[gelöst] SUSE 10.2 + Installscript: Nach Neuinstallation probleme mit DVB-Treibern

  • Hi Leuts


    Sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich sitz jetzt schon 3 Tage an dem Problem, das sich KEIN DVB-Treiber mehr unter Suse 10.0 installieren läßt.
    Nach einem Mainboardtausch (Kondensatoren defekt) hab ich das System komplett neu aufgespielt (mittlerweile bereits mehrfach) und sogar meine "alten" Treiber und Programmversionen benutzt (das funktionierte mehrere Monate lang absolut problemlos).


    Jetzt will sich aber GARKEIN Treiber mehr installieren lassen, immer irgendwelche Errors:



    Das sind aktuelle v4l-Treiber.
    Früher ging das mit den alten v4l-Treibern problemlos, jetzt funktionieren aber nicht einmal mehr diese (und die liefen ja mehrere Monate).
    Ich weis echt nicht mehr weiter, das einzige was am System anders ist, ist die Grafikkarte (eine andere) ...
    Weis jemand wie ich den Fehler wegkriege ?


    Hatte sogar schon Suse 10.2 installiert, dort lief der Treiber nach Anleitung zwar, jedoch konnte er kein zweites Mal geladen werden (z.B. wenn der VDR abschmierte und neu startete).
    Das Problem hatt ich mit Suse 10.1 damals auch schon mal, bin deshalb wieder auf 10.0 zurückgegangen, dort war das mit meinenaltenTreibern eben nicht, und die liefen auch (irgendwie).





    Mit meinen alten Treibern kommt das hier, da liegts dann am bt87x :



    Ich hab gelesen, das man den Treiber per menuconfig abwählen kann, jedochstartet die bei mir nicht (obwohl die Kernel-Sourcen bei der Installation von SUSE direkt mit gewählt wurden, sollten also vorhanden sein).



    Wo kann ich da anfangen ?
    Fehlen die Sourcen, irgendwelche Header ??? Das ist für einen Laien wie mich nun viel zu schwierig.


    MFG
    Marco

  • Ich sollte öfter und schneller posten, danach find ich komischerweise die Antworten bzw. Lösungen meistens immer schon selber.


    Die Probleme sind soweit gelöst, bis auf das "alt bekannte" Problem, das sich der DVB-Treiber nur einmal strarten läßt.


    Beim Neustart des VDRs (Also NUR der VDR z.B. über das Menü "Neustart") kommt nichts mehr, es gibt keinen Treiber undder VDR nutzt das DUMMY-OSD. Nach einem Reboot werden die Treiber wieder ordentlich geladen.


    Da ich das Installscript dazu benutze weis ich noch nicht wie die Treiber geladen bzw. entladen werden, eventel. muß ich da noch etwas ändern.


    Ist denn alles soweit richtig installiert, oder kann es sein, das da noch irgendwo ein Link oder Befehl fehlt ?
    Laden tun die Treiber beim booten wie gesagt sauber ... sollte dann doch theoretisch alles in Ordnung sein, oder ?



    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Morgen mbc


    Zu: Weis ich noch nicht wie die Treiber geladen bzw. entladen werden.


    Diese start-geschichten, welche mir der runvdr ausgeführt werden, befinden sich in.


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Installscript-start-cmds


    Für das Problem hier.


    $PREFIX/etc/vdr/admin/start-cmds/rc/dvb


    Bei HG Treibern, ist es.


    Code
    make -C "$PREFIX/src/DVB/v4l" load


    Ansonnsten, werden die $DVB_LOAD_MODULES, aus der $PREFIX/etc/vdr/admin/start-cmds/dvb abgearbeitet.



    Siehe auch: http://vdr-wiki.de/wiki/index.…r_der_Distribution_nutzen


    Zu Deinem Problem, villeicht ist es auch das (weiß nicht ob Du eine Lösung für Dich ableiten kannst).


    http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=52378


    MFG Ronny

  • Hi Ronny


    Danke für den Link, ich vermute einmal das da schon was dran ist, jedoch verstehe ich nicht wirklich was. Für mich ist das alles Fachchinisisch ...


    Also installiert hab ich die Treiber ganz exakt nach dieser Anleitung, weil es mit dem Script nicht funktioniert:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…on_v4l-dvb_unter_SuSE10.2


    Wenn ich den Rechner starte OHNE RUNVDR starte (manuell aus der initab rauskommentiert) dann erscheint bereits:


    lsmod:


    Wenn ich das richtig sehe werden die Module bereits schon irgendwie von Suse gestartet.


    Ich versuche jetzt einmal die Blacklist zu benutzen und so den automatischen start zu verhindern.
    Was mich dennoch verwirrt:
    Im Link steht das die Treiber mit einem Modprobe geladen werden können, das "runvdr-skript" macht aber doch weitaus mehr ... mit dem "make" wird doch kompiliert, oder ?
    Ich Blick da ganz ehrlich gesagt nicht durch.



