[Announce] Mahlzeit-ISO 4.0beta (mit Activy-Unterstützung und Software-Output)

  • Zitat

    Original von brombeerwilli


    Mach ich, sobald ich mein Netz hab


    brombeerwilli


    Das Modul heißt "forcedeth", falls Du ein NVidia-Board hast. Beim NVidia Chipsatz hat (zumindest auf dem Board unter Debian Sarge meines Servers) die Netzwerkkarte eine andere ID als die, nach der ich Suche. Deswegen findet das Skript den Netzwerkchip auch nicht.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit


    Das Modul heißt "forcedeth", falls Du ein NVidia-Board hast. Beim NVidia Chipsatz hat (zumindest auf dem Board unter Debian Sarge meines Servers) die Netzwerkkarte eine andere ID als die, nach der ich Suche. Deswegen findet das Skript den Netzwerkchip auch nicht.


    cu
    Markus


    Habs Netz am laufen,
    im Anhang sind die Dateien


    Gruß
    brombeerwilli

  • Noch ein kleines Problem:
    Ich benutze die Ausgabe über softdevice, Bild ist auch toll, aber der Ton nicht, ist total zerhackt! Ich benutze die onboard-Soundkarte und das dazugehörige Modul (snd_intel8x0) ist lt. lsmod auch geladen.

    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • brombeerwilli: Wie ich mir dachte, NVidia hat ne eigene ClassID für Netzwerkkarten. Nicht die 0200, sondern 0680. Ich hab das Skript gefixt. bitte linvdrupdater einmal laufen lassen, dann sollte auch der Nvidia Netzwerkchip automatisch gefunden werden...


    cu
    Markus


    PS: Bitte kurz Feedback ob das funktioniert.

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    brombeerwilli: Wie ich mir dachte, NVidia hat ne eigene ClassID für Netzwerkkarten. Nicht die 0200, sondern 0680. Ich hab das Skript gefixt. bitte linvdrupdater einmal laufen lassen, dann sollte auch der Nvidia Netzwerkchip automatisch gefunden werden...


    cu
    Markus


    PS: Bitte kurz Feedback ob das funktioniert.


    irgendwas funtioniert da nich

    Gruß
    brombeerwilli

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    Original von brombeerwilli
    Noch ein kleines Problem:
    Ich benutze die Ausgabe über softdevice, Bild ist auch toll, aber der Ton nicht, ist total zerhackt! Ich benutze die onboard-Soundkarte und das dazugehörige Modul (snd_intel8x0) ist lt. lsmod auch geladen.


    Wegen Softdevice: Versuch mal, obs mit alsa besser läuft. Also in /etc/vdr/plugins/softdevice/plugin.conf mal den Parameter "-ao oss:" nach "-ao alsa:" ändern. Da kannst Du auch auf vidix statt fb umstellen (bessere Performance und wohl auch besseres Bild?), dazu einfach den Parameter "-vo fb:" auf "-vo vidix:" ändern. Das funktioniert aber nur bei Grafikkarten, die das Unterstützen.


    Ansonsten guck mal bitte in diesem Thread hier. Evtl. gabs das Problem dort schon mal. Falls nicht, wäre Toxic-Tonic als "Paketersteller" aber dennoch wohl der bessere Ansprechpartner (und ich hab Arbeit abgewälzt :versteck)


    cu
    Markus

  • brombeerwilli: Die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung ;) Aber es sollte jetzt funktionieren ;)

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    brombeerwilli: Die Sache mit der Groß- und Kleinschreibung ;) Aber es sollte jetzt funktionieren ;)


    Klasse....löpt !
    Gruß
    brombeerwilli
    PS: Dem Tonproblem kann ich mich morgen erst widmen, hab leider Feierabend :(

    -----------------------------------------------------
    WZ:M3N78-EM, BE-2350, GF9500, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar HD2, easyVDR0.8 / yaVDR0.3
    server: Asrock K7S8X,XP2000+,512MB,2xSS2.6d, easyVDR06.10
    TESTSYSTEM:MSI945GCM478, P4-3,2GHZ,GF8400, 2 GB DDR2-800, 250GBSATA, SkyStar2, yaVDR0.3

  • Zitat

    Original von brombeerwilli
    PS: Dem Tonproblem kann ich mich morgen erst widmen, hab leider Feierabend :(


    :lol2 Das musst Du mir mal bei Gelegenheit per PN erklären... "Leider" Feierabend... ;)

  • brombeerwilli


    Benutzt du AC3-Sound oder PCM? Schalt im Zweifel mal auf PCM um (Menü -> Grün), ffmpeg kann zwar AC3 downsamplen, aber das scheint nicht so 1a zu sein!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4



  • Ich bin mir nicht ganz sicher. Aber kann es vielleicht sein, daß wenn man eine Weile weg war und die Beiträge dieses Forums nicht alle 5 min auswendig gelernt hat, keine Antworten auf seine Fragen erhält?


    Ich habe auch auf die von mahlzeit gestellten Fargen geantwortet.
    Wäre dann eine Antwort auf meine Frage fair?




