[gelöst] KNC1v1 - wie denn nun?

  • Hallo allerseits!


    Da ich vor ein paar Wochen bei einem Freund eine KNC1v1 Karte eingebaut hatte und die nach einem Patch hier und da wunderbar läuft, hab ich mir jetzt auch so ein Teil zugelegt. Das Problem ist nur: ich bekomme die bei mir einfach nicht zum laufen.


    Zitat

    lspci -v
    00:07.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    Subsystem: KNC One Unknown device 0020
    Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 12
    Memory at ea124000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]


    Mit meinen bisherigen Treibern und den ganz frischen sieht das jeweils so aus:



    Benutzen kann man die Karte so dann natürlich gar nicht. Ich versteh auch nicht so recht, warum da überhaupt ein CI erkannt wird.
    Aber gut, dann hab ich hier auch ein wenig rumgesucht usw usf und hab mal "budget_av.c" und "budget.c" geändert. Jeweils:


    Zitat

    - .flags = SAA7146_I2C_SHORT_DELAY,
    + .flags = SAA7146_USE_I2C_IRQ,


    Danach wird der Treiber angeblich sauber geladen und im Log siehts dann so aus:



    In diesem Zustand läuft aber trotzdem gar nichts. Wenn ich z.B. eine Kanalsuche starte (mit 'scan'), bekommt die Karte nie ein LOCK und findet auch absolut gar nichts.
    Jetzt bin ich langsam sehr sehr ratlos. Gibts einen aktuellen Patch, den man für die Geschichte braucht? Braucht ein bestimmtes Modul einen bestimmten Parameter? Mir fällt sonst echt nichts mehr ein.


    Zur Info: Ich habs mit Kernel 2.6.20.6 und 2.6.19 probiert. Ich hab auch mal exakt die Treiber von meinem Freund probiert, bringt auch nichts. Ach so, und in jedem PCI Slot meines Board war die Karte auch schon. Ich hatte anfangs das Antennenkabel zu meiner TT2300C weitergeführt, es aber auch ohne probiert. Hat jedenfalls alles nichts verändert.


    Also wenn jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar. Evtl. hab ich auch einfach irgendwas vergessen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    Danke schon mal.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

    Einmal editiert, zuletzt von cteuf ()

  • Zitat

    Original von cteuf
    die nach einem Patch hier und da wunderbar läuft


    genau, du brauchst Treiber, die diesen Patch enthalten. das ist bislang nur im v4l-dvb hg der Fall, nicht aber in Kernelsourcen.


    Zitat

    kernel: budget-av: A frontend driver was not found for device 1131/7146 subsystem 1894/0020


    klarer Fall, der Patch fehlt


    Zitat

    Aber gut, dann hab ich hier auch ein wenig rumgesucht usw usf und hab mal "budget_av.c" und "budget.c" geändert. Jeweils:


    das ist nicht der Patch, um den es geht!


    also: passende Kernelsourcen holen und aktuelles v4l-dvb hg kompilieren

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Zitat

    Original von cteuf
    Aber gut, dann hab ich hier auch ein wenig rumgesucht usw usf und hab mal "budget_av.c" und "budget.c" geändert. Jeweils:



    Danach wird der Treiber angeblich sauber geladen und im Log siehts dann so aus:


    Wenn der Treiber nur nach Deaktivieren des Interruptmodes bei I2C geladen wird, scheint die Karte keinen Interrupt auslösen zu können. Lade mal das Modul budget-core mit dem Parameter debug=8. Wenn irgendein Programm was von der Karte will, sollte das Log mit folgenden Einträgen geflutet sein:


    Code
    May  5 08:20:57 very-new-darkstar kernel: budget_core: ttpci_budget_irq10_handler(): dev: dfe22180, budget: eb11f000
    May  5 08:20:57 very-new-darkstar kernel: budget_av: budget_av_irq(): dev: dfe22180, budget_av: eb11f000
    May  5 08:20:57 very-new-darkstar kernel: budget_core: ttpci_budget_irq10_handler(): dev: dfe22180, budget: eb11f000
    May  5 08:20:57 very-new-darkstar kernel: budget_av: budget_av_irq(): dev: dfe22180, budget_av: eb11f000


    Wenn Dein Log leer bleibt, ist irgendwas mit den Interrupts faul. Wenn Dein System das aus der Signatur ist, ist es sowieso merkwürdig, warum IRQ 12 vergeben wird.


    Gruß
    e9hack

  • Erst mal danke für die schnellen Antworten.