    NACHTRAG:
    Mit den Einträgen in der Blacklist werden die anscheinend nicht mehr geladen:


    Wenn ich dann jedoch das runvdr.skript wieder starte kann dieses die Treiber nicht laden, es liegt als definitiv hier das Problem.

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Hallo


    Wenn ich das richtig sehe werden die Module bereits schon irgendwie von Suse gestartet.


    Gut möglich, dann brauchst Du es ja nimmer via runvdr, hast Du es mal probiert?


    ../etc/vdr/vdr.conf


    Code
    - START_DVB="1"
    + START_DVB="0"


    ...mit dem "make" wird doch kompiliert, oder


    Nicht immer, Makefiles kann man für so ziehmlich jeden Zweck einsetzen, in dem Fall, ruft es ... die ... auf.


    ../v4l/scripts/rmmod.pl


    MFG Ronny

  • Also fast klappt es ...


    Ich habe also die Treiber per

    Code
    modprobe dvb_core
    modprobe dvb_ttpci
    modprobe budget_core
    modprobe budget
    modprobe budget_ci


    gestartet und danach manuell die runvdr


    Das geht dann auch ...


    Meine Frage wäre jetzt wie ich das Skript ändern kann so das die Treiber definitiv immer mit


    Code
    modprobe dvb_core
    modprobe dvb_ttpci
    modprobe budget_core
    modprobe budget
    modprobe budget_ci


    geladen und mit


    Code
    modprobe -r budget_ci
    modprobe -r budget
    modprobe -r budget_core
    modprobe -r dvb_ttpci
    modprobe -r dvb_core


    entladen werden


    Das sollte dann ja klappen ...


    Sehe gerade das du kurz vorher geantwortet hast, oder hast du noch einen anderen Vorschlag ? klappen tut ja anscheinend alles ... Sie wurde halt eben nicht richtig entladen bzw. neu geladen (bei software-Neustart vom vdr)

  • Hallo


    Meine Frage wäre jetzt wie ich das Skript ändern kann so das die Treiber definitiv immer mit
    .....
    geladen und mit
    ....
    entladen werden.


    -------------


    ../etc/vdr/admin/start-cmds/dvb



    Achso, damit das greift (siehe oben), darf ../src/DVB nicht existieren, sonnst... wird der erste Zweig ausgeführt.


    Code
    if [ -e "$PREFIX/src/DVB/v4l/Makefile" ] ; then
    		make -C "$PREFIX/src/DVB/v4l" load
    	    else
    		echo "$DVB_LOAD_MODULES" | sed '/^[ ]*$/d' | while read i ; do
    		    modprobe -s $i
    		done
    	    fi


    MFG Ronny

  • Hab ich auch gerade festgestellt :unsch


    Von Hand gings, mit Script aber nicht, also einfach den Code ändern ?
    Das Verzeichnis /usr/local/src/DVB muß doch bleiben, oder ?


    MFG
    Marco

  • Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen ...


    Also das starten klappt jetzt, ich habe das DVB-Verzeichnis einfach mal umbenannt ...


    Dafür klappt der Neustart leider immer noch nicht (über VDR-Menü). Danach gibt es wieder keine Devices ... und somit kein Bild mehr ...


    $PREFIX/etc/vdr/admin/start-cmds/dvb


    lsmod:


    Sieht so aus als ob die Module zwar entladen, aber dann nicht wieder neu geladen werden.
    Der VDR läuft zwar, aber halt ohne Ausgabedevice. Es ist auch kein Kanal verfügbar ...


    Oder wird dieses über den VDR selber gemacht und dort stimmen die EInstellungen nicht
    ? Greift der VDR somit beim Menüpunt EINSTELLUNGEN--> NEUSTART auf das Script zurück oder regelt der das intern (was dann ja eventl. nicht funktioniert).

  • Zitat

    Greift der VDR somit beim Menüpunt EINSTELLUNGEN--> NEUSTART auf das Script zurück oder regelt der das intern (was dann ja eventl. nicht funktioniert).


    VDR beendet sich nur und das aufrufende Skript (z.B. runvdr) muß anhand des Returncodes entsprechende Aktionen einleiten.


    Aus man vdr:

    Code
    EXIT STATUS
           0      Successful program execution.
           1      An error has been detected which requires  the  DVB  driver  and  vdr  to  be
                  reloaded.
           2      An non-recoverable error has been detected, vdr has given up.
  • Problem ist gelöst ...


    Das Modul dvb_core wurde nicht entladen, dadurch traten beim neuladen fehler auf.
    Das Modul wurde noch von stv0299 benutzt, dieses mußte mit entladen werden.
    Ich weis zwar nicht wer das stv0299 geladen hat, aber ok ... scheint eines der anderen Module gewesen zu sein.


    Jetzt klappt alles so wie es soll.


