Schlechter Empfang der TT C-1500 im Vergleich zur Satellco EasyWatch PCI DVB-C

  • Hi Oliver,


    Zitat

    Original von Hein Blöd
    Mal so ein Gedanke:
    Bisher hatte ich mit reelchannelscan die Kanäle gescannt. Wenn das nicht "sauber" durchgelaufen ist, dann könnte es ja zu Störungen kommen.
    Habe mir gerade Wirbelscan geladen (beim Mahlzeit installierbar). Hat einer dazu Erfahrung? Oder generell Unterschiede zwischen den Channelscannern ausgemacht?
    Ich versuche nur Siteeffects auszuschliessen.


    Du kannst die unter Windows gefundenen Frequenzen ja auch händisch in die channels.conf eintragen. Allerdings denke ich nicht dass es daran liegt. Meine channels.conf funktioniert mit der Satelco ja einwandfrei.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas.


    Ich werde mal zwei Dinge probieren:
    1. Die Channelslist von der Win HD herunterkopieren und mal deren Werte bei zwei problematischen Sendern ausprobieren.
    2. Wirbelscan probieren. Mich hat einfach erstaunt, dass unter vdr 1.4.4 test und vdrdevel 1.5.1 ein riesiger Unterschied bei den gefundenen Sendern ist. Da gibt es doch Unterschiede beim reelchannelscan.


    Wenn ich aber eure beiden Beschreibungen sehe, dann sieht bei mir das Bild unter vdr optimal aus ;)


    Werde wohl erst heute Abend dazu kommen - muss erst einmal ein paar Dinge am Haus machen :(


    Gruss
    Oliver

  • Kleines Update. Habe die Channellist von der Win Platte herunterkopiert, hänge dort aber fest. Die Datei enthält keine im Textmodus auswertbaren Infos, ausser die Sendenamen und Formatierungsinfos.
    Muss noch einmal schauen. Laut TT heisst die BDA Datei anders als bei mir.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Servus Leute,


    will noch kurz berichten, dass die Probleme mit der neuen C1500 auch unter EasyVdr auftreten, was eigentlich zu erwarten war. :)


    Mit der Mahlzeit-ISO 4.0 Beta2 das gleiche Drama.


    Meiner Meinung nach ist es ein Treiberproblem. Im selben Rechner habe ich eine TT Rev. 2.1 FF, die wunderbar funktioniert, nur die Budget macht Zicken.


    Viele Grüße,
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03


  • fürs Protokoll: meine 1500C (gleiche PCB-Beschriftung, kein HF-Ausgang) hat folgenden Tuner:


    TD1316A/SIHP
    3112 297 14251L
    0432 SV20 000000


    gibt es da wirklich so feine Differenzierungen? Soweit ich es sehe, wird da in den Treibern nicht weiter unterschieden, z.B. tuner-core.c:

    Code
    case TUNER_PHILIPS_TD1316:
    		buffer[0] = 0x0b;
    		buffer[1] = 0xdc;
    		buffer[2] = 0x86;
    		buffer[3] = 0xa4;
    		i2c_master_send(c,buffer,4);
    		default_tuner_init(c);
    		break;

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Habe den VDR gerade nebenher laufen. Tonstörungen habe ich nur ab und an ganz leichte Aussetzer (leichte Hänger im ms Bereich) - im Gegensatz zu Andreas.
    Die Bildstörungen sind nicht schön, aber auch nicht unansehbar.


    Vielleicht sollten wir (Schorschi, Andreas und ich) mal unsere Konfigurationen aufdröseln (Kernel, Plugins,..) und dann mal mit Dr. Seltsams Konf vergleichen.


    Ich werde mal einen kurzen Stream ziehen und euch den Link datzu schicken. Nur so als Vergleich. Muss aber erst einmal mein IT Problem beseitigen. Ich werde das Gefühl nicht los, dass ich am wenigsten Probs mit der neuen C-1500 habe.


