Mahlzeit-ISO 4.0beta2

  • Weiter geht es:
    mahlzeit:~# /etc/init.d/runvdr stop
    mahlzeit:~# modprobe af9005
    FATAL: Module af9005 not found.
    mahlzeit:~# modprobe dvb-usb-af9005
    mahlzeit:~# lsusb
    mahlzeit:~# modprobe dvb-usb
    mahlzeit:~# lsusb
    mahlzeit:~# modprobe dvb-usb-af9005
    mahlzeit:~# modprobe dvb-usb-dtt200u
    mahlzeit:~# lsusb
    mahlzeit:~# /usr/bin/getDVBCardData
    Keine DVB Karte gefunden! Falls eine DVB Karte eingebaut ist, bitte getDebugInfo ausführen und die Datei
    /pub/export/DebugInfo.txt als Anhang an ein Posting mit kurzer Problembeschreibung im Mahlzeit-ISO Thread
    veröffentlichen
    mahlzeit:~# getDebugInfo
    VDR-Portal Benutzername: bogi32b
    mahlzeit:~#
    interressant ist wohl nur das:
    [ 1211.505674] dvb-usb: found a 'Afatech DVB-T USB1.1 stick' in cold state, will try to load a firmware
    [ 1211.530823] dvb-usb: downloading firmware from file 'af9005.fw'
    [ 1212.051709] dvb-usb: found a 'Afatech DVB-T USB1.1 stick' in warm state.
    [ 1212.052646] dvb-usb: will use the device's hardware PID filter (table count: 32).
    [ 1212.055898] DVB: registering new adapter (Afatech DVB-T USB1.1 stick)
    [ 1212.077759] DVB: registering frontend 0 (AF9005 USB DVB-T)...
    [ 1212.078639] dvb-usb: Afatech DVB-T USB1.1 stick successfully initialized and connected.
    [ 1212.078755] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_af9005
    [ 1402.545869] dvb-usb: found a 'WideView/Yuan/Yakumo/Hama/Typhoon DVB-T USB2.0 (WT-200U)' in cold state, will try to load a firmware
    [ 1402.577906] dvb-usb: downloading firmware from file 'dvb-usb-dtt200u-01.fw'
    [ 1402.670585] usbcore: registered new interface driver dvb_usb_dtt200u
    [ 1403.511628] usb 5-2: USB disconnect, address 2
    [ 1403.512160] dvb-usb: generic DVB-USB module successfully deinitialized and disconnected.
    [ 1405.226072] usb 5-2: new high speed USB device using ehci_hcd and address 4
    [ 1405.349499] usb 5-2: configuration #1 chosen from 1 choice
    [ 1405.350860] dvb-usb: found a 'WideView/Yuan/Yakumo/Hama/Typhoon DVB-T USB2.0 (WT-200U)' in warm state.
    [ 1405.351520] dvb-usb: will use the device's hardware PID filter (table count: 15).
    [ 1405.352665] DVB: registering new adapter (WideView/Yuan/Yakumo/Hama/Typhoon DVB-T USB2.0 (WT-200U))
    [ 1405.364402] DVB: registering frontend 1 (WideView USB DVB-T)...
    [ 1405.373678] input: IR-receiver inside an USB DVB receiver as /class/input/input4
    [ 1405.374048] dvb-usb: schedule remote query interval to 300 msecs.
    [ 1405.374294] dvb-usb: WideView/Yuan/Yakumo/Hama/Typhoon DVB-T USB2.0 (WT-200U) successfully initialized and connected.
    [ 1407.674484] dvb-usb: recv bulk message failed: -110
    ---------------- getDVBHardware ------------------
    ---------------- getSoundHardware ----------------



    ausserdem finde ich in der runvdr nur das zu modules:
    #MODULES=$(ls /etc/vdr/Modules/| sed s/^[0-9][0-9]-//g)
    da traue ich mich nicht was zu ändern.


    Ist das wirklich so kompliziert oder kommt es mir bur so vor???

    Dateien

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Hm, mal ein anderer Versuch. Hast Du mit linvdrupdater.sh schon mal auf die aktuellsten Skripts "aufgestockt"? Da sollte es dann ein "getUSBHardware" geben, kannst Du das mal ausführen und schauen, welche Module dabei rauskommen?


