TT 1.6 - bekomme sie nicht vernünft. zum laufen

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine alte DVB-S-Karte rausgekramt und wollte diese unter Windows zum laufen bekommen.


    Ich habe mir von der Technotrendseite die Treiber + Software heruntergeladen. Nach einigem Brimborium (musste die CPU-Frequenz von 166 auf 133 reduzieren sonst freezte der Rechner beim Treiiber installieren immer) habe ich sie nun auch halbwegs eingerichtet. Wenn ich allerdings die Software starte, beginnt erstmal eine Ruckelorgie. Der Mauszeiger stockt und es dauert extrem lange, bis mal ein Programm aufgerufen ist. Das läuft dann eigentlich sehr flüssig, solange ich nichts mache am Rechner.


    Nicht selten kommt es auch vor, dass das Programm sich aufhängt bzw. kein Sender mehr erscheint auch wenn man ihn auswählt.


    Ich habe es dann mal probiert mit den Skystar2-Treibern von Technisat. Sobald ich diese aber versuche zu installieren, erhalte ich einen Bluescreen (STOP-Fehler).


    Meine Ausstattung:
    Technotrend DVB-S FF Rev. 1.6
    Athlon XP2800+ @ 2000+
    2 x 256 MB DDR 266RAM
    Asrock K7S8X Board
    60 GB Seagate Barracuda HD
    WinXP SP2
    Graka: ATI Radeon V7000 mit 32 MB RAM


    Kann mir einer von euch helfen?


    PS: Die Karte ist 100% i.O., unter dem c't-VDR rennt sie einwandfrei. Wollte aber mal was neues ausprobieren (unter Windows eben).


    Gruß

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Wie kommst Du denn auf die Skystar 2 Treiber ? Das kann ja garnicht funktionieren, die Skystar 2 ist eine Budgetkarte die dazu noch auf einem völlig anderen Chipsatz basiert.


    Versuche doch mal die Original Treiber und stecke die Karte vorher mal in einen anderen PCI Slot.

  • Oh, ich dachte die SS2 sei auch FF?


    Ist die Skystar 1 denn FF?


    Treiber habe ich von der Technisat-Seite.



    Was meinst du mit "Original Treiber"? Beim Kauf damals vor einigen Jahren (Ebay) waren keine dabei. Die Technotrend-Treiber funktionieren ja grundsätzlich, aber alles eben sehr lahm und nicht wirklich usable.
    Ach und komm mir nicht mit anderen PCI-Slots :D
    Die Karte hat so ziemlich jeden Slot schon min. 2 mal gesehen und ich habe schon drei bis vier Stromstöße vom Sat-Kabel bekommen heute abend :(


    Auf der Seite http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-S_full-featured-Karten ist es übrigens das Foto:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…Dvb-s_1.6_technotrend.jpg - exakt so sieht meine Karte aus.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Ja die Skystar 1 ist eine FF Karte, aber die Technotrend Treiber sollten eigentlich gut laufen. Das Du schon alle PCI Slots durchhast kann ich ja nicht riechen, geschrieben hast du anfangs nichts davon.

  • Zitat

    Original von tüddelkopp
    Ja die Skystar 1 ist eine FF Karte, aber die Technotrend Treiber sollten eigentlich gut laufen.


    Tja, tun sie aber leider nicht (die TT-Treiber). Wie gesagt, öfters mal "Konnte Frontend nicht initialisieren" und wenn es denn überhaupt mal ein Bild gibt, dann nur extrem instabil.


    Wo gibts denn Treiber für die SS1? Auf der Technisat-Seite nicht mehr :(



    Könnte es evtl. an der absolut miserablen Grafikkarte liegen? (Alte Radeon V7000 eben mit nur 16 MB RAM (oder waren es 32?)


    Zitat

    Original von tüddelkopp
    Das Du schon alle PCI Slots durchhast kann ich ja nicht riechen, geschrieben hast du anfangs nichts davon.


