DLNA Mediaserver?

  • Hallo Ihr,


    ich habe eine Playstation3, seit gestern gibt es eine neue Firmware, mit welcher ich zum abspielen voen medien auf einen Mediaserver zugreifen kann.


    Hat einer von euch ne Ahnung ob es einen Mediaserver (DLNA) für den VDR gibt? So dass ich auf das EXPORT Verzeichnis des VDR zugreifen kann?


    Danke

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • So für alle die evtl. irgendwann das Bedürfnis haben den VDR als Mediaserver zu nutzten.


    Ich habe mit Twonkymedia (twonkimedia.de) wohl die beste Lösung gefunden.


    Ein kleiner Server welchen ich installiert habe, gibt mir Zugriff mit der Playstation auf mein export/mp3/images. Das Streamen klappt anscheinend wunderbar.


    Nachteil: das Ding kostet 30 Euronen ;) Aber 30 Tage testen ist drin :p

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hi,
    twonkimedia is nen upnp av server, nutzre ich selber auch, gibt aber auch freeware und opensource upnp av server, in dem alten thread über den plus wlan media client steht ne menge zu dem thema.


    Gruss,


    mattheus

  • naja, ich hab was gesucht was ich nicht selbst kompilieren muss. deswegen bin ich bei diesem hängen geblieben.


    oder hast Du Links zu einem Open Source welchen nicht kompiliert werden muss?

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • ich habe auf meinem vdr keinen compiler, er wird auch keinen bekommen ;)



    ich denke ich bleib erstmal beim twonky

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Ich hab hier testweise mediatomb installiert. Ergebnis: Wenn man kein reencoding braucht (wie hier mit der X-Box) ist das richtig gut :) . Zweiter Vorteil: Es gibt fertige Pakete für Sarge und Etch (somit auch für ctvdr, Easyvdr etc). Ich denke MediaTomb hat auch noch ne Menge Potential, Reencoding auf dem Server für den Client soll noch kommen. 30 € pro Jahr für den Twonky finde ich fast unverschämt (AFAIK haben sie auf Jahreslizenz umgestellt, lasse mcih aber gerne korrigieren).


    HTH


    Steffen

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • naja, ich bin noch in der trialphase. kaufen tu ich es atm nicht, da ich auf der playstation keine Möglichkeit habe im Film vor zu spulen oder ne Pause zu machen, was mir aber wichtig ist.


    Aber ich werde Euch berichten wenn es läuft wie es laufen muss :)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • btw:
    Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr und beginnt mit Abschluss des Downloads.


    Aber anscheinend kann man sie unbegrenzt nutzen.

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • ich hab nur ein Problem:


    ich kann die streams nicht vor/zurück Spulen. Pause funzt auch nicht. Ob das nun an der PS3 liegt, weis ich leider nicht. Im Forum von denen finde ich auch keine wirkliche Antwort ;)

    SW: EasyVDR v.6.0.2 -> 1.4.7 HW: 2 x Hauppauge DVB-C FF auf einem ASUS Mobo + 256MB Speicher + 1TB HDD + atric IR Empfänger (einschalt Funktion defekt, wenn einer Helfen kann PN) + CI (AlphacryptLight)

  • Hallo,


    ich habe gerade auch bei meiner PS3 streaming ausprobiert.
    Als DLNA Server nehme ich die open source sw fuppes. Zu finden unter
    http://fuppes.sourceforge.net/index-wiki.php/Main_Page


    Wichtig für die PS3 sind folgende Einstellungen in der Configdatei:
    <enable_dlna>true</enable_dlna>


    Es gibt auch einen Abschnitt PS3 im Configfile, diesen hab ich noch nicht durchschaut.


    fupper muß aber auch kompiliert werden.
    Vor und Rückspulen geht aber.


    Grüsse
    whitelinux

    headless VDR 2.1.8 auf Ubuntu Trusty, Telestar Digibit R1 und sat-ip plugin, XBMC auf AFTV als Clients

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!