    Gruss Martin

  • Hi,


    es gibt auch noch die Möglichkeit, die Konsole auf die serielle Schnttstelle umzuleiten und dann mit einem Terminalserver/WebConsole ins Netz zu gehen. Da gibt's dann was zu sehen, sobald der Kernel bootet. D.h., die Kiste ist auch noch fernadministrierbar, wenn sie z.B. wegen eines Plattenfehlers hängenbleibt und einen fsck verlangt oder in den Single-User-Modus muss usw.
    Wenns natürlich schon vorher beim POST klemmt, ist's Essig. Da der Speaker bei mir abgeklemmt ist, würde ich nicht mal die Beep-Codes hören. Aber spätestens dann wird man die Kiste eh rauszerren müssen.



    Ciao
    Jürgen :)



  • Habe ich doch glatt übersehen...
    Ohne den vga-Eintrag verschwindet jetzt immerhin die Videomodus-Abfrage beim Start. Booten ohne Grafikkarte geht aber leider immer noch nicht.
    Naja, war ja nur so ein Gedanke.


    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Hallo und guten Morgen. :rolleyes:


    Mich würde es auch Interressieren wie ich die Graka raus bekomm. (Software mässig ;) )


    Ich habe leider nur ne GF4 MX 420 hier rum liegen gehabt und die heizt ganz schön. Dies ist aber gegen meinen willen die Kiste leise zu bekommen. ;(


    Also wenn es da ne Lösung gibt wäre ich sehr dankebar


    MfG RuDi

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • ... das könnte es auch sein:


    schau doch mal in deinem bios ob's da einen punkt gibt:
    HALT ON ERRORS
    das sollte man dann z.B. auf
    NO ERRORS
    oder dergleichen gestellt werden.
    meistens schon im ersten punkt des bios zu finden.
    ansonsten meckert dein board das keine grafikkarte vorhanden ist.

  • Hallo SiRo,


    am BIOS liegt's nicht. Die c't-Distri läuft prima ohne Grafikkarte. LinVDR kommt nicht hoch. Warum sehe ich natürlich nicht...


    Uwe

    Test-VDR: Asrock J4205 (Intel-Grafik), 4GB RAM, 30GB SSD, Cine S2 PCIe twin tuner + DuoFlex an Durline UK119 SCR LNB

  • Hallo!


    Jo genau, ich hab schon CS-Server für lan´s und Fileserver eingerichtet und das auch mit dieseem Rechner welcher nun als VDR läuft. Am BIOS liegt es definitiv nicht, mit SUSE 7.0 ging es ohne Probs aber mit SUSE 8.2 und mit LinVDR klappt es einfach nicht.


    Schade eigentlich.



    Naja so werden wenigens die Heizkosten im Winter reduziert. :rolleyes:

    Hardware: MS6378 AMD 1500+ 512MB-RAM LG-DVD-Brenner WLAN DWL-520+
    Software: gen2vdr

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hmm find ich eigentlich schade, daß das mit LinVDR nicht hinhaut.
    Hab nämlich auch vor meine Grafikkarte auszubauen, sonst kriege ich nämlich arge Platzprobleme.
    Wollte mir mit Hilfe einer Risercard ein schmales Gehäuse bauen, hab grad den alten Rechner meiner Eltern dafür ausgeschlachtet.


    Noch jemand eine Idee woran es liegen kann?
    Bin eigentlich auch der Meinung das ein VDR keine Graka braucht ;(

  • Zitat

    Original von Volker
    Noch jemand eine Idee woran es liegen kann?


    Nein. Wenn du schon den "vga=xyz" und den Splashscreen Eintrag aus der menu.lst rausgenommen hast weis ich auch nicht weiter.


    Zitat


    Bin eigentlich auch der Meinung das ein VDR keine Graka braucht ;(


    Was tust du wenn der Rechner mal nicht bootet?


    Tom.

  • mottobug


    Also ausprobieren konnte ich noch nichts da ich erst noch ein Gehäuse bauen und alles lauffähig kriegen muss.


    Was ich mache wenn er plotzlich nicht mehr bootet, na dann muß ich wohl mal den Deckel abnehmen und ne Grafikkarte reinstecken ist dann auch kein Akt mehr wenn ich sowieso schon ´nen Monitor ranschleppen muß.


    Aber wenns einmal läuft sollte er "normalerweise" auch immer booten und alles andere lässt sich ja übers Netzwerk regeln.

  • YuHuu super, dann kann ich ja doch bei dem genialen LinVDR bleiben!!!! :D


    Wird das evtl. beim SETUP der LinVDR 0.6 berücksichtigt? Fänd ich ne saubre Sache wenn das irgendwie mit eingebaut würde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!