Ct VDR6 - Samba will nicht, warum

  • Morgen. Mein erster Versuch.


    Habe heute meinen VDR neu installiert mit dem ISO der jigdo Vorlage
    für den Ct VDR6. Bei der 5er Version waren im Heft noch einige Hilfen
    dabei: adduser,smbpasswd -a. Damit geht es bei der 6er scheinbar nicht.
    Bin ein absoluter Linux DAU.


    VDRadmin und zugriff über SSH (putty) geht, Arbeitsgruppe in /etc/samba/smb.conf angepasst.


    Was mus ich tun damit mein WinXPMCE zuriff auf meine VDR hat?


    Danke im Voraus.


    System: A7N8X, Sempron 2400XP, 1GB Ram, Nexus-s rev.2.1, Novas-SE Build330

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • In ctvdr6 ist leider ein kleiner Bug drin, den wir erst bemerkt haben, als die DVD schon in Produktion war. Mit einem Online-Update von ctvdrcfg bzw, einem selbst erstellten Jigdo-Image sollte das kein Problem sein. Ansonsten:


    In smb.conf "guest" aus der "passdb backend"-Einstellung entfernen:


    Code
    - passdb backend = tdbsam guest 
    + passdb backend = tdbsam


    Tobias

  • Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten.


    Ich habe ihn jetz neu installiert, mit einem jigdo ISO das ich heute
    um ca. 18.00 Uhr mit DVD und dieser Vorlage:


    http://www.heise.de/ct/projekt…do/ctvdrplus_unfree.jigdo


    erstellt habe. Da ist der eintrag "passdb backend = tdbsam guest" in smb.conf noch vorhanden.
    Zur GrundInstallation habe ich jetz über Details erst mal nur den Sambaserver hinzugefügt.
    Nach dem Start habe ich den eintrag in "passdb backend = tdbsam" und die Arbeitsgruppe geändert.
    Noch ein "smbpasswd -a vdr" ein letzter reboot, und ES LEBT.


    Jetzt fehlen mir zu meinem Glück nur noch die Autotimer im VDRadmin,
    und das wissen wie ich die 750DVDs im UDF/ISO Format wo durschnitlich 4,5 Filme
    in Neros Mp4 Format drauf sind die im meinem Schrank stehen damit wiedergeben Kann :)
    ( Alles TV Rec.)


    Also Vielen Dank, jetz kann ich auch den Rest in angriff nehmen.

    Win : P5B-E Plus, E6600@3.2, 2GB Dual, EAX1950PRO
    VDR1: C´t VDR6, P4C800ED, P4 2.6@1.3, 1GB Dual, Skystar2 2.6D, Nova-S SE Build330
    VDR2: C´t VDR6, K7S41GX, Sempron2200@900, 512MB, Nexus-S 2.1

  • Hallo,


    bin auch noch nicht mit den Autotimern durch.
    Wichtig war für mich, dass ich die umfangreichen Autotimer von meiner alten Installation in die neue retten konnte. Scheinbar wurde das Dateiformat von /etc/vdradmin/vdradmin.at beibehalten, die Autotimer werden jedenfalls im VDR-Menü angezeigt und sehen i.O. aus.
    Wichtig: Im c't VDR 6 muss vdradmin.at im Verzeichnis /var/lib/vdradmin-am abgelegt werden.


    Soweit klappt das mit den Autotimern also. Leider werden die Autotimer nicht zu Timern verarbeitet. Kann das damit zu tun haben, dass vdradmin nicht läuft? vdradmin ist jedenfalls auch im Browser nicht erreichbar.


    Kann jemand weiterhelfen?

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Für Autotimer empfehle ich die Verwendung des epgsearch-Plugins. Autotimer können weiterhin mit vdradmin angelegt werden, aber epgsearch kontrolliert diese und bietet viel mehr Möglichkeiten. Für vdradmin wurde schon angekündigt, die eingebaute Autotimer-Funktionalität in Zukunft ganz zu streichen.


    Die alten autotimer können nach epgsearch konvertiert werden:


    /usr/share/vdradmin-am/at2epgsearch


    Siehe auch /usr/share/doc/vdradmin-am/README.Debian.


    Tobias

  • Tobi: at2epgsearch funktioniert prima, jetzt ist auch meine Timerliste wieder voll wie gewohnt.


    Können die Autotimer Einträge stehen bleiben, oder müssen die gelöscht werden?


    Dank und Gruß,
    Klaus

    yaVDR 0.6.1 - Lenovo ThinkCentre A58 - Intel Pentium E5200 - 2 GByte RAM - 2TByte Disk - Gigabyte Geforce GT 630 - L4M-Twin S2 ver. 6.5 DUAL PCIe

  • Hallo zusammen,
    ich bin auch gerade dabei ctvdr 6 zu installieren. Außer Samba laufen nun nahezu alle "Standardplugins".
    Tobis Ratschlag mit dem guest habe ich befolgt. User, passwd etc. angelegt. Ich hatte auch schon Zugriff...
    In der log.smbd steht:


    guest_user_info: Unable to locate guest account [root,tobias,Tobias]
    Error: Failed to setup guest info.


    Ich hatte testweise mal den root auch noch als guest account eingetragen.


    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Wohnzimmer: Software: yaVDR 0.2 - Hardware: Gigabyte GA-EG41MF-US2H Intel G41, Antec Fusion Remote schwarz, Intel Pentium E5300 2x2.60GHz, Gainward G210 512MB HDMI/DVI passiv, TouchTFT TM-868, 2GB RAM, 1TB WD10EADS, TT DVB-S2-1600
    Schlafzimmer: Software: easyvdr 0.7.10, kernel 2.6.28 - Hardware: Fujitsu-Siemens Scenic E600, P4 2,6 Ghz, 1GB Ram, 250GB HD, xineliboutput, DVB-S 1500

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!