Was vertragen die Ausgänge der TV-Karte?

  • Hallo Freunde,


    ich habe eine Siemens 1.3 FF Karte in meinem VDR.
    Nun habe ich mir das Pico-Board auf den J2 gesetzt und kann jetzt super Bild und Ton am TV über RGB-Scart genießen.
    Nun muss ich ab und zu auch mal den TV Muten und über Kopfhörer hören.
    Da meine alte Röhre keinen Kopfhörerausgang hat, kann ich einfach den 3,5Klinke Anschluss der TV Karte nutzen!?


    Ich habe gelesen, das es nicht so toll wäre, da die Karte ja dann doppelt belastet wird, einmal über den J2 und einmal über den Klinke Ausgang.
    Stimmt das nun oder geht das bedenkenlos?


    GRüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Keine gute Idee. Der Ausgang ist nicht für die 32Ohm Impedanz deines Kopfhörers ausgelegt, mal ganz abgesehen davon, dass du u.U. während des Steckens des Kopfhörers elektrostatische Entladungen auf den Ausgang gibst.


    Ich hab zwar noch keinen Schaltplan vom pico Board gesehn, aber ich vermute mal der Ausgang ist nicht großartig geschützt.

  • Hi,


    Pico-AVBoard findest du HIER
    und du hast recht, die Audi-Ausgänge am J2 sind nicht geschützt.
    Mhh ok, dann zieh ich mal ganz schnell die Kopfhörer wieder raus :( Bevor ich was kaputt mache.


    Ich habe mit Elektronik so nicht viel am Hut, daher muss ich hier nachfragen.


    Aber wenn ich den J2 nicht benutzen würde würde das mit dem Kopfhörer iO sein? Ich nutze seit Jahren meinen "einfachen" Kopfhöhrer an dem Klinkenausgang ohne Probleme und Einschränkungen. DAs ich damit etwas zerstören kann, war mir nie bewußt.
    Stand sowas damals in der Bedienungsanleitung, müßte ja eigentlich ein Warnhinweiß oder ähnliches drin sein, das man nur mit beiligendem Scartkabel die Karte nutzen dürfte.


    GRüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • @ fireball,
    na ja, so ganz dramatisch würde ich den Anschluss eines Kopfhörers direkt an die Karte nicht sehen.
    Elektrostatische Aufladungen dürfte es hier nicht geben, da der Kopfhörer beim Einstecken immer zuerst den Masseanschluss der Buchse berührt. Beim Anschluss eines Fernsehers an die FF sieht das etwas anders aus. Hier spielen Potentialunterschiede durch Antennenanlagen, Kriechströme ect. eine wesentlich größere Rolle. Hier sollte man beim Ein- und Ausstecken vorsichtig sein.
    Inwieweit die Impedanz des Kopfhörers hier zu niedrig ist ( der Audio Eingang des Fernsehers ist dabei eher vernachlässigbar), mußt Du der Bedienungsanleitung der Karte entnehmen.
    Aber ich denke mal, wenn der Kopfhörer laut genug ist, wird der Ausgang wohl für einen Kopfhörer gedacht sein. In diesem Leistungsbereich dürfte eine Zerstörung durch Überlast eher die Ausnahme sein. Audioausgänge, die für einen Line Ausgang gedacht sind haben, bedingt durch ihren Innenwiderstand, eine "eingebaute" Strombegrenzung.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Du brauchst einen "Kopfhörerverstärker". Hierzu kannst du eine ältere Soundkarte zweckentfremden, welche oft noch ein Verstärker-IC zum direkten Anschluss von Lautsprechern onboard haben.


    Dann Line Out von der DVB-Karte an Line In von der Soundkarte und den Kopfhörer dann an speaker out.
    Dann im Mixer nochmal alles richtig einstellen und du solltest auch ne anständige Lautstärke erreichen, vermutlich sogar so viel, dass es bei unvernünftiger Mixereinstellung für Kopfhörer und Ohren gefährlich wird.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Hi,


    Danke für die Antworten, aber versteht mich nicht falsch, ich glaube ihr diskutiert in die falsche Richtung.


    Bei der Siemens FF 1.3 Karte ist standardmäßig ein 3,5klinke(Audio)/Chich(Video) auf Scart-Adapter dabei gewesen. Den habt ich bisher immer genutzt. Musste ich auf Kopfhörer ausweichen, habe ich nur die Klinke hinten raus und meinen stino-Kopfhörer hinten rein. Alles bestens, auch mit der Lautstärke hatte ich nie Probleme.
    Nun habe ich ja das PicoBoard und dort wird ja noch zusätzlich Audio über J2 abgegriffen und über die extra Scartbuchse die ich jetzt habe an den TV geliefert. Ich nutze die direkten Ausgänge der Karte nicht mehr.


    Wenn ich jetzt aber trotzdem zusätzlich den Kopfhörer in die 3,5Klinke reinstecke, dann zieh ich ja quasi 2x Leistung aus der Karte ab.
    Und da denke ich liegt der Hund begraben. Nicht das die Karte da überlastet wird. Davor hatten mich einige gewarnt. Ist dem nun so? Oder kann ich meinen Kopfhörer weiterhin quasi doppelt benutzen?!


    Grüße
    fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

  • Der Fernseher belastet den Ausgang kaum. Wie auch immer - sauber ist die Lösung nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!