MPlayer will nicht mehr!

  • So, und nun noch was merkwürdiges:


    Wenn ich den VDR starte und stoppe, und dann den Aufruf


    Code
    mplayer -vo mpegpes:card=1 -ao mpegpes:card=1 -vf scale=720:576,lavc /raid1/Filme/Movies/Film.avi


    mache läuft der Film.
    Dieser Aufruf klappt auch mehrmals hintereinander.


    Rufe ich ihn dann ohne Zuweisung der DVB- Karte auf

    Code
    mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -vf scale=720:576,lavc /raid1/Filme/Movies/Film.avi


    läuft er NICHT.


    Rufe ich ihn danach wieder mit der Zuweisung card=1 auf, läuft er auch nicht mehr.


    Rufe ich ihn dann aber mit -ao null auf, läuft er ohne Ton.


    Starte und stoppe ich den VDR und rufe ihn dann wieder mit card=1 auf, läuft er wieder.


    Wenn ich das gleiche mit dem MPEG versuche, läuft er nur, wenn ich -ao null als Parameter angebe. Die Zuweisung der Karte bringt hier nichts.

  • edit: [oops, hatte nicht gesehen, daß der Thread auf der nächsten Seite weitergeht...]


    Hi,
    es bringt nichts, mplay.sh oder (vdr)mplayer.sh auszuprobieren, denn das Problem liegt tiefer. Solange nicht MPlayer eine MPEG-Datei mit Ton ausgeben kann, ist der Rest irrelevant.
    Ich habe aber keine weitere Idee, was die Ursache für dein Problem sein kann...
    Kannst du vielleicht mal den Aufruf von ./configure im mplayer-source-Verzeichis als Anhang hier posten?

  • Nee, das meinte ich nicht, sondern die Ausgabe, wenn du 'configure' von Hand ausführst - ist aber nicht so wichtig, denn ich glaube mittlerweile nicht mehr, daß es relevant ist.


    Pff, ich bin erstmal ratlos - noch jemand Ideen?


    Kannst ja mal trotzdem die Ausgabe (als Anhang) posten...

  • Hallo!


    Ich habe noch nicht aufgegeben!!!!!!!


    Aus lauter Frust über meinen zickigen MPlayer habe ich meinen VDR mit der ct 5 aufgesetzt.


    Hier wird nun aus dem VDR die MPEG- Datei abgespielt.
    Einziger Fallstrick war, dass durch den neuen Kernel meine FF-Karte als zweite erkannt wurde.


    Das AVI (alle AVIS!!! habe Stichproben gemacht) wehrt sich noch.


    Aus dem SYSLOG habe ich dann die erzeugte Kommandozeile des MPlayer abgezogen und manuell, bei gestoppten VDR aufgerufen.


    Code
    /usr/bin/mplayer -vo mpegpes:card=2 -ao mpegpes:card=2 -vf lavc=5000:25,expand=528:576:-1:-1:1,scale=528:576  -framedrop -cache 4096 -slave -nolirc  -subpos 80 -sub-bg-color 0 -sub-bg-alpha 30 -quiet -osdlevel 0


    Hier die Meldung


    Dieser Aufruf dagegen funktioniert


    Code
    /usr/bin/mplayer -vo mpegpes:card=2 -ao mpegpes:card=2 -vf scale=528:576,lavc  -framedrop -cache 4096 -slave -nolirc  -subpos 80 -sub
    -bg-color 0 -sub-bg-alpha 30 -quiet -osdlevel 0 /raid1/Filme/Movies/Film.avi


    Zur vollständigkeit meine VDR- Config

  • a) Was ist denn "528:576" für 'ne wilde Auflösung? Das funktioniert? Meine Karte nimmt 352x288 oder 720x576. (Könnte aber sein, dass MPlayer beim funktionierenden Aufruf allein eine korrekte Umwandklung vornimmt [den Log sehe ich ja hier nicht :)])


    b) Nimm den "lavc" Parameter mal an's Ende der "-vf" Kette


    c) Bei der komischen "libavcodec"-Meldung (von wegen "miscompiled") bin ich mir jetzt nicht so sicher. MPlayer scheint es zwar zu bemerken, aber nicht wirklich zu beunruhigen. Hm.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • NeverWise
    Die Auflösung 528x576 ist eine der gültigen DVB-Auflösungen (zumindest für PAL).


