Ethernet-Karte wird nicht eingebunden

  • Hallo,


    habe auf einem Hermes-Barebone 845GL-P ctvdr installiert, funktioniert soweit gut, nur derzeit ohne jedes Netzwerk-Interface. ifconfig bringt nur eine Fehlermeldung. Neuinstallation bringt auch nichts, obwohl der Rechner hardwaremäßig sauber am Switch angeschlossen ist.


    Boote ich Knoppix 3.3, wird die onboard-Ethernet erkannt und ich habe dann auch vollen Zugriff aufs Netzwerk. Auf dem Board sitzt ein Intel 82562ET-LAN-Controller.


    Kann man eth0 nachinstallieren, weiß jemand wie bzw. wo's steht?


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • hallo,


    wenn ich das richtig verstanden habe, ist die ct'-distri ja ein angepasstes debian. also gelten die anleitungen für netzwerkinstallation unter debian.


    einfacher weg wäre....


    unter knoppix nachschauen, welches modul für deine netzwerkkarte geladen wird (als root lsmod eingeben und nachschauen)


    wieder unter debian, ct


    modprobe <modulname> <ggfls. parameter>


    hier sollte keine meldung kommen, was bedeutet, das das modul geladen wurde. jetzt sollte ein


    ifconfig -a auch ein eth0 listen, aber noch ohne netzwerkadresse.


    testweise konfigurieren kannst du eth0 dann mit


    ifconfig eth0 <ip-adresse> netmask <netzmaske> up


    jetz sollte der ifconfig -a eth0 mit konfigurierter ip-adresse anzeigen. auch solltest du jetzt mit ping rechner in deinem netz erreichen. ggfls. musst du noch eine default-route zum gatway angeben mit
    route add default gw <ip-des-gateways>.
    wenn das alles soweit funktionier kannst du die angaben in /etc/networking/interfaces fest eintragen.


    hoffe,das hilft soweit erstmal


    bye, michael

    Hardware: AMD Athlon 550, 256MB RAM, FJS Rev.1.6 mit RGB und Digi-out, CI-Modul, Irdeto Allcam 4.7SE, 120GB HD, Realtek 8139, Pinnacle PCTV Sat IR Receiver Seriell
    Software: Suse 8.1, VDR 1.2.1, dvb-20030725, dvd, mp3, image, osd-teletext, stream, vcd

  • Danke für die superschnelle Unterstützung! Ich probiere das heute abend aus (bis dahin muß ich mich mit anderen Dingen beschäftigen...) und melde mich dann wieder!


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • OK. Es funktioniert. Damit alle was davon haben, die genaue Vorgehensweise im folgenden:


    Knoppix von CD booten, lsmod zeigt für mein Board das Modul e100 für die Netzwerkkarte, c'tVDR neu starten modprobe e100 zeigt schonmal, daß der Treiber der korrekte ist. Man kann dann mit ifconfig wie oben beschrieben noch testen, daß auch alles funktioniert, wichtiger ist aber, daß alles in die richtigen Dateien einzutragen, damit das beim nächsten Booten auch automatisch funkt:


    /etc/network/interfaces:


    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.0.10
    network 192.168.0.0
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.0.1


    etc/modutils/aliases


    alias eth0 e100


    (vorher checken, daß e100 als Treiber unter /lib/modules/<kernel>/kernel/drivers/net vorhanden ist.


    Der Befehl update-modules erzeugt nun eine /etc/modules.conf und mit depmod -a erzeugt man automatisch eine Kernel-ladbare Definition. Reboot, fertig, läuft. Sollte auch analog mit anderen Treibern machbar sein.


    Treiber laden/ entladen geht ohne reboot mit ifup/ ifdown.


    Übrigens gibts ein komplettes Debian-Anwenderhandbuch unter www.dolug.de/dbah/index.html, über 700 Seiten HTML oder PDF free Download.


    Danke nochmal für die Anregungen!


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Zitat

    Original von starter
    OK. Es funktioniert. Damit alle was davon haben, die genaue Vorgehensweise im folgenden...


    :tup Super Sache, Danke für die Anleitung!


    Zitat

    Original von starter
    Übrigens gibts ein komplettes Debian-Anwenderhandbuch unter www.dolug.de/dbah/index.html, über 700 Seiten HTML oder PDF free Download.


    Richtiger Link (ohne , am Schluß) ;)


    www.dolug.de/dbah/index.html
    http://www.openoffice.de/linux/Debian/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!