Startanimation bei ctvdr 5

  • Hallo,


    Nach dem mein LCD jetzt wieder geht, habe ich versucht die Animationen die hier im Forum mal angeboten wurden zum laufen zu bringen.


    Prinzipiell kann ich mir die Animationen anzeigen lassen. Das Shutdown-Script hat sich nach dem Tipp von hulk gut einbinden lassen. Nur das Start-Script macht Probleme.
    Wenn ich es in rcS.d als 02graphlcd einbinde passiert garnichts.
    Wenn ich es kurz nach S35mountall als D36graplcd einbinde blinkt es nur kurz auf. Binde ich es als S69graphlcd kurz vor S70xServerbase ein startet vdr nicht. erst wenn ich von kand ein killall auslöse startet er. in das vdr-script habe ich den killall-Befehl eingefügt.
    Der eigentliche runlevel ist 2. Starte ich das Script irgend wo hier bleibt das System auch hier hängen.


    Wo ran kann das liegen?


    Außerdem würde ich gerne die fscheck-Animation einbinden. Nur weiß ich nicht wo und wie. Der fsckeck wird beim Starten ausgeführt, wenn die Mount-Zahl erreicht ist.


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    Welches Display / Contoller hast du ? t6963c ?
    Bei meinem t6963c startet das startscript als S01 /rcS.d.
    Jedoch benutze ich 2 verschiedene graphlcd.conf.
    Einmal für den vdr (läuft als user vdr) mit
    #Port=0x378
    Device=/dev/parport0


    und beim starten/stoppen/fsck
    Port=0x378
    #Device=/dev/parport0


    Fscheck läuft bei mir beim herunterfahren, wie hier im Forum
    schon beschrieben.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruss Ralf

    Produktiv-1: ga-m61p-s3 Tevii S470 G210 yaVDR64-0.5.0
    Produktiv-2: ga-m61p-s3 FF 1.5 lenny mit E-tobi 1.4.7
    Nas-Vdr-Server: DQ77MK / Core i5-2500 / 32gb / cine V6 +2x duoflex / Intel PRO/1000GT dual / Proxmox yavdr omv
    Testsystem: ASRock B75 Pro3-M cine V6 gt740 yaVDR

  • Zitat

    Welches Display / Contoller hast du ?


    Ich habe den hp12542r mit dem Pollin-Display am Device /dev/parport0.


    Kann das unterschiedliche ansprechen wirklich was bringen?


    Zitat

    Fscheck läuft bei mir beim herunterfahren, wie hier im Forum
    schon beschrieben.


    Würde ich auch gerne machen, nur beim ct-vdr ist das nicht. Da verläuft der fscheck ganz normal, beim booten.


    Meine graphlcd sieht folgendermaßen aus (aus dem Kopf):

    Code
    #!/usr/bin/bash
    /etc/vdr/plugins/graphlcd/splash/splash_lcd_image.sh start &


    Die showpic ist unter /usr/bin/showpic zu finden. Alles ist auf der Boot-Partition (Video ist eine eigene Partition).


    hat einer eine Idee wie ich dem pc einen beep entringen kkann um su sehen, daß er das Script startet? Dann würde ich es nochmals mit/etc/rcS.d/S01graphlcd probieren.


    Das Verzeichnis sieht momentan so aus.


    Pass da wirklich S01, oder ist da eine andere Nummer besser?


    Gruß Oliver

  • Hallo,


    Das mit den Ports würde ich einfach mal test.
    Bei mir (CTVDR 5) funktioniert es so.


    Das mit dem Check stimmt schon.
    Der Trick ist jedoch der, dass du ein script startest, welches
    den bevorstehenden Check beim nächsten booten im Voraus erkennt und
    einfach schon beim herunterfahren den Check (quasi 1 mal mount vorher) ausführt.
    Somit ist beim nächsten Start der MountCount wieder bei 0.
    Und der Check beim starten wird nicht ausgeführt da ja
    MountCount 0 ist.



