FSC 1219 lautlos bekommen

  • Hallo


    Ich habe einen FSC 1219 mit PIII 933 passivgekühlt ordentlich mit ctvdr zum laufen bekommen. Nun möchte ich es in produktiven Einsatz bringen, leider geht der Netzteillüfter hin und wieder an und es stört etwas.


    Nun frage ich euch, wie kann ich den FSC komplet leise bekommen. Soll ich lieber einen "BeQuiet" NT holen, oder reicht wenn ich einen leisen Gehäuse Lüfter irgendwie hinten anbringe. Wenn der jetztige Netzteil-Lüfter nicht geht ist mein VDR nicht zu hören.


    Für Tipps bin ich euch sehr dankbar


    Grüße aus Mannheim

  • Hallo,
    ich habe genau dieselbe Hardwarekonstellation und ich habe meinen VDR dieses Wochenende flüsterleise bekommen ;)
    Ist im Grunde ganz einfach:
    1) original CPU-Kühler durch einen größeren Kühler ersetzen (In meinem Fall ein Coolermaster EPS-GI01 ist in etwa doppelt so groß)
    2) Für Firschluft sorgen.
    Momentan muss ich gestehen betreibe ich den VDR im geöffneten Zustand. Ich habe einen mit 5V betriebenen 80mm Lüfter auf dem CPU-Kühler montiert. So ist der Lüfter nicht zu hören und der Effekt ist, dass der NT-Lüfter nur noch beim Booten kurz hochfährt. Achja, den Luftkanal habe ich entfernt.
    In naher Zukunft jedoch plane ich einen 140mm Lüfter direkt über der CPU anzubringen, der Frischluft von außen ansaugt und so die Warmluft von der CPU wegtransportiert (ich weiß 140mm is ein bisschen oversized. 120mmm reichen da auch). Dann sollte das ganze auch im geschlossenen Gehäuse funktionieren. Werde nächste Woche die entsprechende Teile bestellen und kann dann mitteilen, obs geklappt hat.


    Gruß Rafter


    PS: Habe noch einen 80mm Gehäuselüfter, der die DVB-Karte direkt anbläst (ebenfalls auf 5V). Das lauteste bleiben trotzdem die PLatten :D Das Netzteil wird im normalen TV-Betrieb nicht mal handwarm.

    VDR-User #1494
    VDR Wohnzimmer
    PIII 933 MHz | FSC D1184 | 2x FF DVB-S | VDR 1.6.0 ctvdr | Kernel 2.6.16 | LIRC 0.8
    Mein VDR
    Core Duo 1,66 GHz | AOpen i945GMm-HL | TT3200 DVB-S2 | GF8400GS | VDR 1.7.14 | yavdr 0.2
    NAS
    Pentium Dual-Core E2140 | Intel DQ965GF | Opensolaris 11/2005 | 3 TB RAID 5

  • also ich habe bei meinen vdrs die netzteil lüfter durch arctic cooling silent lüfter ausgewechselt.


    die laufen auf temperatur überwachung und die meiste zeit stehen die... wenn sie mal laufen, dann kannste die umdrehungszahl bald mitzählen ;) also sehr langsamm.... somit auch SEHR leise.... :D eigentlich ist in meinem vdr im wohnzimmer nichts was sich dauerhaft bewegt oder sonstwie geräusche erzeugt...


    alternativ gibt es auch passivgekühlte netzteile ~100€ fürn vernünftiges musste schon invesiteren...

    VDR:
    Celeron G1620T
    4GB DDR3
    Geforce TI 620
    Terratec Cinergy S2 HD + CI Erweiterung
    YAVDR mit XBMC Frontend


    Sat-Anlage:
    Diseqc 1: Astra 19.2E
    Diseqc 2: Eutelsat 13E
    Diseqc 3: Astra 23.5E
    Diseqc 4: Astra 28.2E/Eurobird 28.5E

  • Zitat

    Original von ralfwetter
    also ich habe bei meinen vdrs die netzteil lüfter durch arctic cooling silent lüfter ausgewechselt.


    welche hast du denn genau genommen?
    bei meinem scenic D1171 hab ich so einen lufttrichter aus plaste davor und darin erzeugen die bisher ausprobierten lüfer hässliche resonanzen.

    VDR: ASRock H67M mit Intel G620, ASUS ENGT520 SILENT, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual, yavdr 0.6.2, System: SSD, Video: WD20EARS

  • So,
    also ich hab jetzt den Netzteil Lüfter gegen einen leiseren ausgetauscht. Mein vdr ist jetzt nicht mehr zu hören. Der Lüfter ist nichts besonderes, nur das es deutlich leiser ist. Auf der Packung stand etwas mit 11db.


    Also für alle anderen es reicht wenn Ihr den Netztei Lüfter tauscht.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!