Festplatten-Tipp für Activy 300

  • Hallo Kollegen,


    kann mir jemand einen aktuellen Einkaufs-Tipp für eine Festplatte in ordentlicher Größe geben, die nicht zu laut ist und nicht zu heiß wird.


    Einen leisen günstigen Brenner suche ich auch noch.


    Ebay-Links wären willkommen ;)


    Merci,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hallo,
    ich hab ne Samsung HD300LD 300GB Festplatte in der Activy laufen. Die ist fast nicht zu hören, wird nur handwarm und ist schnell.


    Gruß - Gerd

    VDR: Activy 300, 1200MHz Tualatin, LCD-Display, Nova-S, Gen2vdr 1.2

  • O.k., die Platte ist bestellt.


    Schon mal vielen Dank.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Zitat

    Original von GerdJ
    ich hab ne Samsung HD300LD 300GB Festplatte in der Activy laufen. Die ist fast nicht zu hören, wird nur handwarm und ist schnell.


    Diese Festplatte kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Selten so eine günstige, leise und schnelle Festplatte gehabt [Blockierte Grafik: http://www.dslr-forum.de/images/smilies/more/top.gif]


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • hallo,


    würde mir gerne für meine neu erstandene box auch ne größere platte einsetzen. wie passt das aber mit der aussage aus dem vdr-wiki zusammen, dass keine 300gb platten vom bios unterstütz werden?
    Auszug:
    Festplatte
    Festplattengröße Standard: 40GB
    300GB Platten werden nicht vom BIOS unterstützt


    mfg,
    hulk1st

    Origebae X11E inkl. VFD, Celeron 600mhz passiv, Siemens D1215 Board, 512 MB Ram, DVB-S 1.3, AV-Board, 350W Be quiet! NT, NEC DVD DL Brenner, Samsung 120GB + Samsung 250GB, 1GB CF Root Drive, linvdr 0.7 mit den aktuellsten Patches aus dem Board

  • Zitat

    Original von hulk1st
    wie passt das aber mit der aussage aus dem vdr-wiki zusammen, dass keine 300gb platten vom bios unterstütz werden?


    Afaik ist das wurscht, was das Bios anzeigt. Da das Linux die Platte direkt anspricht. (Falls dies bei der Activy anders sein sollte, bitte korrigiert mich.)


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo,
    mit technischen Hilfsinstrumenten kommt man bei einer Einschätzung der Laustärke bestimmt besser weg, aber über den Daumen würde ich diese 3 Festplatten nach einem eine Minuten alten Versuch so einschätzen:



    FUJITSU MPF3102AT FF -> bis jetzt die leiseste im Anlauf/Betrieb/Ruhe
    Samsung SpinPoint V80 SV0802N -> im Vergleich mit der orginal FUJITSU etwas lauter
    Samsung SpinPoint P SP2514N (31° mit halb offenen Gehäuse) -> im Vergleich mit der orginal FUJITSU doppelt so laut


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Festplatte


    Da die Festplatte im Activy das lauteste ist, schätze ich den Activy mit Samsung SpinPoint P SP2514N doppelt so laut ein, wie mit FUJITSU MPF3102AT FF. Die Samsung vibriert auch stärker und verursacht dadurch Geräuche (kann aber durch weichen Mantel beseitigt werden). Obwohl die Samsung in einem großen Wohnzimmer auch kaum zu hören ist.


    Jetzt würde ich gerne die Samsung HD300LD 300GB direkt damit vergleichen. Schickt mir bitte 3-4 zu. :arme


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Hallo Forum,


    unter Win kannst Du dauerhaft mit dem "Hitachi Feature Tool" das AAM einstellen - und das nicht nur für Hitachi Platten. Es gibt unter Win noch einige andere Tools die das beherschen. Unter Linux ist es mit hdparam möglich.


    Das AAM beeinflusst die Geschwindigkeit mit der sich der Schreib/Lesekopf bewegt. Die Transferrate bzw. die Umdrehungsgeschwindigkeit der Platten wird natürlich nicht beeinflußt.


    //thezeus

    1x Activy 350 mit gen2vdr2 - Satelco Easywatch DVB-C - Airstar 2 DVB-T - 160GB

  • Unter Linux stellt man das mit hdparm -M 128 /dev/hda ein.
    Wie immer, erst man page lesen (man hdparm), dann an den Werten rumschrauben. ;)

    Mein VDR: Fujitsu Siemens Activy 300, 256 MB Ram, 1x DVB-S FF, 1x DVB-T Budget, 80 GB HDD
    Software: Gen2VDR - Activy Edition, kernel 2.6.23.17-gentoo, vdr 1.4.5-1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!