    Ich danke Euch für die Hilfe ... ein zufriedener SUSE-Hasser ...


    MFG
    Marco

    Leider momentan kein VDR

    Einmal editiert, zuletzt von mbc ()

  • Nabend


    Sieht so aus als ob die Module zwar entladen, aber dann nicht wieder neu geladen werden.


    Der Test lautet:


    ../start-cmds/dvb


    Code
    # check in /proc/modules
    DVB_TESTMOD="dvb[-_]core"


    ../start-cmds/rc/dvb


    Code
    if ! testmod ^${DVB_TESTMOD:-dvb} ; then
         ^^^^^^^


    ../start-cmds/rc/functions


    Code
    testmod() {
        grep -qse $1 /proc/modules
    }


    Somit wird, in /proc/modules nach dvb[-_]core gegrept, da Dein lsmod wie folgt lautet:


    ....
    dvb_core 82344 1 stv0299
    ....


    Wird davon ausgegangen, das es noch geladen ist.


    Du müßtest, somit das:

    Code
    DVB_UNLOAD_MODULES="
    -r budget_ci
    -r budget
    -r budget_core
    -r dvb_ttpci
    -r dvb_core
    "


    Erweitern, bis auch alles entladen wird (dvb_core), denke mal ... vor -r dvb_core.


    Code
    -r stv0299


    MFG Ronny

  • @ Ronny:


    Du bist absolut SUPER !!! Danke für Deine Geduld !!! :cool1
    Das hatte ich (ersdtaunlicherweise) gerade eben sogar selber rausgefunden (siehe Post vorher) ...



    PS: Das "-r" ist in /start-cmds/dvb wohl nicht notwendig da es schon im Code vorhanden ist, ich hatte es testweise rausgenommen und es funktionierte immer noch ... denke mal das das korrekt ist.

    Code
    echo "$DVB_UNLOAD_MODULES" | sed '/^[ ]*$/d' | while read i ; do
    		modprobe -r $i
    	    done


    So läufts jetzt:


    DANKE für die Hilfe !!
    Jetzt läuft der Treiber rund (hoffentlich auch im Dauerbetrieb).


    MFG
    Marco

  • Morgen


    Zu:


    Das "-r" ist in /start-cmds/dvb wohl nicht notwendig da es schon im Code vorhanden ist, ich hatte es testweise rausgenommen und es funktionierte immer noch ... denke mal das das korrekt ist.


    Jup, schon lange nimmer rein, geschaut (wie auch in SuSE selbst) :lol2


    Weiß somit auch nicht, ob das mit den Packages alles noch so hinhaut, meine diese ganzen Abhängigkeiten, in den Modulen.



    Falls sich was geändert hat (bei SuSE ja oft so, was die Namensgebung der Packages angeht), kannste mir ja ein Diff schicken.


    Zu:


    Ich tappe da vermutlich aus Zeitmangel jetzt in eine Falle, aber:


    Ist es normal das sich der VDR 1.5.1 beim Menüpunkt
    "EINSTELLUNGEN-->Neustart"


    erst per Watchdog neu startet ? (also nach zig vielen Sekunden).


    Das ist bei den 1.4.3er Version noch nicht so gewesen.


    Böse Zungen behaupten, es soll wohl an einem gewissen Plugin liegen.


    MFG Ronny

  • Hi Ronny


    Script ist immer noch einwandfrei.
    Was auf der DVD jedoch fehlt ist die libcap-devel und z.B. lame ... die gibts anscheinend nicht mehr da drauf.
    Ansonsten konnte ich keine Probleme feststellen, lief alles einwandfrei.


    MFG
    Marco

  • Hallo


    Zu lame:


    http://packman.links2linux.de/package/lame


    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Installscript#SuSE


    -----------------


    Zu libcap:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/VDR_Installation#SuSE


    ../VDR.cmd



    Sollte doch dann passen?


    MFG Ronny

  • Das wird so wohl gehen, vorrausgesetzt man hat in YAST die entsprechenden weiteren Installationsquellen eingetragen.


    EIn Anfänger (so wie ich) geht davon aus das halt automatisch funktioniert ... :versteck
    Ohne einen entsprechenden Hinweis bei Aufruf dieser Dateien die die andere Installationsquelle benötigen (und man somit den Eintag selber händisch machen muss), steht man schnell wieder vor einem Problem.


    Schade das ich nicht programmieren bzw. Scripten kann, sonst würde ich ein Script speziell für Suse machen ... wäre für viele Anfänger eine Möglichkeit sich mit VDR zu beschäftigen ohne direkt nacheinander von einem Haufen an ""Problem" zu gelangen.
    Erst recht ohne das Installscript.


    Ich sehs ja leider selber wieder ... hab schon viel Zeit für den Framebuffer verbracht, aber die Logik dieses Mischmasches hab ich noch nicht durchschaut.


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!