    Gruss Ralf

    Produktiv-1: ga-m61p-s3 Tevii S470 G210 yaVDR64-0.5.0
    Produktiv-2: ga-m61p-s3 FF 1.5 lenny mit E-tobi 1.4.7
    Nas-Vdr-Server: DQ77MK / Core i5-2500 / 32gb / cine V6 +2x duoflex / Intel PRO/1000GT dual / Proxmox yavdr omv
    Testsystem: ASRock B75 Pro3-M cine V6 gt740 yaVDR

    Einmal editiert, zuletzt von NX650 ()

  • Hallo,


    Zitat

    Das mit den Ports würde ich einfach mal test.
    Bei mir (CTVDR 5) funktioniert es so.


    Dann werde ich das auch mal ausprobieren, sobald meine Brenn-Jobs für meine Frau ferig sind.


    Zitat

    Der Trick ist jedoch der, dass du ein script startest, welches
    den bevorstehenden Check beim nächsten booten im Voraus erkennt und
    einfach schon beim herunterfahren den Check (quasi 1 mal mount vorher) ausführt.


    Könntest Du mir das script zukommen lassen?



    Gruß Oliver

  • Hallo,


    kein Problem. Muss jedoch gestehen, dass das script auch aus
    dem Forum geliehen ist. Es existiert ein sehr grosser Beitrag zu dem
    Thema Fsck-Animation.


    Gruss Ralf


    Klick

    Produktiv-1: ga-m61p-s3 Tevii S470 G210 yaVDR64-0.5.0
    Produktiv-2: ga-m61p-s3 FF 1.5 lenny mit E-tobi 1.4.7
    Nas-Vdr-Server: DQ77MK / Core i5-2500 / 32gb / cine V6 +2x duoflex / Intel PRO/1000GT dual / Proxmox yavdr omv
    Testsystem: ASRock B75 Pro3-M cine V6 gt740 yaVDR

  • Hi,


    hatte auch mal das Problem die Startanimation ganz an den Anfang zu schieben. Hab deswegen den bootlogd aktiviert und ihn vor die animation geschoben. Somit konnte ich sehen was da schief läuft.
    Wie früh die animation kommt, hängt auch davon ab, ob dein parport modul fest im kernel ist oder als modul kompiliert wurde und wo sich die glcd animationen befinden. Spätestens bei S37 sollte dein LCD etwas Anzeigen.


    Für den FSCK würde ich dir empfehlen ein einziges Einzelbild anstatt einer ganzen Animation zu nehmen, denn sonst wird jedes Einzelbild der Animation immer wieder von der Platte geladen, was bei mir den check hinausgezögert hat.


    So sieht mein start/stop-script jetzt aus. Vielleicht hift es dir weiter.

    2 Mal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hallo,
    Ich habe jetzt meine Scripte fast am laufen. :) Der Tip mit der unterschiedlichen Adressierung hat geholfen.


    Das Startscript starte nach direkt nach der udev-Erstellung, da mir udev die Anzeige löscht und nicht mehr aktualisiert, obwohl die anzeige noch beschrieben wird. Im Prinzip reicht mir das. Das fsck-scrip läuft an sich auch gut, nur wird nichts angezeigt.
    Also ein fsck wird ausgeführt, nur die Anzeige der Animation erfolgt nicht.
    Das fsck-Script habe ich nach dem unmounten und vor dem reboot eingestellt. Es wird korrekt aufgerufen und checkt auch die Platten. Im vdr-Start-Stop-Script starte ich die shutdown-Anumation. Sie ist fertig bis das fsck-script dran ist. Angezeigt wird am Ende nur der letzte Punkt.


    Hier mal meine Scripte:


    Das fsck-Script


    das Anzeigescript:


    Was habe ich übersehen, damit die Bilder nicht angezeigt werden?


