5.1 Ton über analoges Boxenset: Besonderheiten bei easyvdr?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte (bei Sendungen, wo dies angeboten wird) Dolby Digital 5.1 Ton über meine DVB-C Nexus CA hören. Dazu habe ich ein analoges Boxenset an meine Soundblaster Live 5.1 gehängt. Hierzu habe ich die Anleitung unter
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C't-VDR_-_Analoges_5.1_Boxensystem_an_einer_Soundkarte durchgearbeitet. Leider bekomme ich bei VDR-Nutzung keinen Ton (trotz Auswahl der korrekten Tonspur). Das Abspielen eines Demofiles per "ac3dec test.ac3" auf der Konsole funktioniert hingegen.


    a) Gibt es hier jemanden, bei dem 5.1 Ton an analogem Boxenset mit easyvdr (0.4) funktioniert?
    b) Sehe ich es richtig, dass ich die Datei /etc/init.d/Runvdr editieren muss, um ac3dec einzubinden?
    c) Ist es korrekt, die Zeile -a '/usr/local/bin/ac3dec -6' folgendermaßen einzubauen?


    d) Wer kann mir einen Tipp geben, was ich sonst noch machen muss, damit es unter easyvdr läuft?


    Danke für jegliche Hinweise.


    Viele Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

  • Das mit dem 'ac3dec -6' ist schon richtig, so geht's bei mir auch. Als ersten Anlaufpunkt würde ich mir evt. mal den 'alsamixer' hernehmen und an den Reglern spielen. (Die Ausgabe von 5.1.-Sound läuft über andere Mixerkanäle als schnöder Stereo-Sound.)


    Btw: Den ac3dec-Patch hast du (gemacht)? Die Angabe "Dolby Digital" im VDR mag stimmen, trotzdem könnte es "nur" DD2.0 sein und damit hat das ungepatchte 'ac3dec' wohl so seine Probleme. Wenn du das sicher ausschließen willst, benötigst du einen Sender oder eine Aufnahme, die definitiv DD5.1 ist. (...gestern 'Star Wars' aufgenommen... ;D)

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hi,
    soweit ich weiß ist doch bei easyvdr a52dec schon mit dabei. Das Programm funktioniert imho auch ohne Patch mit DD2.0.


    LG


    Gnapheus

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • Hallo Neverwise, hallo gnapheus,


    ich danke für Eure Tipps. Ich bin nun bei der Sache etwas weiter gekommen. Habe mal a52dec eingebunden, zunächst mit dem gleichen Ergebnis: kein Ton.


    Dann habe ich mal mit dem alsamixer herumexperimentiert und festgestellt, dass vom bei mir installierten avolctl Plugin anscheinend alle Tonregler auf 0 gesetzt werden, sobald ich den VDR starte.
    Also habe ich das Plugin mal deinstalliert -> schon mal eine Störquelle weniger.


    Mit Hilfe eines manuell gestarteten Alsamixers habe ich die entsprechenden Lautstärkeregler hochgesetzt.


    Nun habe ich den VDR nochmals gestartet und beim laufenden Fernsehprogramm (ARD, offensichtlich eine 2.0 Sendung) auf "Dolby Digital" gestellt. Mist, immer noch kein Ton. Nun mal den Grandprix vom Samstag (der hatte nämlich 5.1-Ton) gestartet: und oh Wunder - zum ersten Mal ertönt ein phänomenaler 5.1-Sound aus allen Boxen, dass nur so das Wohnzimmer scheppert.


    Also, ich stelle fest: Nach dem Start des Systems muss ich a) mit alsamixer die Schieberegler hochziehen, b) einmal kurz Lordi rören lassen (Grand Prix Aufzeichnung), c) Aufnahme stoppen und ab jetzt kann ich TV Programm mit DD kucken. Allerdings knackst es schon mal rum oder der Ton ist asynchron zum Fernsehbild.


    Also so richtig ideal ist das jetzt irgendwie noch nicht ... Eine Idee, wie man das noch runder hinkriegt? Oder muss ich doch noch zur Decoderstation3 greifen?


    Viele Grüße
    Philipp

    Mein VDR: Debian GNU Linux Sarge 3.1, TT Premium DVB-C 2300, Asus P3C-E, PIII 650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!