Netzwerkfragen

  • Hallöchen,


    habe mir gestern nen Router gekauft und wollte nachfragen ob es möglich ist von der Activy 350 Sat auf meinen Arbeitsrechner zu greifen und dateien zu öffnen so das diese auf meinem TV angezeigt werden wie bilder filme mukke.....wenn ja wie bewerkstellige ich das??? welche einstellungen,Vorgehensweise etc


    Danke im Vorraus

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

  • Hi,
    Das ist natuerlich moeglich. Dazu musst Du die Verzeichnisse auf deinem Arbeitsrechner freigeben und unter Linux mounten.
    Am besten gleich in die passenden Verzeichnisse ( /film oder /audio ).

  • Das is natürlich super das es geht....nur wie stell ich das an??


    Unter Linux (Debian) hab ichs mit der KDE Oberfläche einfach hinbekommen nur unter der Activy versteh ich das net wirklich.


    Auf dem Arbeitsrechner sind alle dateien schon Freigegeben

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

  • hab nun auf meinem router folgende ports freigegeben:


    FTP: 21
    ssh: 22
    smpt: 25
    http: 80



    habe dann alles auf der aktivy auf ja gestell also samba ftp etc und komme vom arbeitsrechner mit putty nicht auf den vdr.....und netzwerk hab ich auch noch net hinbekommen

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

  • Hi Shortynice,


    die Portfreigabe ist schon mal tinnef - oder ist dein easyvdr im orange netzwerk vom ipcop?


    Machtst Du im lan DHCP? bekommt dein Activy eine DHCP Adresse zugewiesen? Das findest Du im DHCP log des DHCP Servers. Ist der Activy pingbar?


    //thezeus

    1x Activy 350 mit gen2vdr2 - Satelco Easywatch DVB-C - Airstar 2 DVB-T - 160GB

  • also hab keinen IPcop mehr hab nen Linksys router und die portfreigabe habe ich so übernommen wie für mein debiansystem...dachte wäre evt genauso...


    DHCP ist vorhanden auf der Activy die ip ist 192.168.1.111 und kann ihn nicht vom arbeitsrechner aus anpingen

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

  • Die Portfreigabe ist nur dann notwendig wenn von aussen in dein lokales netz zugegriffen werden soll.


    Welche ip und subnet maske hat dein Arbeitsplatzrechner? wie kommst Du darauf das der Activy genau diese IP hat?
    Ist noch irgendeine bekackte personal firewall installiert?
    welche Meldung kommt genau am arbeitsplatz?


    //thezeus

    1x Activy 350 mit gen2vdr2 - Satelco Easywatch DVB-C - Airstar 2 DVB-T - 160GB

  • na ganz toll nach nem reboot hat sich die activy ne neue ip gegeben und nun kann ich diese mit der neuen ip auch vom arbeitsrechner aus anpingen....wie bekomm ichs denn hin das die activy ne feste ip hat und dann die ganzen daten vom arbeitsrechner auf der activy angezeigt bekomme

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

  • nun - entweder konfigurierst du die activy auf eine feste IP - das geht irgendwo in den System einstellungen unter netzwerk, oder du machst eine Reservierung auf dem DHCP server - das ist eleganter, weil du damit vermeidest das die feste ip der activy nochmal vergeben wird.

    1x Activy 350 mit gen2vdr2 - Satelco Easywatch DVB-C - Airstar 2 DVB-T - 160GB

  • also hab die feste ip nun vergeben und es funktioniert...nun sehe ich auf dem arbeitsplatzrechner im netzwerk auch den vdr kann aber nicht drauf zugreifen da er ein benutzername und pw will welches ich nicht weiss und auch nicht vergeben habe...und auf der activy wird der xp rechner nicht angezeigt

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

  • das pw ist das standard passwort deiner vdr distri - versuch mal root und gen2vdr. Allerdings musst Du noch die Samba Konfig anpassen.


    Was heisst Du siehst von der activy aus nicht den xp rechner? hast du den Workgroup Namen in der Samba konfig angepasst?

    1x Activy 350 mit gen2vdr2 - Satelco Easywatch DVB-C - Airstar 2 DVB-T - 160GB

  • Die Zugangsdaten stehen im README :)
    Unter Gen2VDR willst Du nun aber vermutlich auf die Windows resourcen zugreifen.
    Dazu musst Du diese mounten, z.B. mit:

    Code
    mount -t cifs -o username=hugo,password=pw //windows-rechner-ip/freigabename /mnt/samba


    Sofern dies dann klappt kannst Du diesen Befehl in ein Script packen und dieses Script dann ueber die /etc/vdr/commands.conf starten ( unter Befehle ists dann ausfuehrbar )

  • also habe vor per knopfdruck direct von der activy auf den arbeitsrechner zu greifen um mukke etc zu schauen....


    mache grad wie in der readme beschrieben erstmal das emerge sync was schon ganz schön lange dauert*fg*
    dannach kommt das emerge gentoo-de dran...


    also auf debian musste ich nix mounten oder so habe einfach nur die samba config angepasst und schon hat er alles was im netzwerk war auch auf dem linuxsystem angezeigt...


    ja habe in der activy den netzwerknamen genau angepasst mit dem arbeitsrechner und pw hab ich auch ein neues gesetzt aber sobald ich benutzername und pw eingebe kommt folgendes:

  • Also würde es so ausschauen??


    mount -t cifs -o username=shorty,password=****** //192.168.1.5/WORKGROUP /mnt/samba

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

  • so heist mein arbeitsrechner....auf diesem rechner habe ich 2 partitionen freigegeben

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

  • dies steht zb bei einer partition \\Shorty-pc\d


    wenn ich unter putty das dann eingebe kommt:



    vdr01 ~ # mount -t cifs -o username=shorty,password=2010 //192.168.1.5/Shorty-pc\d /mnt/samba
    mount error 13 = Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
    vdr01 ~ #

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

  • vdr01 ~ # mount -t cifs -o username=shorty,password=2010 //192.168.1.5/Shorty-pc/d /mnt/samba
    mount error 13 = Permission denied
    Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g.man mount.cifs)
    vdr01 ~ #



    das gleiche wieder

    Black Phenom II X6 1090T, GV-R597D5-2GD-B,Asus Crosshair IV Extreme, 2,5TB HDD, 8GB DDR3, ThermaTalk Armor+ VH6000BWS


    Activy 350 Sat DVB-S Haupauge Nova-S, 1000 GB Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!