DVB Treiber comp. - Kernel source?

  • Moin,


    ich kann den aktuellen DVB Treiber leider nicht kompilieren, er bricht immer nach recht kurzer Zeit mit einigen Error's ab.


    so in etwa (btw - wie kann ich eine Prozessausgabe in eine Datei leiten - hier also make???):

    Code
    make[4]:*** [av7110.o] Error 1make[3]:*** [_modsubdir_av7110] Error 2make[2]:*** [_mod_/usr/local/src/DVB/driver] Error 2make[1]:*** [here] Error 2make:*** [dvb] Error 2make[4]: Leaving Dir. /usr/local/src/DVB/driver/av7110make[3]: Leaving Dir. /usr/local/src/DVB/drivermake[2]: Leaving Dir. /usr/src/linux-2.4.4.SuSEmake[1]: Leaving Dir. /usr/local/src/DVB/driver


    Ich hatte erst an die Kernel sources gedacht, aber die sind unter /usr/src/linux (softlink) vorhanden - so weit ich weiß. Allerdings bricht er trotzdem immer ab - verwende SuSe Linux 7.2 pro (2.4.4-4GB) und habe im Augenblick leider keine CDs da - zumidnest nicht die erste, da ich dies jüngst an einen Kumpel verliehen hattte.


    Wer kann mir helfen? Würde gern den neusten Treiber und die neuste vdr Version nutzen.


    Ciao & Frohe Weihnachten!

  • Vielen Dank!


    Er ist jetzt gerade am Kompilieren. Hast Du oder jemand eine Ahnung wie lange das dauert? Ist jetzt schon ein Weilchen dabei (Celeron 900). Dauert das viele Stunden, nur wenige oder etwas mehr oder weniger?


    Jemand eine ungefähre Ahnung, wie lange das dauert?
    ?(
    Gruße & Frohe Weihnachten...

  • depends on .... Was hast Du aktiviert ??? Wenn du all die Millionen Module mitkompilierst kann das schon 1-2 Stunden dauern. Bei mir mit P2 450 braucht der 2.4.19 kernel (ohne ISDN, RAID, USB, etc ...) ca. 40 minuten.


    Sollte bei Dir schneller sein :)


    Grüsse,
    J*

  • Ich glaube jetzt habe ich Mist gemacht. Nach der Installation habe ich einen reboot gemacht.


    Der Rechner bootet jetzt nicht mehr und bleibt mit einer:
    kernel panic hängen.

    Code
    VFS: Mounted root (ext2 filesystem)
    Loading module reiserfs
    insmod: reiserfs: no module by that name found
    fatfs: bogus logical sector size 5376
    fatfs: bogus logical sector size 5376
    kernel panic: VFS_ Unable to mount root fs on 03:01


    Wie komme ich wieder an mein System? Was muß ich ändern und was habe ich falsch gemacht? Kann wer helfen?


    Danke

  • Kann mir keiner helfen? Wie kann ich wieder an mein System kommen?
    ;(
    Ich müßte irgendwie booten (evtl. von Diskette) mit einem ReiderFS und dann meinen alten Kernel wiederherstellen. Wie mache ich das?


    Eine Idee - irgendwer?


    Danke & Frohe Weihnachten

  • Hi


    Post mal unter www.linuxforen.de


    Die können bestimmt besser helfen!!!

    Dirk

  • Ich habe es gestern endlich wieder hinbekommen, daß man System wieder so wie vor dem Eingriff ist.


    Dennoch möchte ich gern in den Genuß der neusten Versionen kommen. Habe ich das so richtig verstanden, daß der SuSE Kernel wg. der Modifikationen nicht geht und es nicht unbedingt ein neuerer, sondern der Standardkernel sein muß?


    Es muß doch irgendwie möglich sein, sich einen neuen Kernel zu schnappen und die alten Konfigurationen zu übernehmen - inkl. ReiserFS und allem.


    Geht das irgendwie - und wenn ja: wie? Ich würde mich über jede Antwort freuen (auch wen ich nach der letzen 3 Wochen gebraucht habe, um mein System wieder zum Laufen zu bekommen!) Evtl. sollte man in der Anleitung von LinVDR noch den Hinweis aufnehmen, daß das auch ziemlich daneben gehen kann...
    :)


    Oder anders: was muß ich in der linvdr Anleitung anders machen, damit ich das Problem nicht mehr habe? Wer kann mir helfen? Danke!

  • Hi,


    ich habe deinen Hilferuf von Weihnachten (?) erst heute gesehen.
    Kenn nur ältere SuSEs, aber da konnte man immer von CD ein installiertes System booten und reparieren. Sollte das nicht mehr so sein? Sollte ein reiserFS das verhindert?
    Du schreibst nicht, wie du dein System vermurkst hast. Hast du einen eigenen, nicht funktionierenden Kernel gebacken? Dann sollte man den so installieren, dass der ursprüngliche Kernel auch noch da ist und bei Bedarf reaktiviert werden kann. In den - wie gesagt - älteren SuSE-Dokus ist das beschrieben.


    Wie neuen Kernel planen und konfigurieren?
    Bei dem alten Kernel liegt auch dessen Konfiguration (vmlinuz.config?). Die kann du als .config zu den Kernel-Sources kopieren und dann den gewünschten Bedingungen anpassen (make menuconfig ?). Du benötigst dafür eine gescheite Anleitung / Doku, insbesondere für die Einrichtung deines Bootloaders (lilo?).
    Als erstes würde ich mal auf den SuSE-Cds nachschauen, ob da nicht - wie damals - ein brauchbares Handbuch als PDF vorliegt.


    Gruß
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!