Beiträge von fadenb

    Hallo.


    Gestern habe ich mein alten gen2vdr entsorgt und komplett neu aufgesetzt.
    Zuerst hatte ich das Softdevice-Plugin genutzt. Dort hatte ich einige Probleme die Tastatur anzulernen da ich dafür immer von Virtueller Konsole 8 nach 7 (oder andersherum) wechseln musste. Dazu gab es ein paar Probleme mit dem Framebuffer.


    Also hab ich noch ein wenig rumgespielt und mich dann für Ausgabe über Xineliboutput entschieden. Diese funktioniert auch einwandfrei.


    Das Problem ist jetzt folgendes: Sobald ich im Menü auf Tastatur neu anlernen gehe verschwindet das Bild. Kurz darauf sehe ich "NO SIGNAL" und einen Moment später bin ich wieder im normalen TV-Programm. Leider nichts zu sehen vom Anlernmodus.


    Was mache ich falsch? Bzw. wie bekomme ich jetzt meine Tastatur neu belegt?


    Danke für jede Hilfe :)


    FadenB

    Zitat

    Originally posted by FireFly


    Aua! :lehrer1


    Ja das liegt wohl am Schlaafentzug ;)



    Zitat

    Originally posted by FireFly
    Wenn die DVB-Treiber in der Kernel-config nicht aktiv waren werden sie natürlich auch nicht erstellt. Evtl. wurden vorher "externe" (neuere) Treiber benutzt? Die werden in einem anderen Verzeichnis erstellt und dann "dazuinstalliert". Alternativ kannst Du natürlich auf die Module im Kernel aktivieren und nur die Module kompilieren.


    Zitat

    Originally posted by helau
    Hallo,
    Mit /_config/bin/dvb_update.sh installierst Du die dvb Treiber neu.
    Loesche zuvor unter /usr/local/portage/patches/v4l alle .diff files


    Danke! Werde ich gleich probieren!

    Hi.


    Ich habe gerade einen neuen (etwas schlankeren) Kernel erstellt.
    Dazu habe ich die vorherige gen2vdr config per zcat /proc/config.gz > .config geladen, ein make oldconfig gemacht und dann angepasst.


    Dabei fiel mir auf das die Kernel-DVB Treiber nicht aktiviert waren. Das habe ich dann auch so gelassen. Jedoch fehlt mir natürlich jetzt das dvb_ttpci Modul.


    Welchen Schritt habe ich vergessen? Muss ich das Modul per hand kompilieren? Falls ja wie?


    Danke
    Fadenb

    Zitat

    Originally posted by m. kellerDiese unsinnige Grundverschlüsselung bei KD verstehe ich überhaupt nicht, wen wollen sie denn damit aussperren?? entweder man hat nen kabelanschluss oder eben nicht....


    Nicht ganz.
    Kenne Fälle da wurde der Kabelanschluss gekündigt. Jedoch kam es nie dazu das der "abgeklemmt" wurde. Somit gibt es weiterhin Kabelfernsehen ohne das bezahlt wird.

    Hi.


    Ich nutze das bei Gen2Vdr 2 mitgelieferte XXV.
    Dort wird bei einigen Sendern kein EPG angezeigt obwohl dieses im OSD verfügbar ist.


    Die Sender bei denen das Problem auftritt sind in der "Programm" Liste nicht aufgeführt.
    Betrifft alle Premiere Kanäle und z.b. ORF



    Jemand ne Idee an was das liegt?

    Hi.


    Momentan läuft mein VDR auf einem selbst zusammengebastelten Ubuntu.
    Da alles momentan eher schlecht als recht läuft wollte ich alles neu aufsetzen und einmal Gen2VDR testen.


    Der ausgang meiner FF-Karte ist leider defekt so dass ich den video Ausgang der Grafikkarte nutzen muss (daran Adapter auf Scart zum TV).


    Gibt es für diese Konstellation irgendetwas besonderes bei gen2vdr zu beachten oder kann ich gleich loslegen?


    Danke
    FadenB

    Hi.


    Ich versuche momentan nach vdr-wiki Anleitung ( http://vdr-wiki.de/wiki/index.…e-plugin#DirectFB_Support ) das Softdevice-plugin und alle dazugehörigen Sachen zu compilieren.


    Wenn ich bei DirectFBs ./configure die Option --with-gfxdrivers=nvidia übergebe erhalte ich folgenden Fehler beim Ausführen von Make:



    Jemand einen Tipp für mich was ich falsch mache?


    Danke!

    Hi.


    Ich hab angefangen mein vdr system neu aufzusetzen.
    Vdr läuft so wie ich es mir vorstelle. Auch das mplayer-plugin geht. Nur bekomme ich keinen ton vom mplayer zu hören. Hab mir dann den output vom player angesehen und der meckerte über ein busy sound device.


    sollte der vdr nicht die soundausgabe deaktivieren? falls ich esd nutze um darüber das /dev/dsp device bereitzustellen höre ich dann nicht vdr und mplayer to gleichzeitig?


    FadenB


    P.s. ich nutze zur ausgabe das softdevice plugin und ton über onboard sound

    Hi.


    Ich hab in meine commands.conf folgendes geschrieben:


    Code
    restart lcd stuff : /video/lcd.sh
    test : df -Ph | awk '/%/ { printf("| %-4s | %-5s | %s\n",$5,$4,$6) }'


    wenn ich test auswähle bekomm ich die ausgabe angezeigt und sobald ich enter drücke veschwindet das command menu.
    wenn ich aber restart lcd stuff wähle wird unten angezeigt das er das ausführt und der vdr hängt. nach einiger zeit beendet sich der vdr dann.


    lcd.sh

    Bash
    #!/bin/bash
    
    
    killall lcdproc || true
    killall LCDd || true
    sleep 1
    LCDd || true 
    echo 1 > /tmp/bla.bla
    lcdproc P I || true
    echo 2 >> /tmp/bla.bla


    was mache ich da falsch ?



    THX
    FadenB

    Hi.


    Bis heute Mittag lief mein vdr problemlos.
    Dann habe ich das mplayer.sh etwas angepasst. Mplayer-Plugin auf slave modus gestellt.
    Als ich dann per plugin ein video startete verschwand der ton (auch im vdr nicht nur mplayer)


    Jetzt dachte ich zuerst das läge am mplayer oder vdr jedoch geht es auch nach einem reboot nicht mehr.


    Gerade versuchte ich per mpg123 ein mp3 file abzuspielen. Ich höre nichts (am stecker liegts auch nicht ;) ). lsof zeigt mir während des abspielens an das /dev/dsp von mpg123 geöffnet sei.


    per alsamixer habe ich bereits alles aufgedreht was zu verfügung steht.
    jemand eine idee was da schiefläuft?


    THX
    FadenB


    P.s. in keinen logs irgendwelche Fehlermeldungen zu finden.

    Hi.


    Ich hab meinen VDR frisch neu aufgesetzt.
    Basiert auf Ubuntu Feisty system mit xserver auf dem das softdevice dargestellt wird.
    wenn ich das mplayer-plugin mit "-vo x11" option nutze bekomme ich die meldung:


    The selected video_out device is incompatible with this codec.
    Try adding the scale filter, e.g. -vf spp,scale instead of -vf spp.


    Sobald ich dann -vf scale zu den parametern hinzufüge bekomme ich ein bild. jedoch ist dieses nicht vollbild. auch -zoom hilft nicht weiter.


    Wie gehe ich da am besten gegen vor?


    Danke
    FadenB



    edit: an die Fullscreen Option "-fs" hab ich etwas zu spät gedacht ;)