Ein SAT-LNB <-> zwei Verbraucher?

  • Moin moin,


    ich habe eine etwas aussergewöhnliche Frage: Auf meinem Balkon habe ich eine Flachantenne mit nur einem Ausgang, der in die DVB-Karte meines Mediaportal geht. Soweit - so gut. Ich habe in der Wohnstube meinen Arbeitsplatz-PC, den ich mit einer Lowcost-DVB-Karte ausgestatten will (Karte bereits vorhanden).


    Nun die Frage:


    Wie kann ich mit dieser Zusammenstellung beide Karten betreiben? Gibt es da einen SAT-Verteiler oder so was? Hintergrund der Frage ist folgender: Ich möchte zeitgleich auf verschiedenen Transpondern "Hör mal wer da hämmert" aufnehmen (ORF, RTL und Disney Channel).


    Hilfreiche Hinweise werden belohnt ;)


    Gruß,
    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Zitat

    Ich möchte zeitgleich auf verschiedenen Transpondern "Hör mal wer da hämmert" aufnehmen (ORF, RTL und Disney Channel).


    Mit nur einem Kabel ist das unmöglich.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hoi !


    Zitat


    nicht ganz , ORF und RTL liegen Horizontal


    Ja doch, denn es geht ihm um's Aufnehmen von verschiedenen Digital-Transpondern. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi,


    naja, mir ist schon klar, daß ich das noch mit weiterem materiellen Aufwand betreiben muß.... :) Mit einem Kabel komm ich da nicht aus. ich dachte da so etwas wie ein Y-Verteiler: Einmal SAT rein, zweimal SAT raus oder so ... :)


    machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Nee. Du verstehst mich falsch:


    Es ist unmöglich, das mit nur einem einzigen Single-LNB zu betreiben. Ein Y-Adapter hilft Dir da nicht weiter. Einfach ausgedrückt:


    Die erste DVB-Karte sagt dem LNB: "Ey, schalt mal auf den RTL-Transponder !".
    Die zweite sagt dann: "Gib mal ORF !".
    Und das geht dann in die Hose.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • .-(


    dachte ich mir schon fast...
    Schade.


    Danke trotzdem - machnetz

    “Hast du Glück, ist es gut. Hast du kein Glück, ist es auch gut. Hast du eben Pech gehabt. War vielleicht dein Glück.”

  • Zitat

    Original von Boergen
    Nee. Du verstehst mich falsch:


    Es ist unmöglich, das mit nur einem einzigen Single-LNB zu betreiben. Ein Y-Adapter hilft Dir da nicht weiter. Einfach ausgedrückt:


    Die erste DVB-Karte sagt dem LNB: "Ey, schalt mal auf den RTL-Transponder !".
    Die zweite sagt dann: "Gib mal ORF !".
    Und das geht dann in die Hose.


    hallo,


    mit etwas Bastelgeschick geht das schon wie oben gefragt mit zwei Karten . Es muß sich nur eine Karte als Slave verhalten. Anders ausgedrückt sollte diese Karte keine Möglichkeit bekommen , per Steuerspannung zwischen H und V umzuschalten. Die Steuerspannung kann man per kondi abtrennen. Bei ORF und RTL ist es aber auch nicht erforderlich . Da beide auf H liegen wird keine Steuerung anders steuern ( zur Sicherheit aber trennen) . Bei vernünftiger Satverteilung kann das funktionieren , denn die DVBs steuert nur per Spannung die Polarität und mit 22Khz das L/H Band ( ausgenommen natürlich Diseqc ) . Wenn diese Parameter am LNB anliegen , dann wird das entsprechende Band V/H oder Low/High in seiner gesamten Breite zur DVBs Karte geleitet. Und zwar abzüglich seiner LOF . Wenn die "Master" Karte also bsw. RTL einstellt, dann wird per 22Khz auf High Band geschaltet und per Spannung auf Horizontal umgestellt. Jetzt ist der LNB eingestellt. Er empfängt jetzt das gesamte Horizontale High-Band , so auch die Frequenz von ORF . Der Master Karte wird noch die Frequenz von RTL mitgeteilt und sie tunt sich auf RTL . Die Slave Karte kann sich jetzt auf ORF tunen. Multswitch-Anlagen basieren so ähnlich . Dort hat ein LNB alle vier Ebenen . High/ Llow Vertikal und horizontal . Die gehen an einen Switch .Jeder Teilnehmer schaltet sich per Switch auf das zu benutzende Band . Wenn zwei Empfänger nun RTL und ORF nutzen , werden sie beide auf der gleichen Ebene vom LNB landen , so als hättest Du nur einen Single LNB .


    Gruß lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!