[gelöst] commands Fenster geht nicht weg.

  • Hi.


    Ich hab in meine commands.conf folgendes geschrieben:


    Code
    restart lcd stuff : /video/lcd.sh
    test : df -Ph | awk '/%/ { printf("| %-4s | %-5s | %s\n",$5,$4,$6) }'


    wenn ich test auswähle bekomm ich die ausgabe angezeigt und sobald ich enter drücke veschwindet das command menu.
    wenn ich aber restart lcd stuff wähle wird unten angezeigt das er das ausführt und der vdr hängt. nach einiger zeit beendet sich der vdr dann.


    lcd.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    killall lcdproc || true
    killall LCDd || true
    sleep 1
    LCDd || true 
    echo 1 > /tmp/bla.bla
    lcdproc P I || true
    echo 2 >> /tmp/bla.bla


    was mache ich da falsch ?



    THX
    FadenB

    Gen2vdr: P4 2.6GHz, Hauppauge FF-Karte (Ausgabe defekt), Nvidia GeForce 4600 (Ausgabe via Svideo)

    Einmal editiert, zuletzt von fadenb ()

  • keiner ne Idee?
    Ich vermute inzwischen das das Fenster nur weg geht wenn der Prozess sich beendet, was bei lcdproc natürlich nicht der fall ist.

    Gen2vdr: P4 2.6GHz, Hauppauge FF-Karte (Ausgabe defekt), Nvidia GeForce 4600 (Ausgabe via Svideo)

  • Hallo fadenb,


    ...dann nimm vielleicht einmal folgende Änderung (-> & ) vor:


    Code
    restart lcd stuff : /video/lcd.sh &
    test : df -Ph | awk '/%/ { printf("| %-4s | %-5s | %s\n",$5,$4,$6) }'


    Ich weiß allerdings nicht, ob das & in der commands.conf zum gleichen Resultat führt wie in einer Bash. Falls nein, dann kannst du eine zweites Skript anlegen, das nur die lcd.sh mit & aufruft. Dann sollte es aber auf jeden Fall mit der Ausführung im Hintergrund klappen.


    Gruß
    Wicky


  • Das Script läuft im Kontex vom VDR, wenn das Script hängt bzw. zu lange braucht schlägt der VDR Watchdog zu und restartet den VDR.


    Läuft das Script auf der Konsole?


    Deshalb sollte man wie Wicky schon sagte Scripte im Hintergrund starten z.B. mit "&" --> allerdings habe ich mit "&" auch schon negative Erfahrungen gemacht (es funkioniert nicht immer).


    Was bei mir immer funktioniert ist mittels "at now":


    Code
    restart lcd stuff : echo "/video/lcd.sh" | at now


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Hi.


    Das & hat leider nicht weitergeholfen. Die at now Methode funktioniert jedoch wunderbar :)


    Danke!

    Gen2vdr: P4 2.6GHz, Hauppauge FF-Karte (Ausgabe defekt), Nvidia GeForce 4600 (Ausgabe via Svideo)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!