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von GMO
    Komischerweise kann ich im setup das vdrc Plugin deaktiveren und das setup dann verlassen... anschliessend ist aber wieder das (X) vor dem vdrc Plugin?!


    Wie kann ich das Plugin loswerden, bzw. was mache ich falsch?

    Du kannst in /etc/sysconfig das Plugin aus der Liste löschen. Warum das allerdings nicht mit dem Setup funktioniert, ist mir unklar. Das muss ich mal nachstellen.


    cu
    markus

  • Hat geklappt. So halb. :)


    Im Menu wird es zwar nicht mehr angezeigt. Geladen wird es aber trotzdem noch?!


    -> Jan 10 16:54:36 mahlzeit user.info vdr: [3011] starting plugin: vdrc


    Any idea?

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Hallo


    erstmal ein recht großes Dankeschön für die Mahlzeit 4.0 beta 2!!!
    Funktioniert alles out of the box, addons sind auch schon an Board und wollen nur aktiviert werden (safepower, vdrrip, ..), lediglich noad will noch nicht ganz (segmentation fault).


    Bei mir taucht auch manchmal der vdrc im Menü auf wodurch dann die keymacros nicht mehr stimmt. Ich stoppe dann mal den vdr, gehe ins Setup und lösche das plugin aus der Liste. Sonst taucht es nach einem Reboot wieder auf...


    Hat schon mal wer das setup Plugin vom Minivdr aktiviert? Der VDR verhält sich dann sehr, sehr komisch. Die sysconfig wird dann nämlich ausgetauscht, die vom Setup-Plugin default verwendete channels.conf hat einen Fehler wodurch der vdr den Start verweigert, fast alle Plugins werden aktiviert, etc...


    Werde das mal in einer vmware nachstellen..


    lg,


    znarF

    Wohnzimmer: HP d510SFF, Nexus 1.6, 160 GB HD, mahlzeit iso 4.0 beta 2
    Keller: Vmware mit mahlzeit iso 4.0 beta 2
    Schlafzimmer: Epia 600 mit 2 GB IDE Flash, 1 x FF Nexus 1.3 , mahlzeit iso 4.0 beta 2
    :mahlzeit iso, was braucht man mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von znarF ()

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    Hm, mal ein anderer Versuch. Hast Du mit linvdrupdater.sh schon mal auf die aktuellsten Skripts "aufgestockt"? Da sollte es dann ein "getUSBHardware" geben, kannst Du das mal ausführen und schauen, welche Module dabei rauskommen?


    cu
    Markus


    :mahlzeit
    ...linvdrupdater.sh -> ...
    Update vomp-dongle 0.2.7-1-Yaris
    19:28:09 URL:http://www.vdr-online.org/vomp-dongle-0.2.7-2-Yaris.tar.gz [1778837/1778837] -> "/tmp/linvdrupdater/vomp-dongle-0.2.7-2-Yaris.tar.gz" [1]
    File: /tmp/linvdrupdater/vomp-dongle-0.2.7-2-Yaris.tar.gz
    mv: unable to rename `/tmp/dongle.bin': No such file or directory


    -->FAILED


    End of script


    mahlzeit:~# ntpdate ipcop
    11 Jan 19:09:34 ntpdate[4170]: adjust time server 192.168.2.1 offset -0.000675 sec
    mahlzeit:~# hwclock --systohc
    mahlzeit:~# modprobe dvb-usb-af9005
    mahlzeit:~# modprobe dvb-usb-dt200u
    FATAL: Module dvb_usb_dt200u not found.
    mahlzeit:~# modprobe dvb-usb-dtt200u
    mahlzeit:~# getUSBHardware





    mahlzeit:~#


    WIe man sieht, 4 leere Zeilen ???


    btw. hat schon jemand eine PVR250 zum laufen bekommen? Es gibt da zwar eine Anleitung für Mahlzeit 3.2 und die PVR350, aber da passt vermutlich auch die hälfte nicht???

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame


  • Bekannt und wurde bereits gefixt. War ein Tippfehler im Script ;)


    Zitat

    btw. hat schon jemand eine PVR250 zum laufen bekommen? Es gibt da zwar eine Anleitung für Mahlzeit 3.2 und die PVR350, aber da passt vermutlich auch die hälfte nicht???


