Fragen zu Streamdev

  • Hi!
    Benutze das neuste LinVDR als Server (mit einer DVB-Karte) und S100 mit Zenslack als Client.
    Im Streamdev-Server habe ich folgendes aktiviert:
    streamdev-server.AllowSuspend = 1
    streamdev-server.SuspendMode = 1
    Nun kann ich von den Clients aus auch umschalten.
    Nun meine Frage, was passiert wenn ich nun mehrere Clients habe - welcher Client wird bevorzugt mit dem umschalten? - Der Client, der als erstes zum Server verbunden wurde, oder der, der als letztes zum Server verbunden hat? Oder kann jeder umschlalten, und der andere wird dann immer "rausgeworfen"?
    Und was passiert wenn ein Timer zur Aufnahme im Server ist, und sich, sagen wir mal 5 Minuten vor dem Aufnehmen, ein Client verbindet und auf ein anderes Programm (auf einem anderen Transponder) umschaltet? Wird in diesem Fall der Server mit seiner Aufnahme bevorzugt, und schaltet nach 5 Minuten, eben dann wenn der Timer beginnt, automatisch auf das Programm auf dem aufgenommen werden soll um? Und werden dann auch alle Clients während der Aufnahme am umschalten gehindert?


    Wäre schöne wenn jemand dazu ein paar Antworten hat :)


    mfg zedthefreak

  • Zitat

    Nun meine Frage, was passiert wenn ich nun mehrere Clients habe - welcher Client wird bevorzugt mit dem umschalten?


    Wenn sich der zweite Client verbindet stehen diesem nur Kanäle von dem Transponder zur Verfügung, den der erste Client eingestellt hat. Beim Umschalten werden beide Clients gleich behandelt: Da keine freie Karte im System ist stehen beiden Clients nur die Kanäle des aktuellen Transponders zur Verfügung. Ist nur ein Client verbunden, so kann dieser natürlich auf einen anderen Transponder wechseln.

    Zitat

    Und was passiert wenn ein Timer zur Aufnahme im Server ist


    Wenn der Timer einen Kanal vom selben Tansponder aufzeichnet der für streamdev eingestellt ist, können die Clients munter weiter schaun. Ansonsten schaltet der Server um und am Client friert das Bild ein, da ein Timer (normalerweise) eine höherer Priorität hat als die streamdev-Clients. Wechselt der Client jetzt den Kanal, stehen ihm wiederum nur die Kanäle von dem Transponder zur Verfügung von dem gerade aufgenommen wird.

  • Zitat

    Beim Umschalten werden beide Clients gleich behandelt: Da keine freie Karte im System ist stehen beiden Clients nur die Kanäle des aktuellen Transponders zur Verfügung.


    Das bedetuet, sobald zwei Clients zum Server verbunden sind, gibts überhaupt keine Möglichkeit umzuschalten, oder (weil ja beide gleich behandelt werden)??


    Zitat

    Ist nur ein Client verbunden, so kann dieser natürlich auf einen anderen Transponder wechseln.


    In diesem Fall wird also der Client bevorzugt (weil er umschalten kann)? Der Server zieht dann quasi den kürzeren und muss sich nach dem Client richten? Nur so bald ein Timer läuft wird der Server mit seiner Aufnahme wieder bevorzugt.
    Sehe ich das richtig?


    Vielen Dank für deine Hilfe!


    mfg zedthefreak

  • Zitat

    Das bedetuet, sobald zwei Clients zum Server verbunden sind, gibts überhaupt keine Möglichkeit umzuschalten, oder (weil ja beide gleich behandelt werden)??


    Wenn 2 Clients verbunden sind kann nur innerhalb des vom zuerst eingewählten Client gewählten Transponders (Buket) umgeschaltet werden.


    Zitat

    In diesem Fall wird also der Client bevorzugt (weil er umschalten kann)? Der Server zieht dann quasi den kürzeren und muss sich nach dem Client richten? Nur so bald ein Timer läuft wird der Server mit seiner Aufnahme wieder bevorzugt.


