Einstellungsfragen zu Etch. [gelöst]

  • Hi leute.


    Habe mir jetzt einen VDR mit Etch aufgesetzt.
    Soweit läuft der sehr gut.


    Ich hätte nur noch ein paar fragen zu Einstellungen mit Etch, da ich vorher den CTVDR immer laufen hatte und es die Probleme dort nicht gab. :)


    1. Immer nach ein paar Stunden fährt das System automatisch runter und schaltet aus. Ich habe keine Ahnung wo ich so was einstellen könnte. (nicht viel Plan von Linux)


    2. Dann hat mir der vdr bei der Installation das /var/lib/video.00 Verzeichnis angelegt als standart Aufnahmeverzeichnis. Ich müßte das Verzeichnis aber nach /home verschieben, da es jetzt leider auf der kleinen Systempartition liegt. Alles was ich darüber bis jetzt hier gelesen habe, hat mir leider noch nicht weitergeholfen.
    Ich konnte in keiner config Datei finden, wo dieses Verzeichnis eingetragen ist. (VDR ist der von ETobi)


    3. Wenn ich in der console Arbeite und zum Bsp. so was wie MC öffne, habe ich dort keine umlaute drin und dafür andere seltsame Zeichen.
    Vermute mal das liegt an einem eingestellten Zeichensatz. Nur wo kann ich den ändern bei dem Etch?


    Ich denk das war es erst mal.
    Ich danke euch schon mal im Vorraus für eure Hilfe.


    Gruß Angel

  • Zitat

    Original von BelieveInAngels
    1. Immer nach ein paar Stunden fährt das System automatisch runter und schaltet aus. Ich habe keine Ahnung wo ich so was einstellen könnte. (nicht viel Plan von Linux)


    In der /etc/default/vdr eintragen, bzw. ändern:


    ENABLE_SHUTDOWN=0


    Zitat

    Original von BelieveInAngels
    2. Dann hat mir der vdr bei der Installation das /var/lib/video.00 Verzeichnis angelegt als standart Aufnahmeverzeichnis. Ich müßte das Verzeichnis aber nach /home verschieben, da es jetzt leider auf der kleinen Systempartition liegt. Alles was ich darüber bis jetzt hier gelesen habe, hat mir leider noch nicht weitergeholfen.
    Ich konnte in keiner config Datei finden, wo dieses Verzeichnis eingetragen ist. (VDR ist der von ETobi)


    In der /etc/default/vdr setzen: VIDEO_DIR=/home/bla/wos/hinsoll


    Zitat

    Original von BelieveInAngels
    3. Wenn ich in der console Arbeite und zum Bsp. so was wie MC öffne, habe ich dort keine umlaute drin und dafür andere seltsame Zeichen.
    Vermute mal das liegt an einem eingestellten Zeichensatz. Nur wo kann ich den ändern bei dem Etch?


    Probiers mal mit dpkg-reconfigure locales


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Moin,


    und da ich die gleichen Theman am Wickel hatte, noch die Ergänzung zu


    2) es können auch mehrere Verzeichnisse sein, die durch eine Ziffer
    am Ende durchgezählt werden. vdr verteilt dann die Daten. Dabei
    kommt die "Verwaltungsinfo" immer auf ABC0 und die Daten
    werden per link von den ABCx auf ABC0 referenziert.


    3) wenn bei dpkg-reconfigure locales gefrag wird, sollte man alle
    de (Deutschland) relevanten Locales auswählen und als Locale
    de_DE@euro wählen. Dann klappt das mit den Umlauten auch
    wieder.


    4) solltest Du eine Sambafreigabe auf das Videoverzechnis machen,
    hilft ein


    Code
    unix charset = ISO8859-1
    dos  charset = 850


    Gruß,
    Karlson.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!