Bitte Hilfe bei easyVDR mit PVR350

  • Moin,


    ich möchte easyVDR auf einem VIA CLE266 mit PIII/800 mit einer Hauppauge PVR 350 installieren. ISO habe ich gebrannt und automatisch installieren lassen. Nach dem Neustart kommt die Bildschirmmeldung "no primary device found - using first device!" Nach ein paar Sekunden kommt eine weitere Meldung, die aber nicht lesbar ist, weil der Schirm sofort dunkel wird und dann wieder die vorherige Meldung zeigt. Wenn ich mich auf Konsole 1 einlogge, dann komme ich nicht weit, weil immer wieder auf Konsole 10 umgeschaltet wird, um die zitierte Meldung zu zeigen. Internet funktioniert in der Voreinstellung nicht, da ich feste LAN-IP-Adressen habe (kein DHCP).


    Wie kann ich die nervige Konsolenumschaltung abschalten?


    Was muss ich wo umkonfigurieren, um


    1. Internetanschluß mit fester LAN-IP-Adresse zu bekommen,


    und


    2. meine PVR350 zu aktivieren, die unverzichtbar ist, weil ich nur analoges Kabel habe?


    Für alle heißen Tips danke ich euch im voraus!


    Gruß


    Jan

    Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er SamsungHD, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte,
    Software: EasyVDR 0.6.02

    Einmal editiert, zuletzt von JanN ()

  • mit easyvdr kenne ich mich (noch) nicht aus, aber zur 2. Frage: Vergiss den Begriff CLE266 als Ausgabedevice. Der Chipsatz bietet zwar auch MPEG2-Dekodierung, und einige Boards haben auch einen TV-Ausgang, aber das ist in diesem Fall irrelevant. Zur Ausgabe brauchst Du das pvr350-Plugin. Es müssen die Module ivtv und ivtv-fb geladen werden.


    Wicky arbeitet daran, aktualisierte Plugins + ivtv-Treiber bereitzustellen. Geh ruhig auch mal ins externe easyvdr-Forum.


    Wahrscheinlich meldet er sich auch hier bald zu Wort :)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Dr. Seltsam
    Wahrscheinlich meldet er sich auch hier bald zu Wort :)


    ....so ist es.


    Momentan kann eine PVR350 unter easyVDR nicht als Ausgabegerät genutzt werden, da bislang von niemandem das Modul saa7127 passend zu den aktuellen easyVDR Kernel Sourcen kompilieren werden konnte. (Aber ich hab noch eine Idee... mal schauen...)


    Bei mir läuft z.Z. ein Kernel 2.6.20.3 mit einer PVR350 als Ausgabedevice unter easyVDR. Aber der Kernel macht noch an anderen Ecken Schwierigkeiten, so dass man ihn noch nicht veröffentlichen sollte.


    Da bei easyVDR auch stets eine Beta-Test-Phase vor einem öffentlichen Release geschaltet wird um so die Fehlerwahrscheinlichkeit zu senken, kann man momentan noch keinen Termin nennen zu dem eine PVR350 als Ausgabegerät unterstützt wird.
    (So ein Ärger, die Installationsskripte laufen schon wunderbar....)


    Freilich gibt es noch weitere Lösungen:


    a) Dr.Seltsam Kernel auf easyVDR installieren -> Dann kann ich dir die dazu passenden und kompilierten vdr-Plugins geben, die Dr.Seltsam, Wirbel und Kollegen an den 2.6.20er angepasst haben :]


    b) Du baust dir selber einen Kernel und kompilierst ebenfalls die Module.


    Aber sowohl a) als auch und insbesonder b) sind keine out-of-the-box Lösungen, die ich anstrebe.


    Gruß
    Wicky

  • genau. Es gibt da ein paar ältere Threads zur PVR350, aber solange die neuen Plugin-Versionen + Treiber nicht bereit stehen, hinkt easyvdr etwas hinterher.