    Dr. Seltsam


    Die Info hab ich bei meiner Müdigkeit wohl vergessen: Mit "frischen" Treibern meinte ich die aktuellen v4l-dvb hg Treiber. Meine bisherigen waren die v4l-dvb hg von vor 2 Monaten oder so und "frisch" war ein Clone von letzter Nacht.
    Wenn es jetzt zu den Treibern trotzdem noch einen Patch gibt, dann bitte URL am besten sagen. :)


    e9hack


    Habe budget-core mal mit debug=8 geladen und danach 'scan' wieder gestartet. Das Log bleibt komplett leer.
    Und ja, es geht um das System aus der Sig. Aber was ist an IRQ12 merkwürdig?


    IRQs verteilen sich im Moment so:
    3 USB 1.0 Controller
    5 USB 2.0 Controller
    6 USB 1.0 Controller
    9 USB 1.0 Controller
    10 onboard GraKa
    11 onboard NIC
    11 TT 2300C
    12 KNC1v1
    (onboard Sound ist disabled - teilt sich sonst einen der niedrigeren IRQs)


    Wenn ich das richtig verstanden habe, muß es ja ohne diese Änderung der Treiber funktionieren. Ich werde später mal die TT2300C ausbauen und den Slot benutzen ohne daß die TT mit im System ist. Mal gucken, ob das was bringt. Oder mal USB ausschalten. Mehr wüßte ich so spontan auch nicht in Sachen IRQs.


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Zitat

    Original von cteuf
    Und ja, es geht um das System aus der Sig. Aber was ist an IRQ12 merkwürdig?


    Der IRQ12 kann auch von einer Maus benutzt werden und ist dann flankengetriggert. Wenn die Hardware noch aktiv ist, kann die KNC1 keinen Interrupt auslösen. Dein System ist relativ aktuell. Wenn Du den IO-APIC Mode benutzt, hast Du weniger Probleme mit der Interruptverteilung. Bei mir sieht es so aus:


    Gruß
    e9hack

  • Jetzt hab ichs geschafft. Hab erst die TT2300C ausgebaut und die KNC in dem Slot probiert... ging sofort. Dann die TT in einen anderen Slot und da hat sie dieselben Probleme wie die KNC anfangs gezeigt.
    Die Lösung war, im BIOS einfach die Vergabe von IRQ12 zu verhindern. Eigentlich sehr mekrwürdig imho, aber tut nun und soll mir recht sein. :)
    Vielen Dank für den Tip!


    Trotzdem eine Frage zu dem IO-APIC Mode: Wie/wo aktiviert man das? War mir bisher ehrlich gesagt kein Begriff und ich hab auf die schnell nichts gefunden.


    Und noch eine Kleinigkeit: Ich hab hier im Normalfall meine Dreambox und die TT mit einem T-Stück an der Kabeldose. Das lief soweit immer gut, zumindest nachdem ich vor die Dreambox noch einen Mantelstromfilter geklemmt hatte. (Die stört wohl irgendwie "rückwärts") Wenn ich jetzt jedoch die KNC statt der TT an dem T-Stück anschließe, bekommt sie bei einigen Transpondern kein Lock. Schließ ich sie direkt an die Kabeldose an, funktioniert es.
    Würde sich dieses Problem mit einem Verstärker lösen lassen und wenn ja, welchen (konkret) könnt ihr da so empfehlen?


    --
    Chris

    Software OS: Debian Lenny, Kernel: 2.6.24, VDR: 1.7.0 +ext60 +h.264
    Hardware CPU: Sempron64 1.8GHz (C&Q), MB: Foxconn 760GXK8MC, RAM: 512MB, HDD: ST 160GB, DVB: TT C2300 / KNC1v1, DVD: Pioneer DVR-106D, LCD: 4x20 (blau), IR: LIRC

  • Zitat

    Original von cteuf
    Trotzdem eine Frage zu dem IO-APIC Mode: Wie/wo aktiviert man das? War mir bisher ehrlich gesagt kein Begriff und ich hab auf die schnell nichts gefunden.


    Das musst Du im Kernel aktivieren (d.h. .config Datei ändern und Kernel neu bauen).
    Das ist die Option die aktiviert werden muss: CONFIG_X86_UP_IOAPIC=y


    Was die KNC&TT angeht, habe ich gute Erfahrung mit einem Axing 12db Zweigeräteverstärker gemacht. Der scheint die beiden Antenneneingänge der Karten ausreichend voneinander abzuschirmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!