Sat Kabel schaltet Rechner aus

  • Hallo, seit kurzem stuerzt mein Rechner mit linvdr sporadisch ab.
    Er lief jahrelang gut und stabil, aber in immer kuerzeren Abstaenden geht er hardwaremaessig von online in den Standby-Mod.
    Anscheinend sporadisch auch beim Booten, wenn die DVB-S-Nexus-Karte angesprochen wird.
    Ich habe bemerkt, dass er ohne eingestecktes Satelliten-Kabel gut bootet,
    beim Reinstecken des digitalen Kabels stuerzt er manchmal wieder in den Stand-by-Modus.
    Hardware Aus/Einschalten hilft nicht, nur Ausstecken des Kaltgeraetekabels.
    Kann es ein Defekt der DVB-S-karte sein?


    Daten: PC Pentium 3, 128 MB Mem
    CPU Celeron Mendicine 433 Mhz
    Hauppauge Nexus DVB-S PCI Rev 2.1/2.2, Firmware f0240009
    Linux Knoppix 3 mit Kernel 2.4.20
    linvdr 1.2.6


    Habt ihr irgendeine Idee?
    PS die anderen 3 Sat-Kabel an herkoemmlichen Receivern machen keine Probleme.

  • Zitat

    Original von rbothe
    Hardware Aus/Einschalten hilft nicht, nur Ausstecken des Kaltgeraetekabels.
    Kann es ein Defekt der DVB-S-karte sein?


    Schon mal Testweise das ATX-Netzteil getauscht bzw. mal einen Blick auf die Elkos des Netzteils geworfen? Wenn die Taub sind dann kann es u.a. zu diesem Symptom kommen, es kann natürlich auch was völlig anderes sein... ;)

  • Ich würde mal testweise das Netzteil tauschen - beseitigt oft seltsame Probleme...

    Server: 19" Rack - yaVDR 0.5, 4x DVB-S2
    Server (Reserve): 19" Rack Server - Ubuntu 10.04 + yaVDR Repo (COMPUCASE 4HE, GIGABYTE 770TA-UD3, SNT-BA3151-1 Backplane, Athlon II X2 245e, 4 GB, 2x WD Caviar Green 2TB, 3x TT-budget S2-1600)
    Client "Wohnzimmer": Zotac ZBOX (MLD 4.0.1, Nvidia, Atom)
    Client "Schlafzimmer": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Kinderzimmer": Asus EeeBox EB1012P-B0550 (yaVDR 0.5, Nvidia, Atom)
    Client "Fitness": Zotac ZBOX (MLD 3.0.3, Nvidia, Atom)
    Client "Küche": Asus EeeBox B202 (Lubuntu+VLC)
    Client "Büro" (Lubuntu)
    Client "Terrasse": NSLU2 (Debian, MPD)

  • Lass mich raten: die anderen SAT-Geräte haben alle den kleinen Eurostecker?


    Miss doch mal die Spannung zwischen Schirmung und Erde. Da könnte Potential vorhanden sein.
    Oder dreh' mal den Stecker Deines PC-Netzteils um 180° (nicht lachen! - ich habe was Schaltnetzteile und Potentiale angeht schon die tollsten Dinger erlebt).


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Zitat

    Original von rbothe
    PS die anderen 3 Sat-Kabel an herkoemmlichen Receivern machen keine Probleme.


    heißt das, das Du den VDR auch mal testweise an den anderen drei kabeln probiert hast, oder das die anderen drei Receiver problemlos daran laufen. Wenn das oder die Sat kabel einen Einfluß haben sollten ( und zwar durch die LNB Spannungen bzw. deren Massen ) dann entferne doch mal alle anderen Receiver vom ( hm was eigentlich- Quad LNB / Switch? ) und probiere mal den VDR solo am SAT.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von rbothe
    beim Reinstecken des digitalen Kabels stuerzt er manchmal wieder in den Stand-by-Modus.


    Du steckst Sat Kabel während des Betriebs?


    Sehr schlechte Idee.

  • Ich tippe auf defekte Elkos entweder auf dem Mainboard, warscheinlicher aber im Netzteil. Wenn Die Stromversorgung fürs LNB geschaltet wird reichts nicht mehr für einen stabilen Betrieb, ohne Satkabel also ohne Last reichts so gerade noch.


    Schau Dir mal die Elkos auf dem Mainboard an, das sind die runden hohen Dinger in der nähe des Prozessors. Wenn die obendrauf ausgebeult sind oder braunes Zeugs da rauskommt sind die hin. Wenn die gut aussehen dann tausch mal das Netzteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!