1,8 GHZ und nur Budget Karte?

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir mit guten Rat helfen. Ich habe hier noch einen "alten" XP 2200, 1.8 GHZ rumstehen, dazu ein K7S6A Mainboard, und 1 GB Ram, eigentlich soweit ich das hier gelesen habe schon fast zuviel für PVR ;). Aber, ich frage mich, ob ich mit der Hardware nicht auch NUR Mit einer Budgetkarte auskomme und keine 150 Euro für eine FF auslegen muss.


    Zum Thema, dass nur eine Budgetkarte ohne frikelei zu verarbeiten ist: Ich habe von der MiniDVBLinux Distribution (MLD) eine Version gefunden, die gerade dafür da ist, wenn man keine ff Karte verbaut hat. Wie sieht es damit aus, muss ich dann dich noch groß rumfrickeln?


    Eigentlich heißt es hier ja immer, dass das nicht geht, allerdings nur wegen den hohen Systemvorraussetzungen. Hat das mit 1,8 Ghz schonmal wer getestet?


    Und dann die nächste Frage, wie sieht es bei budget mit Dolby Digital Ton aus. Ich habe eine Soundkarte verbaut die den schon ausgibt, nur gibt eine billige TV Karte den auch so weiter an die Soundkarte, und ich müsste dann mit Stereo vorlieb nehmen?


    Im Grunde sieht es so aus, dass ich das ganze zuerst einmal gerne testen würde, und wenn ich ~ 150 euro zum testen auslegen müsste wäre das sehr sehr viel, dafür bekomme ich ja fast schon ein gutes Standalone Gerät.


    Ja, das wäre es dann mal soweit


    Gruß
    JeanLuc

  • mit 1,8 ghz kannst du das ohne probleme machen - schau doch mal im wiki, da stehen vergleichswerte. softdevice, xine oder xineliboutput sind da die stichworte.


    ob das mit MLD bei dir out-of-the-box läuft wird dir hier keiner garantieren können; allgemein gesagt gilt jedoch, dass der einsatz mit einem budget only system nicht das einfachste ist.


    bzgl des digital tons kann ich dir leider keine auskunft mangels wissen geben.


    infinite

    kuifje
    asus m2n-vm | Athlon 5600 | Nvidia 9300GE | TT S2-3200
    yaVDR 0.4 | 1.7.21
    haddock
    asus p4pe | 2ghz | 3x DVB-S Budget | 2x500gb
    debian lenny 2.6.29.3 | e-tobi 1.7.0 | streamdev cvs | live


    <30.12.07 <igel>sid fuer den gewissen kick>
    <01.04.08 <igel>ich kann eh nix ausser debian pakete installiern>
    <15.12.09 igel hasst linux>
    <23.02.10 <igel> easyvdr is nur easy wenn es easy is>

  • Hallo JeanLuc,


    ich hab vor kurzem auch sowas gebaut. Bei mir lief das Mahlzeit Iso 4.0 beta von LINVDR relativ "out of the box" mit softdevice. Den Ton kann man meines wissens alles in den Plugins einstellen je nach dem was deine Soundkarte kann (spdif, 5.1 usw). Was noch zu beachten ist, ist die Grafikkarte ich würde Dir zu ner ATI oder Matrox raten da Nvidia's Linux nicht so gut unterstützen (keine open source treiber). Weniger unterstützung der GraKa bedeutet mehr Prozessorleistung wird benötigt. Siehe xvid Unterstützung.


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

    Einmal editiert, zuletzt von Chrisko ()

  • hi,


    also da das ganze mal ein gamerpc war, ist eine Nvidia Geforce 4 Ti 4600 verbaut. Also ich hatte die schonmal mit suse ~9 ohne weitere Probleme am laufen.
    Mal sehen wie das ganze funktionieren wird, ich hoffe mal ich bekommen dan der den tv out ans laufen, aber mal abwarten, so ohne Probleme kanns ja auch nicht gehen, dann wäre es ja langweilig :D


    Ja, also die Soundkarte hat einen wunderbaren optischen Ausgang.
    Habe mir jetzt mal eine Nova-S besorgt und werde mal schauen was das gute Stück am Wochenende so treibt.


    Danke für den tipp mit Mahlzeit Iso 4.0 beta, werde ich mal mitrunterladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!