[GELÖST] Einrichtprobleme mit Pinnacle PCTV 400e und Mahlzeit 3.2

  • Hi Leute,
    ich habe mir bei eBay eine USB 2.0 Satkarte gegönnt.
    Hier im Forum habe ich gelesen das die Pinnacle PCTV 400e ohne Probleme laufen würde. Man müsste Sie nur einstecken und Sie würde automatisch erkannt.


    Genau das funktioniert bei mir leider nicht so einfach...
    Wenn ich den USB Stecker einstecke bekomme ich mit Logread folgende Ausgabe:


    Code
    Apr 29 13:47:48 linvdr user.info kernel: usb 4-1: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
    Apr 29 13:47:48 linvdr user.info kernel: usb 4-1: configuration #1 chosen from 1 choice
    Apr 29 13:47:49 linvdr user.notice root: unknown device
    Apr 29 13:47:49 linvdr user.notice root: added /proc/bus/usb/004/003
    Apr 29 13:47:49 linvdr user.notice root: No SCSI host adapters found in sysfs


    Wenn ich neu boote steht in der log genauso wir früher: 1 device found.


    Wie muss ich weiter vorgehen?
    Leider hat mir die Boardsuche nicht wirklich weiter geholfen.


    mfg
    Clyde

    :Easyvdr 0.6.07, Intel D945GCLF mit Atom 330, TT FF 1,5 Satkarte , Pinnacle PCTV400e USB TV Karte , 160 GB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Clyde ()

  • nachdem keiner Antwortet, versuche ich moch mal, da mich das Thema auch interessiert:


    - wo hast Du denn gelesen, dass das problemlos funktioniert? Ich habe nur was in den allgemeinen Foren gefunden, nicht aber im LinVDR Forum


    - so wie ich das dort verstehe (Achtung: ich bin ambitionierter Laie, der Horror für jeden, der wirklich was vom Thema versteht) benötigt die PCTV 400e sowohl spezielle Kernelmodule als auch eine spezielle firmware. Soweit ich das beurteilen kann, sind das beides Baustellen von dem Kernel-Meister Dr. Seltsam. Wahrscheinlich fehlen die Module im LinVDR Kernel schlicht und einfach. Vielleicht kann man sie aber auch zu Fuß nachladen, wenn nur das device von der Hardwareerkennung nicht gefunden wird. Frag Dr. Seltsam doch am besten im Kernel Thread mal selbst


    Andi D

  • Gibts das passende Modul denn ? Müßte dvb-usb-ttusb2 sein !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Hi Leute


    der eine Thread in dem jemand das Ding perfekt am laufen hat ist der hier ...


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=61325&hilight=Pinnacle+PCTV+400e


    den anderen finde ich leider nicht wieder ...


    Voraussetzung das es funktioniert ist wohl ein Kernelupdate auf 2.6.20.
    Habe ich auch gemacht, hat leider aber nicht zum Erfolg geführt.


    mfg
    Matthias

    :Easyvdr 0.6.07, Intel D945GCLF mit Atom 330, TT FF 1,5 Satkarte , Pinnacle PCTV400e USB TV Karte , 160 GB HDD

  • Zitat

    Original von God_Failed
    Gibts das passende Modul denn ? Müßte dvb-usb-ttusb2 sein !


    Haste mal gesucht ?

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    Einmal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • Mach mal 'modprobe dvb-usb-ttusb2' auf einer Konsole ! Und poste mal die Fehlermeldung wenn eine kommt ! Hier gibts auch noch ein paar Infos http://www.linuxtv.org/wiki/in…le_PCTV_400e_USB2.0_DVB-S
    Benutzt du denn den aktuellen Dr.Seltsam-Kernel ? Da sollte das Modul drin sein, brauchst dann nur noch die Firmware ! Nach /usr/lib/hotplug/firmware/ entpacken!

    Dateien

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    4 Mal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • God_Failed



    Hi danke für deine Hilfe,
    die Karte wird soweit erkannt. Bei dmesg kommt folgende Ausgabe:
    Ich muss nur mir modprobe das Modul dvb-usb-ttusb2 nachladen.



    Ich kann nun im DVB Menü zwischen zwei Karten wählen.
    Wenn ich jedoch das Primäre Device auf 2 stelle bleibt der Bildschirm schwarz.


    Muss ich noch irgenwas beachten???


    Ich habe gelesen das man nun w_scan ausführen muss(stimmt das?).
    Leider kommt immer diese Fehlermeldung. Egal ob der VDR lauft oder nicht:



    mfg
    Clyde

    :Easyvdr 0.6.07, Intel D945GCLF mit Atom 330, TT FF 1,5 Satkarte , Pinnacle PCTV400e USB TV Karte , 160 GB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Clyde ()

  • Also das primäre Device gibt nur das Ausgabedevice an , also passt das schonmal ! Hast du noch keine funktionierende channels.conf für sat oder warum der scan ? Bei Femon kannst du mit Links/Rechts-taste auf der Fernbedienung das Device umschalten und nachsehen ob es funktioniert ! Kannst die Module ja noch in der runvdr eintragen damit sie beim Start automatisch geladen werden ! Wären dann diese für die Karte :