    Ja genauso so ist es :)


    Gruß
    iNOB

    Einmal editiert, zuletzt von iNOB ()

  • Zitat

    In diesem Fall wird also der Client bevorzugt (weil er umschalten kann)? Der Server zieht dann quasi den kürzeren und muss sich nach dem Client richten?


    Wenn der Server auf "immer pausieren" eingestellt ist, wird am Server das Live-Bild abgeschaltet sobald sich ein Client verbindet. Aber es gibt noch andere Einstellmöglichkeiten (siehe README zu streamdev).

  • Zitat

    Original von schmirl


    Wenn der Server auf "immer pausieren" eingestellt ist, wird am Server das Live-Bild abgeschaltet sobald sich ein Client verbindet. Aber es gibt noch andere Einstellmöglichkeiten (siehe README zu streamdev).


    Hä?? Soll das in der Praxis wirklich funktionieren? Ich habe streamdev zwar bisher immer nur aus den Sourcen von Tobi/TomG kompiliert, aber da war das nie der Fall. Livebild wird am Server gnadenlos weitergedudelt...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von HolgerR


    Hä?? Soll das in der Praxis wirklich funktionieren? Ich habe streamdev zwar bisher immer nur aus den Sourcen von Tobi/TomG kompiliert, aber da war das nie der Fall. Livebild wird am Server gnadenlos weitergedudelt...


    Bei mir schaltet dann der Server um...
    Aber es gibt wohl die Option "pausieren anbieten", dann gibt's im Hauptmenü einen Eintrag "Tv-Pausieren" oder so und dann wird ein Stand-mpeg angezeigt....



    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

    Einmal editiert, zuletzt von M.Temp ()

  • Zitat

    Original von M.Temp
    Bei mir schaltet dann der Server um...
    Aber es gibt wohl die Option "pausieren anbieten", dann gibt's im Hauptmenü einen Eintrag "Tv-Pausieren" oder so und dann wird ein Stand-mpeg angezeigt....


    Korrekt, so ist (war) es bei mir auch. Ich habe daher den Server immer manuell pausiert (als noch eine FF drin war)


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von M.Temp
    Bei mir schaltet dann der Server um...
    Aber es gibt wohl die Option "pausieren anbieten", dann gibt's im Hauptmenü einen Eintrag "Tv-Pausieren" oder so und dann wird ein Stand-mpeg angezeigt....i


    Hmm und was bringt mir das für nen Vorteil?
    Ob der Server dann eben auf das Programm umschaltet, das der Client anschaut oder ob am Server nen Stand-mpeg gezeigt wird??


    Also bei mir ist der Streamdev-Server auf "immer pausiert" eingesellt. Sobald ich bei nem Client auf einen anderen Transponder schalte wird am Server das Bild eingefroren (es wird also ein Standbild gezeigt). Nur so bald ich am Server einen Kanal wechsel will, schaltet er auf einen Sender auf dem entsprechenden Transponder und zeigt wieder TV-Bild. Ansonsten wird eben ein Standbild gezeigt. Also verhält sich mein VDR-Server wie bei schmirl.


    mfg zedthefreak

  • Hm - Unterschied könnte sein ob Ausgabe über FF-Karte erfolgt oder nicht. Der Decoder auf der FF-Karte wird vermutlich nicht ausgeschaltet und damit schaltet die Ausgabe tatsächlich mit dem Client um. Kann ich mangels FF-Karte nicht prüfen. Verhalten bei mir (softdevice) ist:


    immer pausieren: Bild friert auf Server ein wenn sich Client verbindet und auf anderen Transponder schaltet. Will der Client den gleichen Transponder sehen, läuft das Live-Bild soweit weiter


    nie pausieren: Genau umgekehrt. Bild friert auf Client ein wenn Server auf einen anderen Transponder wechselt


    pausieren anbieten: Verhalten wie immer pausieren. Server kann über OSD-Menü auf Stand-MPEG schalten. Damit frei Bahn für den Client, also wie bei nie pausieren.


    pausieren anbieten mit "Client darf pausieren": In aktuellen CVS-Versionen ist der Hauptmenü-Eintrag im Client-Menü abgeklemmt. Werde ich bei Gelegenheit wieder aktivieren. Dann kann der Client über sein Haupt-Menü das Stand-MPEG auf dem Server anschalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!