aufnahmeverzeichnisse

  • Hallo,


    hab schon viel darüber gelesen aber irgendwie....


    hab mir nen test-vdraufnahmeserver eingerichtet und aus spass noch ne dvb-t verbaut(die sollte hier nix zur sache tun).
    Im Wohnzimmer steht der aufnahemeclient mit 2 dvb-s karten, der wenn der server verfügbar ist, auf dem server aufnehmen soll. ist er nicht verfügbar, dann soll er es selbst auf die eigene platte aufzeichnen.
    Ratschläge, ideen usw herzlich willkommen


    Weiter sind auf dem aufnahmeserver 2 aufnahmeordner und jeweils eine platte dafür. hdb1 ist gemountet in /video/video0 und hdf1 ist gemountet auf /video/video1.
    Aufgenommen wird auf video1(hab testweise dvb-t aufgenommen), wobei auch ein ordner mit links und kleinen dateien auf video0 auch abgelegt werden.
    Was mach ich, wenn video1 voll ist und ich ne leere platte einbaue und die auch als video1 mounte? Auf der alten video1 sind nur .vdr dateien? Keine Infos mehr...Kann man nicht irgendwie einstellen, dass er auf der platte, wo die .vdr dateien liegen auch zusätzlich die infos abgelegt werden.


    Dem vdr im wohnzimmer habe ich per nfs /video vom server in einen ordner innderhalb der vdrverzeichnis gemountet.
    wenn ich ihm ein video1 mounten würde, dann würde er ja auch wieder die links erstellen usw. Das verliert man schnell die übersicht


    wäre nett, wenn man mir die optimalkonfig servieren würde - ich lese weiter keine frage :lovevdr

  • Hallo ziz,


    es gibt zwei Regeln:[list=1]
    [*]der VDR erwartet immer alle Daten auf der Platte video0.
    [*] Gibt es eine Platte video1, auf der mehr Speicherplatz frei ist als auf video0, werden die 00x.vdr Dateien hier abgelegt, alle anderen Dateien und auch ein Link auf die Datei wird auf der Platte video0 abgelegt. Ergebnis: Alle Daten sind über die Platte video0 errreichbar (siehe Regel 1). Für Platten video2 etc. gilt entsprechendes.[/list=1]Jetzt zu Deinen Fragen:


    Wenn man zwei verschiedene video0-Verzeichnisse hat, sieht man entweder die einen oder die anderen Aufnahmen. Also etwas suboptimal ;) Mögliche Lösung: video0 ist lokal, video1 auf dem Server. Wenn video1 nicht gemountet wurde, wird auf video0 aufgenommen - Voraussetzung: auf video1 ist kein Plattenplatz verfügbar! Zum Abspielen muss jedoch der Server da sein.


    Eine weitere Platte hängst Du einfach als video2 ein, der VDR legt einfach bei Bedarf Aufnahmen dort ab - natürlich plus Link in video0 (verwirrend ist anfänglich, dass eine Aufnahme dann über alle 3 Platten verteilt sein kann).


    Weitere Fragen?


    Gruß,
    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

    Einmal editiert, zuletzt von ark ()

  • Diese Regeln wurden sicher lange diskutiert und gut bedacht.


    Also trotzdem suboptimal bei einer client-serverkonfig, ich denke da besonders an die links. Vielleicht mounte ich vom server einfach video0 und video1 als video1 und video2 auf dem client. Oder seh ich dann die aufnahmen teilweise doppelt???

  • Zitat

    Original von ziz
    Diese Regeln wurden sicher lange diskutiert und gut bedacht.

    IMHO ein wenig despektierlich bei kostenloser Software :tdw


    Zitat

    Original von zizVielleicht mounte ich vom server einfach video0 und video1 als video1 und video2 auf dem client. Oder seh ich dann die aufnahmen teilweise doppelt???


    Nee, Du siehst nix.


