Scart des Av-Board und Activy 300

  • Hallo,


    wollte mal wissen ob ihr den unteren scart an der activy überhaupt nutzt? ich hab hier noch ein av-board welches ich nicht in verwendung habe. ich hab mir überlegt ob ich einfach den unteren scart auslöte und den des av-board einlöte. rgb direkt vom j2 abzugreifen bietet ja bekanntlich das beste bild. wenn man jetzt noch eine schutzschaltung und ne scartbuchse wie beim dazubekommt, umso besser. und das die hintere blende der activy platz für scartbuchsen bietet macht die sache ja zusätzlich interessant.
    kurzum, hat da jemand schon erfahrung mit? irgendwelche anregungen?


    mfg,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • Den Scart auszulöten ist knifflig, hab ich schon mal gemacht.


    Geht eigentlich nur mit genügend Vorsicht und einer Heissluftpistole gut, da der obere und untere Scart einen gemeinsames Stück Plastik mit Beinchen sind, und die zahlreichen Massebeinchen auszulöten geht fast nur mit einem Dachrinnen-Lötkolben da die Masseflächen wahnsinnig viel Energie aufnehmen können :P


    Man kann dann sehr gut den unteren Scart duch ein Ersatzteil zB von Reichelt wieder einlöten, und den frei gewordenen oberen Platz mit der Buchse für's AV-Board belegen.


    Was ich auch schon gemacht habe, ist ins Gehäuse einen dritten Scart zu schneiden, dann muss man nicht am Board rumlöten...

  • Zitat

    Originally posted by Thomas
    Den Scart auszulöten ist knifflig, hab ich schon mal gemacht.

    hab ich fast befuerchtet.

    Zitat

    Originally posted by Thomas
    Was ich auch schon gemacht habe, ist ins Gehäuse einen dritten Scart zu schneiden, dann muss man nicht am Board rumlöten...


    das waere im prinzip auch meine bevorzugte variante gewesen aber wie bekommt man sauber eine oeffnung hin? dremeln? ich hab das bei nem alten gehaeuse mal versucht und das sah dann danach sowas von frickelig aus, das ich davor momentan zurueckschrecke. aber waere wohl auf jeden fall ungefaehrlicher wie scart ausloeten. wie wuerdest du sowas realisieren?

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • HI,


    also ich bin auch in und hergerissen.


    ich habe mein Atmolight bestellt und wenn das Teil da ist, soll das auch mit der activy laufen, jedoch nutzt mir dann der em84x nichts mehr, da das entsrpechende Plugin nicht mit der Activy läuft.


    Ich werde aber das Löten sein lassen und mir einen dritten scartanschluss einbauen.


    Dafür werde ich wahrscheinlich bei Schäffer ein Stück Alu fräsen lassen und in das activy Gehäuse einen "druchbruch" machen, dann die Aluplatte von Schäffer drauf und ende.


    Ich glaube das sieht 100mal besser aus als stundenlang dremeln.


    MFG
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Naja meine Öffnung damals hat ein befreundeter Metall-Profi geschnitten ;)


    Aber einfach eine Öffnung durchbrechen und dann eine schöne Platte vom Schäffer drüber dürfte wohl am schönsten sein!

  • Mahlzeit!
    Was den dritten Scart angeht: ich hab es so gelöst, daß ich den Scart (vom AV-Board) in den zweiten Slot unter der FF eingebaut habe. Den Slot-Käfig kann man sehr leicht entfernen (eine Niete aufbohren oder mit nem einigermassen erwachsenen Seitenschneider köpfen), dann kann man ihn komplett rausnehmen und gefahrlos ausserhalb des Gehäuses bearbeiten. Ich hab beispielsweise den Trennsteg zwischen den Slots entfernt, so passt die Scart-Buchse auch gut unter die FF. Die zugeörige AV-Board-Platine kann man recht sauber mit kleinen Winkelchen am Käfig selbst befestigen.


    Viel Erfolg!


    Greetz


    Chris

  • das mit der frontplatte ist eine gute idee. vor allem auch als backup-variante falls man sein gehäuse kaputtdremelt/-fräst. ich denke so werde ichs auch mal versuchen. mal ne andere frage, ich hab schon ein paar mal gelesen, dass die ausgabe über den em84xx chip unstable sein soll (oder zumindest das plugin). wie aktuell sind diese infos? ich hab nämlich mit dieser ausgabemöglichkeit noch gar keine probleme gehabt. solche gerüchte halten sich erfährungsgemäß recht hartnäckig auch wenn sie schon lange überholt sind.


    mfg,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • HI,


    also ich habe eine Frontplatte bestellt (ca 18 Euro inkl Versand, die platte ist 11cm breit, 2,5cm hoch hat ein Scart und ein SPDif ausgang *g*) und hoffe das die bald mal ankommt.


    Wie stabil das Plugin ist kann ich nciht genau sagen, meine Activy ist zzt ein reines Testsystem und lief nie mehr als zwei stunden (aber die an einem stück *g*)


    Fakt ist das dank arghgra, Uwe und vielen anderen mehr, das Em84xx Plugin sehr angenehm wird (mplayer läuft nun mit Menü, der DVD-Player ist sehr fein, Regionalcodes lassen sich umstellen etc)


    MfG
    Kris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!