    Auch die sollte eigentlich[tm] erkannt werden. Häng bitte mal die Ausgabedatei von getDebugInfo hier dran, die findest Du nach Aufruf des Skripts in /pub/export.
    Hol Dir bite mal mit "wget http://download.vdrserver.de/getDVBHardware.tar.bz2" eine aktualisierte Version der Skripte. Auspacken geht dann mit "tar xjf getDVBHardware.tar.bz2 -C /". Versuchs damit nochmal. Das hab ich mit einer Opera DVB-S USB Box getestet.


    cu
    Markus

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Export. Leider konnte ich keine Lösung im Portal finden. Immer wenn ich "als MPG exportieren" bzw. "Audio exportieren" mache, wird ein Eintrag in die "toconvert.txt" gemacht. Danach gehe ich auf "Export starten" und ich bekomme unter "logread" eine Fehlermeldung (VDR cron.err atd[5560]: File a0000501313b3e is in wrong format - aborting).


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee.

  • Zitat

    Original von mastermilhouse
    Hallo,


    ich habe ein Problem mit dem Export. Leider konnte ich keine Lösung im Portal finden. Immer wenn ich "als MPG exportieren" bzw. "Audio exportieren" mache, wird ein Eintrag in die "toconvert.txt" gemacht. Danach gehe ich auf "Export starten" und ich bekomme unter "logread" eine Fehlermeldung (VDR cron.err atd[5560]: File a0000501313b3e is in wrong format - aborting).


    Ich hoffe es hat jemand eine Idee.


    Hallo,


    schau mal ob die Ramdisk voll ist (df)


    und check mal die Berechtigungen von


    /ramdisk/cron/*
    und Unterordner das sollte auf daemon.daemon stehen


    lg,


    znarF

    Wohnzimmer: HP d510SFF, Nexus 1.6, 160 GB HD, mahlzeit iso 4.0 beta 2
    Keller: Vmware mit mahlzeit iso 4.0 beta 2
    Schlafzimmer: Epia 600 mit 2 GB IDE Flash, 1 x FF Nexus 1.3 , mahlzeit iso 4.0 beta 2
    :mahlzeit iso, was braucht man mehr?

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Leider Fehlanzeige.
    RAMDISK war 100% voll. Ich habe die log Files dort gelöscht und die Rechte überprüft. Rechte waren in Ordnung.
    Leider habe ich nach wie vor das Problem.


    Fällt sonst noch jemanden was ein?

  • Kurzer Update: Ich hab mal ein Paket gebaut, das einige kleinere Unschönheitenbeseitungen (Boothänger, nur die 1. Netzwerkkarte wird genutzt) und einen größeren neuen Punkt (USB Hardwareerkennung) beinhaltet. Ich habe es noch nicht im Script für linvdrupdater drin, ich möchte es erst zusätzlich von ein/zwei Freiwilligen getestet haben. Wer daran interesse hat, möge mir bitte hier antworten oder ne PM schreiben. Ihr bekommt dann das Paket nebst Anleitung, wie es installiert wird. Aber Vorsicht, es könnte danach Probleme geben. ;)


    Ich habe es bei mir gestetet. Der USB DVB-T Stick wird erkannt und es werden auch die passenden Module geladen. Auch die Boot-Hänger mit sensibler Hardware (ich hab hier nur ein Gerät das zicken machte, das tut jetzt auch wieder) sollten verschwunden sein.


    cu
    Markus


    PS: mit linvdrupdater wird seit kurzem der aktuelle Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, das aktuelleste VDR-Kompilat von Toxic-Tonic sowie die Updates für PVRx50 und vomp verteilt. Hat diesen Update schon jemand am Laufen? Gab/Gibt es irgendwelche Probleme damit?


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von banano
    ... bekomme ich den at daemon gestartet?