    ARK

    VDR
    ASUS A7N8X-X, AMD 2600+, 2 GB, 320 GB HD, Hauppauge DVB-S 1.3, Hauppauge Nova-S-Plus, Funktastatur
    Debian 4.0/Etch-Kernel 2.6.18-5-486
    c't-VDR 6.1 mit e-tobi 1.6.0 (neu gepatched ohne sortrecordings), acpi, vdradmin-am, burn, osdteletext, ffnetdev, audiorecorder, infosatepg, ...
    Client
    dbox2 (Sagem 2xI_C) mit Neutrino-Derivat

  • Zitat

    IMHO ein wenig despektierlich bei kostenloser Software Daumen runter


    das war bestimmt nicht negativ gemeint - finde die regeln ja auch gut(...ok bis auf die links/infos wenn man mal ne platte ins regal legen möchte)
    - ich verstehe das schon so, dass hier auch durch ideen weitere gute wertvolle sachen entstehen. Die neue Verzeichnispolitik ist doch auch praktisch und durch den bedarf eines anwenders entstanden - oder? Da hat doch keiner was dagegen oder?


    ich werde es jetzt so machen, wie oben beschrieben - danke ark

  • Hi ziz,


    ich betreibe auch einen File-Server und 2 vdr's, wobei jeder vdr für sich lokal laufen kann aber auch auf den File-Server zugreifen (Play/Record) kann.
    Das ganze ist relativ einfach aufgebaut.


    File-Struktur VDR local:
    1. Der vdr besitzt bei mir ein lokales Aufnahmeverzeichnis /mnt/video/video0
    2. Das Aufnahmeverzeichnis ist verlinkt über /video0-> /mnt/video/video0, da /video0 bei mir das Aufnahmeverzeichnis ist.


    somit ist erst mal gewärleistet, das der VDR local ohne File-Server laufen kann, und vor allem seine Aufnahmen ohne File-Server erledingen kann ;D


    Meine Video-Sammlung liegt aber auf dem File-Server
    Der File-Server besitzt die Aufnahmeverzeichnisse /video0 und /video1.


    Zugriff (Play/Record) des VDR auf File-Server:
    1. Der VDR mountet via nfs beide Verzeichnisse auf locale Verzeichnisse, bei mir ist dies: /mnt/nfs/File-Server/video0 und /mnt/nfs/File-Server/video1
    2. Ist nun der File-Server in Betrieb schalte ich den VDR von "local" auf "nfs"-Betrieb, indem der Link von /video0->/mnt/video/video0 einfach auf /video0-> /mnt/nfs/File-Server/video0 geändert wird, und ein Link /video1->/mnt/nfs/File-Server/videoo1 angelegt wird. Somit greift der VDR dann auf die Verzeichnisse des File-Servers zu :]
    Das Ändern der Links ist einfach über das Befehl-Menü des VDR umzusetzen, so dass alles via Fernbedinung geht :]


    Vorteil bei der dirkten Aufnahme auf dem File-Server ist, das dies jeder meiner VDR's macht, und ich von jedem vollen Zugriff auf die Aufnahmen habe ;o)
    Lokale Aufnahmen können auch leicht nachträglich ohne großen Aufwand auf den File-Server verschoben werden.


    Gruß

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Hi ziz,


    anbei noch mein script, dass zwischen den beiden "video0" Verzeichnissen hin und her switched.


    In der Datei "/etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf"
    habe ich die Zeile "Aendere Video-Verzeichnis:/bin/vdr_change_video0_dir.sh" eingefügt.
    Dementsprechend muss auch das scipt unter /bin/ abgelegt werden.