    Zitat

    Für den FSCK würde ich dir empfehlen ein einziges Einzelbild anstatt einer ganzen Animation zu nehmen, denn sonst wird jedes Einzelbild der Animation immer wieder von der Platte geladen, was bei mir den check hinausgezögert hat.


    Was für ein Einzelbild verwendest Du? Eines von der Animation?
    Ich meine hier mal gelesen zu haben daß man auch ein animirtes glcd erstellen kann. Würde das helfen, oder ist ein Einzelbild auf alle Fälle besser?


    Gruß Oliver

  • Bei deinem fsck-script könnte am Anfang folgendes fehlen:


    PATH=/bin:/sbin


    Bei mir hat er sonst diverse binaries nicht gefunden und es ging garnix.
    Die geschichte mit $ShowAni kannste weglassen. Also nur den Aufruf für das showpic-script drin lassen an der Position wo es jetzt ist. So hat das jetzt wenig sinn und vielleicht ist ja da der wurm drin.



    Zum Einzelbild.
    ja ich verwende eines der Bilder aus der FSCK Animation von NoTape.



    Gruß


    tec

  • Zitat

    Bei deinem fsck-script könnte am Anfang folgendes fehlen:

    PATH=/bin:/sbin


    Ich denke, daß das nichts amcht, da ich überall absolute Pfade angegeben habe. Außerdem werden die Platten gecheckt, nur die animation wird nicht angezeigt.


    Zitat

    Bei mir hat er sonst diverse binaries nicht gefunden und es ging garnix.


    Mein script?


    Zitat

    Die geschichte mit $ShowAni kannste weglassen. Also nur den Aufruf für das showpic-script drin lassen an der Position wo es jetzt ist. So hat das jetzt wenig sinn und vielleicht ist ja da der wurm drin.


    Das $ShowAni soll verhindern, dass die Anzeige ein zweites mal gestartet wird, wenn ich die Animation schon wegen der ersten Platte angezeigt habe. Ich lass die Anzeige endlos laufen.


    Gruß Oliver

  • Das mit $ShowAni hab ich jetzt verstanden. Das script im prinzip das gleiche wie bei mir. Hier wird es direkt nach dem umountroot gestartet, jedoch beim shutdown und nicht beim reboot. Bei mir hat er auch ohne "PATH=/sbin" das "tune2fs" nicht gefunden. System ist übrigens Etch RC1.


    Evtl. liegt es bei dir daran, dass deine root partition noch gemountet ist und das script nur die video partition checkt. Da kommt dann auch keine Animation, weil $ShowAni=true ist.
    Bei mir läuft das in dieser Reihenfolge ab:


    ...
    S40umountfs
    S60umountroot
    S61fsck
    S90halt



    Im Anhang ist mein fsck-script. Da wird auch nur ein einziges Bild auf dem GLCD dargestellt und bei jeder Partition die geprüft wird einmal refresht.

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Zitat

    Hier wird es direkt nach dem umountroot gestartet, jedoch beim shutdown und nicht beim reboot.


    Ich hab das script sowohl beim halt als auch beim reboot. Reboot brauche ich wegen nvram-wakeup.


    Zitat

    ei mir hat er auch ohne "PATH=/sbin" das "tune2fs" nicht gefunden. System ist übrigens Etch RC1.


    Bei findet er es ja. Aber sicherheitshalber werde ich den Pfad dort erweitern. Mein System ist noch Sarge. Erst wenn das update problemlos geht werde ich es machen. Momentan muß noch zu viel Hand angelegt werden.


    Zitat

    Evtl. liegt es bei dir daran, dass deine root partition noch gemountet ist und das script nur die video partition checkt. Da kommt dann auch keine Animation, weil $ShowAni=true ist.


    Hat er aber, da ich das nach dem Neustart manuell überprüft habe. Und ein "S60umountroot" gibt es nicht bei mir.


    Ich werde es mal mit Deinem Script probieren.


    Gruß Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!