[gelöst] Gen2vdr 2 mit Nova-TD

  • Hallo!


    Ich habe nach über einem Jahr ohne Probleme gedacht: Mach doch mal ein Update der Activy auf die neuste Version. Gesagt getan. Iso erstellt, installiert und... Kanal nicht verfügbar... Mist. Habe dann mal gestöbert und das hier gefunden: http://www.linuxtv.org/wiki/in…pauge_WinTV-NOVA-TD-Stick Also die dort erwähnte Firmware nach /lib/firmware kopiert. Hat aber auch nichts gebracht. Dann nach dieser Anleitung (http://www.linuxtv.org/wiki/in…nstall_DVB_device_drivers) die Treiber neu installiert. Auch ohne Erfolg.


    detect_dvb.sh gibt mir folgendes aus:
    Removing dvb-usb-dib0700
    DVB module: dvb-usb-dib0700
    WARNING: Error inserting dvb_usb (/lib/modules/2.6.23.11-gentoo/kernel/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting dvb_usb_dib0700 (/lib/modules/2.6.23.11-gentoo/kernel/drivers/media/dvb/dvb-usb/dvb-usb-dib0700.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    Waiting for dvb devices to register ...
    ls: cannot access /dev/dvb: No such file or directory
    ls: cannot access /dev/dvb/*/osd*: No such file or directory



    Wenn ich dmesg eingebe kommt folgendes:
    dvb_usb: Unknown parameter `update-modules:'
    dvb_usb_dib0700: Unknown symbol dvb_usb_get_hexline
    dvb_usb_dib0700: disagrees about version of symbol dib7000p_i2c_enumeration
    dvb_usb_dib0700: Unknown symbol dib7000p_i2c_enumeration
    dvb_usb_dib0700: Unknown symbol dvb_usb_device_init
    dvb_usb_dib0700: Unknown symbol dvb_usb_device_exit


    Hardware besteht aus einer Activy 300 und einer Nova-TD. Beides lief mit einer gen2vdr Version 1 ohne Probleme.


    Kann mir jemand weiterhelfen??



    Gruß
    Klebeband

  • Laut linuxtv-dvb wiki:


    dvb-usb-dib0700-1.10.fw

  • >> Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    Korrekt - sieht aus als ob andre Module noch vorher geladen werden müssen. Vielleicht mal ein depmod -ae durchführen.

  • Hallo nochmal!


    In meiner Verzweiflung habe ich jetzt nochmal neu installiert. Jetzt lasse ich das update per /_config/bin/dvb_update.sh laufen. Die neue Frimware habe ich auch schon unter /lib/firmware abgelegt. Jetzt bekomme ich folgendes:


    vdr01 ~ # /_config/bin/detect_dvb.sh
    * WARNING: you are stopping a boot service.
    * Stopping vdr ...
    Shutting down VDR
    Waiting for vdr termination ... [ ok ]
    Removing dvb-usb-dib0700
    DVB module: dvb-usb-dib0700
    Waiting for dvb devices to register ...
    ls: cannot access /dev/dvb: No such file or directory
    ls: cannot access /dev/dvb/*/osd*: No such file or directory


    This is dxr3config 0.3.4 (auto-mode)
    ...



    dmesg gibt mir nun unter anderem folgendes aus:


    29): [info] releasing device #2 successful (doing nothing)
    [Received irq data: 0000100c-0000100b-00008000]
    [Received ring3 pid is 11310]
    /mnt/data/tmp/portage/media-video/packetcommand-0.5.1/work/packetcommand-0.5.1/dvdpcdev.c(109): [info] opening device #2 successful (doing nothing)


    successful ört sich ja gut an, aber vdr sagt immer noch "Kanal nicht verfügbar" Und das bei allen channels. Hat noch jemand einen tipp?


    Gruß
    Klebeband

  • Jetzt geht es!! Ich habe mal depmod -ae eingegeben. Das hat mir keine Rückmeldung gegeben. Nach einem Neustart war auf einmal das Fernsehbild da!! Woran es jetzt aber wirklich gelegen hat, kann ich nicht sagen.....

