ivtv-fb: "Transfer-Mode kann nicht gestartet werden!"

  • Hallo,


    Habe hier einen Analog-VDR auf Debian Etch Basis mit Ein- und Ausgabe über eine PVR-350.


    Mein Problem ist nun, dass er nur Funktioniert wenn ich das ivtv-fb Modul von Hand lade (also einlogen per SSH und dann "modprobe ivtv-fb").


    Wenn ich das Modul in /etc/modules eintrage, dann bekomme ich kein Bild, sondern die Fehlermeldung "Transfer-Mode kann nicht gestartet werden!".
    Auch Versuche mit dem modprobe-Eintrag in einem der Startskripte brachte nur diese Fehlermeldung.


    Kann sich jemand dieses Verhalten erklären?

  • Vermutlich wird ivtv nicht automatisch gestartet.


    Also mal versuchen vor ivtv-fb noch ivtv einzutragen.

  • Leider nicht.


    ivtv wird geladen, und die Einträge in dmesg zu ivtv(-fb) sehen (fast) gleich aus.


    Bei beiden Varianten:



    Bei der funktionierenden Version kommt am Schluss noch vom vdr:


    Code
    ivtv0: Stereo mode changed


    Habt ihr noch andere Ideen?

  • Stimmt auch die Reihenfolge? Erst ivtv und ivtv-fb, *dann* erst VDR?


    Ist die letzte Idee. Das mit dem Transfer Mode kommt von vdr wenn in pvrinput kein device für analoge Kanäle angelegt werden konnte.

  • sehr mysteriös.


    ivtv-fb lädt ivtv automatisch, anderes geht es gar nicht. Die Fehlermeldung zum Transfer-Modus betrifft nicht die Ausgabe, sondern das Eingabedevice (pvrinput? analogtv?)


    welche Versionen der beiden pvr-Plugins benutzt Du?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Aus dem Logfile:


    Code
    May 10 20:51:55 vdr vdr: [2663] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvr350.so.1.4.5
    May 10 20:51:55 vdr vdr: [2663] loading plugin: /usr/lib/vdr/plugins/libvdr-pvrinput.so.1.4.5
    May 10 20:51:55 vdr vdr: [2663] initializing plugin: pvr350 (0.0.5): An output device for the PVR350
    May 10 20:51:55 vdr vdr: [2663] initializing plugin: pvrinput (0.1.1): use Hauppauge PVR as input device
    May 10 20:51:55 vdr vdr: [2663] starting plugin: pvr350
    May 10 20:51:55 vdr vdr: [2663] starting plugin: pvrinput


    Debian Pakete:



  • das dürfte eigentlich überhaupt nicht laufen. Du hast da uralte Versionen der beiden Plugins. Die sind beide unter ivtv 0.10 nicht lauffähig. pvr350 vielleicht (mit Einschränkungen -sehr lange Umschaltzeiten), aber pvrinput mit Sicherheit nicht.


    Hast Du vielleicht mehrere Versionen von ivtv auf Deinem Rechner?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Komisch, die Anleitungen die ich gefunden habe verwenden doch alle die e-tobi Pakete...


    Nach einem apt-get update & apt-get upgrade sind noch neuere Pakete eingetroffen, die Versionsnummern haben sich aber nicht gross geändert (und das Verhalten ist auch noch gleich soweit ich bis jetzt sehe):


    pvr350: 0.0.4+0.0.5pre-11 -> 0.0.4+0.0.5pre-12
    pvrinput: 0.1.1-7 -> 0.1.1-8


    Die Plugin-Datei selbst haben immer noch die Nummer 1.4.5



    Haben wir hier noch andere Etch-Anwender die sich den Versionsnummern äussern können?

  • glaub mir, die sind uralt. Ich hatte e-tobi mal auf neuere Sourcen aufmerksam gemacht, aber nie eine Reaktion bekommen.


    Der ivtv-Treiber wurde ab 0.8 so umgestaltet, dass er v4l2-Kommandos benutzt und keine ivtv-spezifischen ioctls mehr. Ab 0.10 wurde dann auch der Decoderteil renoviert, so dass die ioctls im Plugin ins Leere laufen.


    Die aktuellen Sourcen findest Du hier:
    http://drseltsam.device.name/vdr/pvr/src/


    beim pvr350-Plugin wird sich bald noch etwas tun :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!