Grafikkarte vs. TV-Karte

  • Hallo!


    Ich will mir jetzt auch einen VDR basteln und ich verstehe - glaube ich - eine wichtige Grundlage nicht.


    Nach allem was ich gelesen habe, soltle man sich trotz des nähernden HDTVs noch eine FF-DVB-S-Karte holen, am besten eine mit J2 damit RGB@Scart fürn Fernseher verfügbar ist. Dann kann ich also ein OSD einblenden von der Software und schön fernsehen, indem das Signal in die Karte rein und direkt wieder rauskommt.


    Wenn ich nun aber eine aufgenommene Sendung anschauen will, womöglich sogar in XviD kodiert, eine beliebige DVD aus dem Player oder einfach nur browsen, dann brauche ich einen TV-Ausgang in der Grafikkarte (alternativ DVI, aber ich hab noch ne alte Röhre, die kann nur Scart und S-Video). Das heißt, ich muss in der Glotze umschalten auf einen anderen AV-Eingang, wenn ich vom normalen Satellitensignal auf was aufgenommenes schalten will.


    Worin besteht dann der Sinn, eine FF-Karte zu kaufen? Ich kann doch auch ne Budget nehmen und dann über die Grafikkarte raus, so wie ichs mit den anderen Filmen und DVDs auch mache.


    Wie ist denn die Qualität des Ausgabesignals der FF-Karte im Vergleich zu einer Grafikkarte?
    Bis jetzt habe ich entweder an eine Matrox G550 oder eine onboard ATI X1250 vom AMD960 Chipsatz gedacht, da diese ja auch RGB ausgeben kann. Ist es schlimm, dass die Matrox kein DX9 kann, also braucht man das für irgendwelche VDR-Software?


    edit: Reißt das mplayer-Plugin die Gründe, die ich für die Grafikkarte genannt hab wieder weg? Ich will nicht Browsen, nur jeden beliebigen Content schauen, den mplayer abspielen kann.



  • nabend und :welcome to :portal1,



    du vergisst dass wenn du DVD schaust oder xvid und dies über den VDR läuft , kommt auch hier das Bild über die DVB-S Karte :lehrer1



    I30R6










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

  • Auszug aus http://www.htpc-board.de/, www.HTPC-News.de > Hardware > Grafikkarten & TV-Karten
    FAQ: Ausgabe der Grafik + Filme über TV Out der TV Karte !!!



    "Zur Ausgabe von Programmoberflächen (egal ob Windows Desktop, myHTPC, Showshifter, oder sonstige Anwendungen) benötigt man eine Grafikkarte mit TV-Out. TV-Karten (für PCI/USB) sind keine Grafikkarten und können über deren eigenen TV-Out nur empfangene Videosignale ausgeben. TV-Karten können bestenfalls Onscreen-Display-Informationen (OSD) auf das Videobild drauflegen."


    Bezieht sich das also wirklich nur auf die Software wie z.B. MediaPortal? D.h. ich schließe den Fernseher an die TV-Karte, über das OSD von der VDR-Software rufe ich Videos usw. auf und wenn ich was konfigurieren will dann steck ich halt shcnell nen monitor ans VGA?

  • Vdr kann mit mplayer (oder auch mplayer ohne vdr) videos auf mpg2 umrechnen und über die DVB-FF Karte ausgeben.
    Oder mitn DVD-Plugin oder ....


    HDTV geht allerdings nicht, da brauchts dann wenn es mal soweit ist neue Lösungen.

  • Moin!


    Ich hab auch nur 2 budget-Karten und kann damit auch alles angucken, was über den TV-Ausgang der Grafikkarte kommt. Viel besser wird das Bild allerdings, wenn man es über VGA z.B. an einen Beamer schickt. Sieht schon fast hochauflösend aus.


    Werner

    Warum habe ich immer als Einziger dieses Problem?


    Seit 1997 Linux-Kämpfer
    VDRclient: yavdr 0.3.0 - Zotac ID41
    VDR2: yavdr 0.3.0a - Celeron 430 - GT220 - 2 TB - 2*Skystar HD2 - SDC Megtron
    VDR1: c't vdr 4 auf Athlon XP 1700+ - vdrdevel 1.3.49 - kernel 2.6.12-rc4-ct-2 - 3*250 GB - 2*TechniSat SkyStar 2 Budget - graphlcd 128x64
    vdr-user Nr. 1150

    Völlig vdr-freie Homepage: www.jongl.de

  • Wenn ich auf meinem künftigen HD-Fernseher schauen möchte, dann dürfte ich doch das beste Ergebnis erhalten, wenn ich das Bild vom Rechner deinterlacen und hochrechnen lasse, und anschließend über DVI/HDMI ausgebe, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!