    Im Script müssen nur die ersten beiden Variablen, die die Pfadangaben für den File-Server und den Lokalen VDR angegeben, modifiziert werden.
    Das Script liest aus der /etc/default/vdr das Default Videoverzeichnis "VIDEO_VDR" und erwartet, das es sich dabei um einen Link auf das video0 Verzeichnis des Servers oder der lokalen Videopartition handelt, da dieser Link dann jeweils verändert wird.
    Wichtig ist auch, das der VDR Schreibrechte in diesem Verzeichnis hat, in dem der Link liegt.
    In diesem Verzeichniss befindet sich dann der Link video0->"VDR_Client_Dir" oder eben video0->"VDR_Server_Dir", je nachdem welches Verzeichnis aktiviert ist.
    Nach dem Ändern des Links wird noch ein "touch $VIDEO_DIR/.update" gestartet, damit der VDR die Aufnahmeliste aktualisiert :]
    Ich hoffe es hilft
    Gruß

    Dateien

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • auf dem fileserver läuft ja auch ein vdr. der soll auch dvds brennen.


    aufnahmen, die sich mit den links auf beiden platten verteilen, kann das burnplugin nicht abhaben. Bzw. Projectx was auch immer. im log erscheint gar nichts, ausser dass sich vdr beendet ?


    hat das was mit den links zu tuen? ich habe die rechte mal auf 777 gestellt für alles unterhalb von /video - macht aber keinen unterschied.

  • Hi ziz,
    du kannst das script auf jedem Rechner verwenden. Auch der Sever sollte ohne Probleme auf den Client via nfs zugreifen können.
    Vorsicht ist geboten, wenn du nun weitere Videoverzeichnisse mit einbinden musst.
    Wenn mit dem Server Aufnahmen des Client brennen willst, die sich auf mehreren Festplatten-Partitionen des Clients befinden, dann muss mann aufpassen: Die Verzeichnisse video1, video2 ... videoX müssen auch mit auf den Server verlinkt werden, sonst kann der nicht oder nur auf Teile (alles was auf vide0 liegt) zugreifen.
    Wenn dem so ist, so muss man das Script noch um diese "X" Video-Verzeichnisse erweitern. Ist aber kein Problem.
    Seh's grad in deinem ersten Posting, das es bei dir so ist.


    Auf die schnelle: leg dir auf jedem Rechner ein Verzeichniss /nfs an, und darin jeweils noch ein Unterverzeichnis mit dem Namen der anderen Rechner die noch einen vdr beherbergen und darin die "videoX" dir's
    Bsp.:
    Auf dem Server sollte es so aussehen:
    /nfs/vdr-client1/video0
    /nfs/vdr-client1/video1
    ...
    /nfs/vdr-client1/videoX
    Jenachdem wieviele Video-Verzeichnisse dein Client besitzt.
    Auf diese Verzeichnisse werden dann die jeweiligen Verzeichnisse des Clients via nfs gemountet.
    Und dann werden auf dem Server via Script die "VideoX" Links auf diese Verzeichnisse angelegt.
    Also wenn du Filme, die auf dem VDR-Client liegen, mit dem VDR auf dem Server brennen willst, dann must du die video0, video1 ... videoX links auf die nfs-Verzeichnisse legen.:
    Bsp, wenn /var/lib/ die videoverzeichnisse behinhaltet.:
    ln -s /var/lib/video0 /nfs/vdr-client1/video0
    ln -s /var/lib/video1 /nfs/vdr-client1/video1
    usw.
    Dann findet und brennt der Server alles, so als ob du's auf dem Client machen würdest.
    Mal sehn, vielleicht komme ich heute noch dazu das Script auf N Video-Verzeichnisse aufzubohren, dass es alle Videoverzeichnisse mit berücksichtigt, sollte kein großer Aufwand sein.
    Gruß

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • So, jetzt habe ich das Script noch ein bisschen aufgebohrt.
    Jetzt funktionierts auch mit beliebig vielen Verzeichnissen.
    Zur Konfiguration muss jetzt zusätzlich die Anzahl der Videoverzeichnisse auf dem Lokalen und dem Remote-Rechner angegeben werden.
    Wichtig ist, dass bei beiden VDR's das default Video Verzeichnis aus der /etc/defaults/vdr das gleiche ist. Also z.B. /var/lib/video0
    Dann funktionierts ganz einfach mit dem Script. Unterscheiden sich die Default Videoverzeichnisse der beiden VDR's, dann muss man noch händisch den einen oder anderen Link anlegen :o( um die Unterschiede "gerade zu biegen"


    Gruß
    Hego

    Dateien

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!