Hilfe für Newbie gebraucht

  • Hi @ all,
    ich habe heute mal meine "Kruschelkiste" nach meinem alten PC durchwühlt und ich habe ihn doch tatsächlich wiedergefunden :schiel


    CPU: Athlon XP 1800
    MB: Elitegroup K7S5a
    RAM: 256 MB
    HDD: 80 GB
    TV: Hauppauge WinTV DVB-S Rev. 1.3


    Dazu habe ich auch noch meine alte FB von Cyberlink gefunden:


    klick hier


    Meine Fragen sind:


    - Welche Distribution ist DAU-sicher? (Ich tendiere zu Mahlzeit oder easy.)
    - Kann ich die o.g. FB nutzen? Der Empfänger wird über USB angeschlossen.
    - Muß eine Verbindung zum I-Net bestehen?


    Danke schonmal für die Antworten


    edit: Grafik: GeForce 2 MX-200 64MB

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

    3 Mal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • Hallo,


    die Hardware ist erstmal ausreichend, nur bei dem USB-IR-Empfänger bin ich mir nicht sicher.


    Ich glaube eine DAU-sichere Distri gibt es nicht. Alle haben irgendwo einen Haken, der sich aber meistens leicht lösen läßt. Probier einfach mal die MAhlzeit iso, bei mir läuft die 3.2er sehr gut. Bei Dir könnte der USB-IR-Empfänger z.B. Probleme bereiten.


    Bau den Rechner doch erstmal soweit auf, daß Du eine Distri ausprobieren kannst. Falls Du noch ne kleinere Festplatte hast, benutze die um die VDR-Distri zu installieren und wenn dann alles läuft kannst Du die 80er Platte zusätlich einbauen und nur für die Aufnahmen benutzen. Dies hat den Vorteil, daß Du bei einem Update oder Umstieg auf ne andere Distri Deine Aufnahme-Platte erstmal abklemmen kannst und Deine Aufnahmen durch neuinstallation defintiv nicht gelöscht werden können. Solange Du allerdings eh noch am testen bist kannst Du auch ruhig erstmal nur die 80er Platte benutzen. Dies erstmal nur als Hinweis.


    Eine I-Net Verbindung des VDR-Rechners ist nicht zwingend erforderlich, es ist allerdings sehr hilfreich wenn der VDR im Netzwerk hängt. Dann braucht man nicht immer den VDR abbauen wenn etwas nicht stimmt.


    Achja, da Du eine sogenannte Fullfeatured TV-Karte hast, brauchst Du die Graka eigentlich nur um das System zu installieren.


    MfG Daniel

  • :mahlzeit,



    USB Empfänger bzw Fernbedienung funktioniert ohne Problem.


    man muss nur das Modul (lirc_atiusb) laden anstatt (lirc_serial) !




    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Hey, das ist ja super :)


    Danke für eure Hilfe, dann will ich mal den Rechner zusammenbauen (vorher noch ein Netzteil suchen :D ) und Mahlzeit installieren.


    Und dann beginnt das Abenteuer Linux 8)



    :portal1

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!