    Code
    - tda10086.ko
     - lnbp21.ko
     - tda826x.ko
     - dvb-usb.ko
     - dvb-usb-ttusb2.ko

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

    2 Mal editiert, zuletzt von God_Failed ()

  • :grinzs:grinzs:grinzs:grinzs:grinzs:grinzs:grinzs


    Hi God_Failed


    Danke für deine super(schnellen) Tips. Es hat wunderbar funktioniert.
    Jetzt kann ich aufnehmen und auf alle anderen Kanäle schalten ... :) :applaus


    Du hattest geschrieben ich müsste folgende Module laden:


    - tda10086.ko
    - lnbp21.ko
    - tda826x.ko
    - dvb-usb.ko
    - dvb-usb-ttusb2.ko


    Es reicht wenn ich den letzten eintrage. Wofür sind die anderen?


    Ein letzter Stoplerstein war der Eintrag im LNB Menü. Beide Karten standen auf LNB 1.


    mit Femon konnte ich sehen das die USB Karte nur einen Level von 20%
    hat. Meine TT 1,5 hat einen Level von 85%. Daraufhin habe ich mal die Kabel untereinander getauscht. Die Prozente verändern sich nicht großartig. Woran kann das liegen das die USB Karte so einen niegriegen Emfangslevel hat(am Kabel liegts ja nicht)?


    Das Bild ist soweit OK ... keine Bauklötzchen oder ähnliches ....


    eine letzte Frage:
    Kann man beeinflussen welche Karte als erstes aufnimmt?



    Mfg


    Clyde

    :Easyvdr 0.6.07, Intel D945GCLF mit Atom 330, TT FF 1,5 Satkarte , Pinnacle PCTV400e USB TV Karte , 160 GB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Clyde ()

  • Also die Module sind bei linuxtv.org im wiki angegeben keine ahnung ob du sie wirklich brauchst ! Wird aber nicht ganz umsonst da stehen, ich würd sie mitladen ! Hm könnte sein das der Empfangspegel nicht ganz richtig vom Treiber übergeben wird, solang BER 0 ist gibts kein Problem ! Welches Device zum aufnehmen verwendet wird ist imho fest im VDR hinterlegt und kann nur in den Sourcen verändert werden !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • Die Firmware packe ich jetzt in mein Kernelpaket, ist dann beim nächsten update-release mit drin.


    Die Pegel-Anzeigen in femon sind nicht vergleichbar, möglicherweise liefert die Karte auch nicht die richtigen Werte oder es ist im Treiber nicht richtig implementiert. Das haben viele Karten, ist unbedenklich, solange es läuft.


    Ah ja, God_Failed hat ja auch schon geantwortet. Zu den Modulen: Es gibt in den Treibern seit einiger Zeit eine Funktion, dass benötigte frontend-Module gleich mitgeladen werden. Die Frage ist nur, ob sie beim Entladen auch wieder entladen werden. Das runvdr-script entlädt jedenfalsl explizit alle in der runvdr aufgeführten Module.


    Du kannst ja mal die Ausgabe von
    /etc/init.d/runvdr start
    und
    /etc/init.d/runvdr stop

    prüfen und experimentieren, ob und ggf. in welcher Reihenfolge Du die Module angeben musst, damit möglichst alle sauber entladen werden.


    Vorrangig wird die Budget für Aufnahmen genommen, es sei denn, sie hat ein CI.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • habe auch mahlzeit installiert (jedoch mahlzeit 4.0 - da ist der kernel 2.6.20.1 schon dabei)
    wenn ich in der konsole modprobe dvb-usb-ttusb2 eingebe, dann wird das gerät auch erkannt. nur wie trage ich jetzt die module in die /etc/init.d/runvdr ein, damit sie beim starten des vdr auch mitgestartet werden?

  • na nano -w /etc/init.d/runvdr und da bei den modulen dazu eintragen ,mit strg-x speichern !

    yaVDR 0.3.2 VIA-Epia MII-10000, 512MB ram, Rebach DT-HiFi-01 ,TT rev.1.6, Samsung Spinpoint SV1604N 160GB, NEC ND-2500A, 2TB FreeNAS
    -Registered VDR-User #1273
    -Registered Linux-User #420228


    yaVDR 0.5.0a auf M2NPV-VM,GT9500,4GB RAM,32GB OCZ SSD

  • willst Du nur die FB benutzen (serieller lirc-Empfänger vorhanden), oder gehört zu der FB auch ein IR-Controller? wenn ja, wo/wie wird der angeschlossen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • habe jetzt meine Pinnacle PCTV 400e unter Linux zum Laufen bekommen (Mahlzeit 4.0 beta --> Kernel 2.6.10) nur leider funktioniert die Fernbedienung nicht.


    Mein einziger IR-Empfänger ist in der TV-karte integriert.

  • also Kernel 2.6.10 hast Du mit Sicherheit nicht laufen.


    das einfachste wird wirklich sein, ein serielles IR-Modul für < 10,- zu kaufen und die FB damit zu benutzen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!