    Vielen Dank Und Grüße


    Dr Jones

  • Hallo Toxic,


    ich hab das gleiche Problem wie Bomberwill mit dem Sound. Es kommt zwar was raus aber es ist total abgehackt. Ich hatte bis heute Mittag das Mahlzeit 3.2 mit dem Softdevice von Toxic drauf da hat der Sound einwandfrei gefunzt, die Standardeinstellungen von Softdevice sollten ja die gleichen sein, daher versteh ich das nicht ganz.


    Edit: Zur Frage von Toxic, es macht kein Unterschied ob ich AC3 oder PCM benutze der Ton ist jedesmal total zerhackt.



    Hallo Mahlzeit,


    Zusätzlich hab ich auch eine Hardware die nicht erkannt wird. Mein Onboardaudio sollte eigentlich mit

    Code
    modprobe snd_hda_intel

    geladen werden doch es wird nix gemacht. Habs dann in deinem Skript mal von Hand gemacht ...


    Was für Angaben benötigst du um das Ding in die Hardwareerkennung aufzunehmen? Ich hab mal lspci -v und lspci -vn angehängt.


    Edit2: Was noch ganz optimal wäre wenn der Cursor nicht mehr blinken würde wenn man softdevice auswählt:


    Laut Toxic:



    Edit: Das ISO ist echt spitze geworden, das meiste lief auf Anhieb, Vielen Dank und super Arbeit!! :mahlzeit


    Gruss Chrisko

  • Hallo Dr. Jones,


    ist das nicht der Standard wenn man im OSD unter Livebuffer diesen aktiviert und die gewünschten Einstellungen trifft? Wird standardmässig auf Festplatte gespeichert?


    Gruss Chrisko

    Mein VDR: Thermaltake Mozart mit Asus A7n8X-VM400; 512MB; 2,6GHz; 80GB; Hauppauge WinTV DVB-C; Terratec Cinergy 1200; Medion X10; Pollin GLCD 128x64
    :mahlzeit ISO 4.0beta ; fancontrol und athcool aktiivert...

  • Hi,
    ich versuche die Beta auf einer Scovery zu installieren.


    Meine Hardware:




    Inder "alten" runvdr gab's die Module, welche die DVB-Karte zum laufen bringen:


    was muß ich mit "touch" in das Verzeichnis /etc/vdr/DVBModule bringen, damit die Budget-Karte aktiviert wird.
    Inhalt zur Zeit:


    dxr3config ist efolgreich gelaufen.


    logread bringt folgendes:


    Was kann ich hier noch tun ??


    TIA
    Tom


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

    Einmal editiert, zuletzt von tomschl ()


  • Wie meinen? Ich hab nebenbei auch noch nen Job zu erledigen, da kann es auch mal dauern. Und wenn ich mal eine Frage übersehe, sorry... Du bist hier nicht der Einzige der ne Frage gestellt hat.


    Zurück zur Frage: Da ich den Livebuffer noch nie genutzt habe -> keine Ahnung, das kann ich Dir leider nicht beantworten. Bin auch grad nicht in der Nähe eines VDRs, kann also auch nicht nachsehen.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von tomschl
    Hi,
    ich versuche die Beta auf einer Scovery zu installieren.


    Meine Hardware:


    Hallo,


    bitte noch ergänzend die Ausgabe von "lspci -vn". Danke!

  • Hi Mahlzeit,
    hier die Ausgabe:


    EDIT:


    Zitat


    linvdr:/etc/vdr# getDVBHardware
    cx88-alsa
    cx8802


    em8300



    Mein 2. Installationsversuch: dir /etc/vdr/DVBModule





    Gruß
    Tom


    VDR_00: Easyvdr 0.7.22
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - , Reel eHD, Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.40GHz, 1gB


    VDR_01: Easyvdr 0.602
    Hardware: Technotrend S2300 Premium "modded" HI-Q - Nova-S - Siemens Scovery Xs Celeron 1200 - 512mb, Pollin Display 128x64

    2 Mal editiert, zuletzt von tomschl ()

  • Zitat

    Original von tomschl
    Hi Mahlzeit,
    hier die Ausgabe:


    Sorry, ich hab noch was vergessen: Die Ausgabe von "getDVBHardware" bitte noch. Danke!


    Ich guck dann mal wenn ich zu Hause bin nach...


    cu
    Markus

  • Ah, ich hab grad gesehen dass Du in /etc/vdr/DVBModule was angelegt hast. Das bringt da aber nix, das wird (momentan/zukünftig?) nicht mehr verwendet. Mach mal bitte folgendes:

    Code
    echo "cx88_dvb" > /etc/dvb_carddata/0070:9202


    Hab mal ein bisserl gegoogelt und rausgefunden, dass der Kernel 2.6.20 (so ein Zufall) Probleme mit dem laden der passenden Module für diese Karte hat. Denn eigentlich sollte das passen. Aber eben das Modul cx88_dvb packt er nicht von alleine. Also müssen wir ihm auf die Sprünge helfen... ;) Alle anderen Module sollten[tm] dann selbstständig nachgeladen werden, falls nicht, muss man die Datei oben noch mal anpassen.


    Wenns klappt OK, dann bitte ne kurze Erfolgsmeldung damit ich die Datei dann für das Update fertigmachen kann, wenn nicht, muss ich noch mal weiterüberlegen.


    cu
    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!