    Der atd wird doch normal beim Start geladen? Bei mir läuft er hier jedenfalls.


    cu
    Markus

  • Da ich aktuell eh nur eine Baustelle und kein produktives System habe, teste ich gerne.
    Meine PVR250 kann ich aktuell aum benutzen, da die Signalqualität seit den letzten versuchen mit Mythbuntu extrem gesunken ist und ich noch nicht den Grund dafür gefunden habe.
    DVB-T habe ich auch noch nicht wirklich, eine passive antenne ist gut genug für die Siemens M740AV (hat einen sehr guten Empfänger) aber nicht gut genug für die beiden USB sticks, ausserdem muss der zukünftige VDR für die tests ins Wohnzimmer um STATT des M740AV angeschlossen werden.
    Eine TT 1401 ist bestellt, das DVB-T Signal werde ich entweder mit der vorhandenen Antenne mit einem Verstärker aufwerten oder mich tatsächlich nach eineranderen Antenne umsehen.
    Mein Ziel ist es einen VDR Server mit 1-2 DVB-T Empfängern, 1-2 DVB-S Karten, MTPCenter mit drauf, damit ich das ShowCenter200 gut benutzen kann. Das ganze dann vermutlich headless.
    Bis es soweit ist werde ich mich aber wohl noch einieges in Linux einarbeiten müssen ;)

    Keller: EasyVDR 0.5RC2, AE22V11, Cel. 600, 1x DVB-C TerraTec Cinergy 1200, Technisat SkyStar 2.6D (noch nicht angeschlossen)


    WZ: EasyVDR 0.5RC2, Digitainer II, Taulatin 1400, DVB-C TerraTec Cinergy 1200, DVB-S TT Budget S-1401


    S100 und VIA EPIA ME6000 liegen rum


    Umstieg auf DVB-S "in progress" da nach Umzug DVB-C zwar im Anschlussraum vorhanden ist, aber derzeit kein Vertrag mit einem Kabelanbieter gewünscht.


    bogi32b mybrute
    Pennergame

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    PS: mit linvdrupdater wird seit kurzem der aktuelle Dr. Seltsam Kernel 2.6.23.9, das aktuelleste VDR-Kompilat von Toxic-Tonic sowie die Updates für PVRx50 und vomp verteilt. Hat diesen Update schon jemand am Laufen? Gab/Gibt es irgendwelche Probleme damit?


    cu
    Markus


    Hi,
    Habe ich erst diese Woche als DXR3 only installiert,
    läuft perfekt :lachen3


    Gruß, strike

    VDR1: MSI H110M ECO mit IntelGrafik, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit 1x Duoflex und DuflexCI, MLD 5.4 testing
    VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.4 testing
    VDR3: Raspi2 mit LE9

  • ich hab jetzt mal ne blöde Frage und wahrscheinlich steht es in den bereits 45 Seiten auch irgendwo, aber ich habs nich gefunden :(


    Ich habe im Moment 4.0 beta 1 laufen und unter anderem läuft das konvertieren von Aufnahmen zu einer DVD nicht - er bricht immer ab (ausser bei ganz kurzen Aufnahmen).


    Jetzt würde ich gerne testen, ob bei der neuen 4.0 das Problem behoben ist.


    Welchen Befehl muss ich dafür ausführen?

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

    2 Mal editiert, zuletzt von JakeBlues ()

  • Ich hab jetzt mal folgendes eingegeben:


    mahlzeit:~# linvdrupdater.sh -f -v3
    LOG: Loglevel 3
    Mahlzeit-ISO 4.0beta2
    LOG: Get URL file /scripts/update_4.0beta2.script from server http://linvdrupdater.vdrserver.de
    DEBUG output created by Wget 1.8.1 on linux-gnu.


    --19:55:51-- http://linvdrupdater.vdrserver…ts/update_4.0beta2.script
    => `/tmp/linvdrupdater/update_4.0beta2.script'
    Resolving proxy.siemens.de... failed: Host not found.
    LOG: Preparing start of updater script
    LOG: Before reading URL file
    LOG: Clean tmp directory
    LOG: End of script


    End of script

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • JakeBlues:


    Der Befehl war schon korrekt, aber im 1. Beitrag des Threads steht, dass man die Datei "/root/.linvdrupdaterrc" löschen muss. Ist ein Überbleibsel aus den letzten VMWare-Tests ;)


    Danach noch mal linvdrupdater.sh aufrufen.


    Markus

  • Danke Mahlzeit - hab das nicht gerafft, da ich keinen Proxy einsetze hab ich das einfach überlesen :(


    Das Konvertieren mit Burn bricht allerdings immer noch ab - ob das am mangelnden RAM liegt? Ich hab nur 128 MB!


    Hat noch jemand eine Idee - es gibt viele Threads zu abgebrochenen Burn konvertierungen - aber ich habe die Lösung leider noch nicht gefunden :-(((

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!