  • wie wirbel schon schrieb:
    depmod -ae


    das löst alle abhängigkeiten der module auf. welche wahrscheinlich dein problem war.



    gruß

    [size=7]x2 4400+, 2gb ram, mcp61, twinhan dvb-t, lenny, vdr-1.6 - xineliboutput(sxfe) - vodcatcher(helper) - iptv(doesnt work) - wirbelscan[/size]
    on PAT (program administration tool = windows) problems = reboot
    on linux problems = be root

  • Ich werde bei Gelegenheit nochmal neu Installieren und nach jedem zusätzlichem Schritt genau schauen, ob es geht und berichten. Vllt stößt ja jemand auf das gleiche Problem.


    Aber das wichtigste: Die Activy läuft wieder *freu*


    Gruß
    Klebeband

  • Hallo helau,


    der Link für die Firmware lautet http://www.wi-bw.tfh-wildau.de…e/dvb-usb-dib0700-1.10.fw


    Leider funktiniert es mit der Firmware bei mir dann doch nicht. Nachdem die Box jetzt mal aus war, kommt nun wieder "Kanal nicht verfügbar". Beim /_config/bin/detect_dvb.sh kommt folgende Ausgabe:


    * WARNING: you are stopping a boot service.
    * Stopping vdr ...
    Shutting down VDR
    Waiting for vdr termination ... [ ok ]
    Removing dvb-usb-dib0700
    DVB module: dvb-usb-dib0700
    WARNING: Error inserting dvb_usb (/lib/modules/2.6.23.11-gentoo/v4l-dvb/dvb/dvb-usb/dvb-usb.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    FATAL: Error inserting dvb_usb_dib0700 (/lib/modules/2.6.23.11-gentoo/v4l-dvb/dvb/dvb-usb/dvb-usb-dib0700.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
    Waiting for dvb devices to register ...



    und bei dmesg:
    dvb_usb: Unknown parameter `update-modules:'
    dvb_usb_dib0700: Unknown symbol dvb_usb_get_hexline
    dvb_usb_dib0700: Unknown symbol dvb_usb_device_init
    dvb_usb_dib0700: Unknown symbol dvb_usb_device_exit


    beim dvb_update kam unter anderem folgende Meldung:
    >>> Verifying ebuild Manifests...
    !!! A file is not listed in the Manifest: '/usr/local/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-endriss/files/v4l-dvb-hg-endriss-fix-makefile-recursion.diff0000644'
    * WARNING: you are stopping a boot service.
    * Stopping vdr ...
    Shutting down VDR
    Hat das was zu bedeuten?



    depmod -ae hat diesmal nichts gebracht. Sonst noch Vorschläge?


    Gruß
    Klebeband

  • Hi
    Mach mal:

    Code
    mv /usr/local/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-endriss/files/v4l-dvb-hg-endriss-fix-makefile-recursion.diff0000644 /usr/local/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-endriss/files/v4l-dvb-hg-endriss-fix-makefile-recursion.diff
    ebuild /usr/local/portage/media-tv/v4l-dvb-hg-endriss/v4l-dvb-hg-endriss-0.1-r3.ebuild digest
    /_config/bin/dvb_update.sh


    und wenn immer noch Fehler auftauchen dann poste die komplette build Ausgabe.

  • Hallo helau,


    danke für Deine schnelle Hilfe!! Leider funktioniert es immer noch nciht. Da ich jetzt nicht genau weiß, was du mit build Ausgabe meinst, poste ich hier mal die Ausgabe der 3 Befehle:


    Ich hoffe, das hilft weiter. Wenn nicht, sag einfach Bescheid, welche angaben Du noch benötigst!


    Gruß
    Klebeband

  • Ich habe jetzt neu installiert. Erst eine automatische Installation. Danach ging aber nichts mehr. Also nochmal die Interaktive und alle Partitionen Platt gemacht. Nachdem die Installation durch war, mal geschaut, was dmesg ausgibt. Und siehe da, er konnte die Firmware nicht finden. Also aktuelle Firmware nach /lib/firmware, Neustart und es funktioniert. Es liegt wohl doch nur an der fehlenden Firmware. Ich habe wohl nur mit dem vielen rumprobieren mehr kaputt gemacht, als repariert.


    Nochmal danke für die schnelle Hilfe!


    Gruß
    Klebeband

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!