    eTroll:
    Ich bin etwas verwirrt:
    Deine mplayer.sh-Version benutzt zwar -vf, was für die neuesten Entwicklungs-Versionen des MPlayers notwendig ist, hat aber nicht, wie notwendig, die Reihenfolge der Filter umgedreht.
    Meine 0.8.6 benutzt - wie bei dir - die alte Reihenfolge, aber nicht -vf, sondern -vop. Die aktuelle 0.8.7 benutzt -vf und eine umgedrehte Reihenfolge der Filter.
    Hast du da selber Hand angelegt?


    Besorg dir die neuseste Version der mplayer.sh oder probier die mplay.sh.


    Gruß,
    Juri

  • jha
    Halllo Juri,


    'tschuldigung!!!!!!!


    Der Aufruf war nicht korrekt!!!!!!!


    An dem hatte ich bereits herumgefummelt.


    Original aus dem LOG hatte ich diese ZEILE abgezogen und mit Film.avi aufgerufen.


    Code
    *** DEBUG: Variable CMDLINE has value "/usr/bin/mplayer -vo mpegpes -ao mpegpes -vop lavc=5000:25,expand=528:576:-1:-1:1,scale=528:576 -framedrop -cache 4096 -slave -nolirc  -subpos 80 -sub-bg-color 0 -sub-bg-alpha 30 -quiet -osdlevel 0 "


    Danach bekam ich die Meldung, das -vop nicht mehr funktioniert,


    Die installierte mplayer.sh Version ist 0.8.6



    NeverWise
    Entschuldigem ich habe gestern den falschen Aufruf geposted.
    Das mplayer.sh Script ruft den MPlayer mit -vop auf.
    Ich habe danach Dein Script verwendet. Von der Shell Aufgerufen, liefen sowohl MPEG als auch AVI


    Vom VDR aufgerufen lief leider nichts.
    Habe die FF_ Karte(card=2) in mplayrc angepaßt!


    Das LOG , nach dem Aufruf aus dem VDR

  • JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
    Heureka!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    ER LÄUFT!
    ICH FASS ES NICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Für den MPlayer dev-SVN-rUNKNOWN-3.3.5
    braucht Ihr mplayer.sh 0.8.7 !



    Vielen Dank an wilederigel, neverwise und jha für Eure Hilfe.

  • Es reißt nicht ab !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Nachdem am Samstag Morgen die Welt noch in Ordnung war und der MPlayer super funktionierte kam am Abend dann die kalte Dusche.
    ER LIEF WIEDER NICHT!!!!!!!!!!!!


    Grund die FF-Karte ist plötzlich wieder Karte 1.


    Schuld scheint der neue Kernel zu sein.
    Er verwendet APIC wodurch die DVB- Karten bei jedem Booten die Reihenfolge ändern (vermute ich jedenfalls).


    Außerdem stand im SYSLOG ständig die Meldung:

    Code
    APIC error on CPU0: 02(02)


    Nun habe ich im GRUB die Paraneter noapic nolapic dem Kernel mitgegeben.
    Die Fehlermeldung im SYSLOG ist seitdem verschwunden.
    Alles andere wird sich zeigen. (Im Augenblick läuft der MPlayer auf Karte 1)


    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Reihenfolge der DVB- Karten festzulegen??????

  • Einfach das Script nachschaun lassen welche DVB Karte die Primäre ist.


    VO="mpegpes:card=`grep PrimaryDVB /var/lib/vdr/setup.conf | cut -d" " -f3`"
    AO="mpegpes:card=`grep PrimaryDVB /var/lib/vdr/setup.conf | cut -d" " -f3`"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!