    Oliver

  • Nachdem ich jetzt meinen VDR scheinbar zerschossen habe und eigentlich nebenbei noch ein paar Tests mit der C-1500 machen wollte...
    Aber egal. Ich hätte einen Stream mit der C-1500 geschnitten. Hat leider knapp über 40 MB. Mein Space auf dem ftp reicht nicht mehr aus. Alternativ könnte ich anbieten via Skype zu verschieben. Oder wenn einer noch FTP Space freihat..

  • So, hier auch mal die Beschriftung meiner Karte:


    # PCB Beschriftung:
    B2TC2000
    Rev. 1.0
    TT2004.15


    # Tunerbeschriftung
    TD1316AL / IHPX8M
    3112 297 14521J#
    0516 SV20 000000


    Mit EasyVdr erkennt er die Karte jetzt irgendwie gar nicht mehr.


    Ich probiere heute nochmal Linvdr plain vanilla.


    Viele Grüße,
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Hi Oliver,


    Zitat

    Original von Hein Blöd
    Aber egal. Ich hätte einen Stream mit der C-1500 geschnitten. Hat leider knapp über 40 MB. Mein Space auf dem ftp reicht nicht mehr aus. Alternativ könnte ich anbieten via Skype zu verschieben. Oder wenn einer noch FTP Space freihat..


    Versuch mal, ob der Upload hier klappt: http://www.megaupload.com/de/


    Ich denke nicht, dass es an irgendwelchen VDR-Plugins liegt. Habt ihr schonmal kaffeine zum Abspielen probiert? Bei mir ist es dort genau dasselbe!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Servus Gemeinde,


    also ich habe das Problem nun doch wieder mit EasyVdr reproduzieren können und hier mal eine Minute zerhackte Aufnahme hochgeladen. Sind etwas über 50 MB.


    Die Probleme passieren auch völlig ohne Plugins.


    In meiner Channels.conf haben fast alle Einträge COM64. Das bedeutet doch Qam64, oder? Die Aufnahme ist jedenfalls Qam64.


    Viele Grüße,
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

    4 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Hi Schorschi,

    Zitat

    Original von Schorschi


    In meiner Channels.conf haben fast alle Einträge COM64. Das bedeutet doch Qam64, oder? Die Aufnahme ist jedenfalls Qam64.


    C0 steht bei einem analogen Aufnahmegerät für /dev/video0 und hat hier soweit ich weiß keine Bedeutung. M64 ist jedenfalls definitiv QAM64!


    Viele Grüße
    Andreas


    PS: habe hier gerade noch die Erklärung der channels.conf im VDR-Wikigefunden.

  • Hi Andreas,


    ach so, danke für die Erklärung.


    Also ich denke, die Channels.conf kann man ausschließen, ebenso verschiedene Distris oder Plugins.


    Das Problem liegt tiefer. :) Nur wie kommen wir jetzt da weiter?


    Viele Grüße,
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Schorschis Video ist nicht mehr Online- Schade. Ich habe gerade die Testdatei hochgeladen. Das Aufnahmeverzeichnis ist als ZIP gepackt und nichts konvertiert. So ist es original, wie aufgenommen. Einfach in das Video.00 Verzeichnis verschieben.


    Hier ist es: http://www.megaupload.com/?d=IOE7CMGY
    Im Zweifelsfall Refresh drücken oder eine der Werbelinks klicken.


    Weitere Problemeingrenzung:
    Ich stelle gerne meine Karte zur Verfügung oder ermögliche einen Systemzugriff (wenn der VDR wieder läuft). Beim Versand ist einfach das Problem der schweizer Zoll (wohne in der Schweiz). D.h. ich müsste die Karte von Deutschland aus verschicken,... Vielleicht könnte aber einer der Cracks hier (e9hack, Dr. Seltsam, UFO) helfen und auch mit einem Systemzugriff vorlieb nehmen. Der VDR kann und darf danach korrupt sein - kein Problem.


    Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von Hein Blöd ()

  • Hallo Oliver,


    habe mir Dein Video angeschaut. So könnte man immerhin einen Film anschauen. Ich glaube ich muss morgen einmal eine Aufnahme von mir hochladen, da ist es wesentlich schlimmer bzw. wie bereits geschrieben unbrauchbar.


    Zitat

    Original von Hein Blöd
    Weitere Problemeingrenzung:
    Ich stelle gerne meine Karte zur Verfügung oder ermögliche einen Systemzugriff (wenn der VDR wieder läuft). Beim Versand ist einfach das Problem der schweizer Zoll (wohne in der Schweiz). D.h. ich müsste die Karte von Deutschland aus verschicken,... Vielleicht könnte aber einer der Cracks hier (e9hack, Dr. Seltsam, UFO) helfen und auch mit einem Systemzugriff vorlieb nehmen. Der VDR kann und darf danach korrupt sein - kein Problem.


    Ich habe momentan 3 dieser Karten und könnte auch eine zur Verfügung stellen, falls das gewünscht/möglich ist. Versand von AT aus sollte nach DE kein Problem sein.


    Viele Grüße
    Andreas

  • Servus Oliver und Andreas,


    hatte etwas merkwürdige Probleme mit dem Upload.


    Jetzt sollte der Link aber wieder gehen. :)


    Viele Grüße,
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Hi Schorschi,

    Zitat

    Original von Schorschi
    Jetzt sollte der Link aber wieder gehen. :)


    da kann ich mir meinen Upload sparen. So siehts bei mir auch aus (wenn ich einen "guten" Sender erwische ;) ).


    Im Gegensatz dazu ist Olivers Film 1A...


    Viele Grüße
    Andreas

  • Hi Andreas,


    ja, ich habe mir Olivers Filmchen auch angesehen. Geradezu harmlos aber auch nicht tolerierbar. Der WAF würde auch bei Olivers Qualität leiden. :)


    Ich hatte vorher zwei FF-Siemenskarten, da gab es äußerst selten Artefakte. Aber die Siemenskarten sind ja leider ausgestorben und meine haben mittlerweile auch ihren Geist aufgegeben.


    Wie sieht es eigentlich mit Deiner Satelco aus? Zickt die nur weniger oder gar nicht? Wie gesagt, ich hätte noch die Chance, die Karte beim dvb-shop umzutauschen.


    Viele Grüße,
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Zitat

    Original von Schorschi
    Wie sieht es eigentlich mit Deiner Satelco aus? Zickt die nur weniger oder gar nicht? Wie gesagt, ich hätte noch die Chance, die Karte beim dvb-shop umzutauschen.


    bei der Satelco bin ich bisher noch über kein Artefakt gestolpert!


    Viele Grüße
    Andreas

  • Servus Leute,


    @Andreas, danke. Ich glaube dann versuche ich mal mein Glück mit einem Umtausch beim dvb-shop. :)


    Dr. Seltsam: Mich würden aber doch noch die femon-Werte von Deiner C1500 interessieren.


    Sind Deine Werte für STR und SNR wirklich auch so mies, wie sie Andreas im ersten Post beschrieben hat? Ist bei mir nämlich genauso. Meine TT FF 2.1 liefert 100% STR und 91%-93% SNR, BER = 0, UNC = 0 im selben System.


    Dass man die Werte unter verschiedenen Karten nicht vergleichen kann, leuchtet mir schon ein, aber irgendwas scheint ja auch die C1500 an femon zu melden, sonst würden die Werte sich ja nicht ändern, oder? :)


    Viele Grüße,
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Noch etwas,


    ich habe mal gerade geschaut, was mein "logread -f" unter easyVdr ausgibt, wenn ich die C1500 per femon aktiviere.


    (none) user.err vdr: [12028] ERROR: unknown picture type '4'


    Das kommt alle paar Sekunden, manchmal auch "type '7'".


    Hoffentlich können die Cracks damit etwas anfangen. :)


    Viele Grüße,
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!