    Im LinVDR-Forum gibt es eine sonst Anleitung, wie auf Basis eines aufgebohrten LinVDR (Mahlzeit 3.2 iso) einen PVR350-only VDR mit aktuellstem Entwicklungsstand bauen kannst. Damit will ich Dich aber nicht von easyvdr abhalten. Im Moment ist es halt so, dass ich mich besondners um die pvr-Plugins und deren Anpassung auf ivtv-Treiberänderungen kümmere. Verbesserungen fließen so recht zeitnah in LinVDR ein. Die easyvdr-Jungs kriegen aber natürlich auch meine Sourcen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo JanN,


    Zitat

    Original von JanN
    Was muss ich wo umkonfigurieren, um


    1. Internetanschluß mit fester LAN-IP-Adresse zu bekommen, ...


    Das macht man bei easyVDR übers OSD ;)


    Na gut, du hast kein OSD zur Verfügung :(


    Dann musst du dies vorläufig per Hand in der Datei /etc/vdr/sysconfig erledigen....


    Gruß
    Wicky

  • Wicky


    Das klingt ja alles im Prinzip klasse - allein: ich bin leider (noch?) kein solcher Linux-Freak, als daß ich in den Tiefen des Systems sicher rumwurschteln könnte. Ich bin also eher ein Kandidat für deine Out-of-the-box-Lösung, die ich also sehnlichst erwarte ;)


    Hast du möglicherweise einen Tip, womit ich meine Kiste bis dahin zum flimmern bekommen könnte (ohne ständige Internetverbindung mit EPG aus der Austastlücke oder mit schlichter Timerprogrammierung von Hand)?


    Dr. Seltsam
    Habe eben in deiner Signatur entdeckt, daß ich natürlich den Chipsatz- mit dem Boardnamen verwechselt habe...sorry



    Gruß


    Jan

    Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er SamsungHD, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte,
    Software: EasyVDR 0.6.02

    Einmal editiert, zuletzt von JanN ()

  • Zitat

    Original von Wicky
    da bislang von niemandem das Modul saa7127 passend zu den aktuellen easyVDR Kernel Sourcen kompilieren werden konnte.


    wo hakt es denn da? Verstehe ich eigentlich nicht.


    -hat der easyVDR-Kernel DVB-Treiber aus dem v4l-dvb hg? dann müsste saa7127 eigentlich vorhanden sein, es wird standardmäßig mitkompiliert


    -stammen die DVB-Treiber im easyVDR aus dem Kernel? Dann müsste sich das Modul mit den Kernelsourcen leicht nachkompilieren lassen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von JanN
    einen Tip, womit ich meine Kiste bis dahin zum flimmern bekommen könnte (ohne ständige Internetverbindung mit EPG aus der Austastlücke oder mit schlichter Timerprogrammierung von Hand)?


    Die Anpassungen für eine mahlzeit-3.2-Installation sind eigentlich nicht allzu schwierig, das kommt einer out.of-the-box-Lösung schon recht nahe. Allerdings hat bisher keine Distri eine EPG-Versorgung über die Austastlücke!
    Was Du meinst ist nextvepg über Kabel 1. Das hatte ich früher mal laufen und war sehr unzufrieden. Man musste über eine Stunde auf Kabel 1 getunt bleiben, während die CPU-Last irre hoch war.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Wicky


    So,


    LAN geht nu, auch ohne OSD...


    Und wie kann ich die Konsolenumschalterei killen? ;)


    (Antwort ist vorerst verzichtbar, wenn die 350er gegenwärtig eh nicht zum laufen zu kriegen ist...)






    @ Dr. Seltsam


    Ich werd mir den Thread mal ansehen - vielleicht bekomm ich das ja hin...


    Gruß


    Jan

    Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er SamsungHD, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte,
    Software: EasyVDR 0.6.02


  • Hallo,
    das Konsolenumschalten kommt vom VDR-Startskript, das immer wieder erfolglos versucht den VDR zu starten. Dies ist so geskriptet, dass bei einem evtl. Absturz der VDR wieder gestartet wird und man weiterschauen kann.
    Mit "stopvdr" auf der Konsole kann man das startskript analten. Dann werden auch die lirc und die dvb-treiber entladen. Mit "startvdr" wird das ganze weider gestartet.


    Gruß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

  • Uwe


    Danke - war schon ganz besoffen vom ewigen ALT-F1 drücken ;)


    Gruß
    Jan

    Hardware: Digitainer II, PIII Tualatin 1400, 256 MB RAM, 250er SamsungHD, LG-Brenner, Pico300-Analog-TV-Karte,
    Software: EasyVDR 0.6.02

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!