    Hey, ganz ruhig bleiben. Habe doch nichts gemacht... meine Aussage war nicht böse gemeint sondern einfach als Antwort auf deine Frage/Hinweis... sonst hätte ich keine Smileys hinterher gemacht!

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hallo,


    Windows Treiber für die FF Karten gibt es hier:
    http://www.hauppauge.de/pages/support.html
    (etwas weiter unten dann unter DVB-S


    Aber warum willst Du die kostbare Karte unter Windows betreiben.


    Lass doch eine VDR drauf laufen, dann kannst Dir die Rechenleistung und ne bessere Graka sparen.


    Habe noch ne Skystar2 über, wenn Du tauschen willst melden - :schiel
    Die Skystar2 ist für Windows VIIIEELL besser. ;)


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Also ich hatte bisher auch einen VDR mit der Karte betrieben und war ja auch sehr zufrieden. Nur habe ich nun massig HD-WMVs und WMVs (vor allem HD-WMVs) lassen sich unter Linux nun mal nicht so leicht abspielen.


    Papsi: Genau die Treiber habe ich auch ausprobiert... klappt genau so wenig wie die Technotrend-Treiber. Im Endeffekt sind es doch eh immer die selben Treiber (sprich entweder DVB-S/T/C und FF oder LB) nur mit einer anderen Oberfläche usw...


    Achja und ich mache den Deal sicher nicht *g* Hab damals 160 Eurofür die Karte bezahlt, eine LB kostet viel weniger und eigtl. sollte es ja so sein, dass die FF-Karten auch auf schwachen Rechnern laufen.

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von marius ()

  • Zitat

    Original von marius


    Hey, ganz ruhig bleiben. Habe doch nichts gemacht...



    Keine Angst, ich bin ganz Ruhig :)


    Benutzt Du die Software die bei den Treibern dabei ist ? Ich empfehle unter Windows ProgDVB zu nutzen, die Original Software ist fürn Popo.

  • Huhu,


    jo... Habe die Soft. benutzt, die beiliegt bei den Treibern. Ich habe nun mal das ProgDVB benutzt und da dann die SkyStar 1 over TT - Hardware mode ausgewählt.


    Gleicher Effekt: Maus ruckelt total, System wird endlos lahm, zwischendurch mal für ein paar Sekunden wieder alles flüssig. Jedoch erhalte ich mit ProgDVB nicht mal ein Bild.
    Habe dann mal in der Device List kurz die Device gestoppt und bspw. "SkyStar 1 over TT - Software mode" getestet, bekomme aber immer nach einem Stop "Frontend.ini not successful" (auch wenn ich bspw. Hardwaremode stoppe und starte).


    Ich weiss echt nicht mehr weiter... So schwer kann das doch nicht sein..?!



    Kann mir denn einer mal sagen, ob man dafür eine gute Grafkkarte braucht oder nicht? Die FF sollten den MPEG2-Decoder doch onboard haben, oder?

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hallo,


    was die Graka angeht, kann ich nicht sagen, da ich über ein schnelleres System verfüge.


    Aber ich glaube, das die Decoder unter Windows nicht genutzt werden.
    Bin mir da aber nicht ganz sicher.


    Gruß
    Papsi

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Also eigentlich sollte Dein System locker ausreichen. Ich hatte mal ne 1.3er mit den Technotrend Treibern und Progdvb auf nem P3-800 MHZ laufen und das System war schon noch verfügbar. Ich weiss nicht was da bei Dir schief läuft. Ne Idee hab ich aber vielleicht noch. Hast Du irgendwelche CPU Cool Software laufen oder im Bios den Halt/Disconnect Mode gesetzt ( falls es das bei dir gibt ) ?

  • Hallo,


    nein habe nichts dergleichen laufen. Das OS ist komplett frisch installiert und im Bios habe ich auch keine solche Optionen.


    Gruß

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!