Mein IR-Einschalter: einfach, funkt. einwandfrei, aber Parallelbetrieb am DVB-IR-TSOP/Remote-Plugin?

  • Hallo,


    habe meinen eigenen IR-Einschalter gebaut:

    • Einschalten via WOL (Wake-On-Lan)
    • eine Handvoll Bausteine auf einer Single Layer-Platine
    • Signalanalyse mit ATTINY 12P DIP, erkannt wird ein beliebiger RC5/RC6-Code
    • Signal für "EIN" vorbelegt mit "RC-5 336", veränderbar/programmierbar

    Einschalten funktioniert zuverlässig und einwandfrei!


    Ein Problem habe ich jedoch, wenn ich versuche den an das DVB-S via J2-Pin9 angeschlossenen TSOP mitzuverwenden. Dazu weiter unten mehr.


    Zuerst mal, ein paar Erläuterungen zu meiner Schaltung:
    Anschluss findet alles über die WOL-Buchse des Mainboards, auch die Spannungsversorgung ist hier mit dabei.
    Die Firmware des ATTINY 12P gibt beim Hochfahren erstmal ein Lebenszeichen von sich und zwinckert einmal mit der LED.
    Wenn im EEPROM kein Code abgelegt ist, oder der Programmier-Jumper gesetzt ist, dann ist der Programmier(Lern)-Modus aktiv. Die LED signalisiert dies mit Dauer-Ein. Hier verweilt das Programm, bis ein gültiger RC5/RC6-Code detektiert und erfolgreich gespeichert wird. Das erfolgreiche Lernen eines neuen Codes wird durch das Erlöschen der LED signalisiert.
    Ab hier ist der Normal-Modus aktiv, der alle detektierten RC5/RC6 Codes mit dem gespeicherten vergleicht. Ist der Vergleich erfolgreich, blinkt die LED einmal und das WOL-Signal wird gesendet. War der PC aus, startet er somit.
    Dies funktioniert alles einwandfrei.


    Nun zu meinem Problem:
    Ich nutze Pin9 des J2 für die Fernbedienung des VDR via Remote-Plugin.
    Es war also naheliegend den am DVB-S angeschlossenen TSOP mitzunutzen.
    Genau dies funktioniert aber nicht. Wenn ich versuche den zusätzlichen TSOP wegzurationalisieren, dann wird das IR-Signal nur erkannt, wenn der Rechner bereits an ist (hier beisst sich die Katze in den Schwanz ;)
    Dies liegt am Pin9 der DVB-S Karte. Hier wäre es gut zu wissen, wie dieser Pin auf der DVB-S beschaltet ist. Dies ist nicht wie erwartet ein normaler hochohmiger Eingang, sondern hier liegt 3,4 V (messbar mit Voltmeter) an, wenn gar nichts angeschlossen ist und der Rechner bereits an ist. Ist der Rechner aus, sind hier wie erwartet 0 V zu messen.
    Hat jemand bereits damit zu tun gehabt, oder kennt die Beschaltung der DVB-S bzgl. des Pin9? Oder am besten: wie lautet die Lösung?

  • Hi,


    ich habe auch so eine Schaltung mit einem Tiny2313 aufgebaut. Ich hab die Beschaltung des TSOP allerdings anders.


    Ich denke das der R2 dein Problem ist. Ich gehe direkt in den µC und auf Pin 9. "Gestützt" wird das IR-Signal über 10k von der Versorgungsspannung (5V).


    Funzt einwandfrei.


    Gruß - Markus

    Bilder

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo Markus,


    danke für Deine Ausführungen. Hm, R2 kann man auch weglassen, ich denke nicht, dass dies alleine das Problem trifft (220 in Serie mit hochohmigem Eingang). Vielleicht aber der 10k nach 5V. Nur eine logische Erklärung hätte ich dafür nicht ...


    Ich hätte noch eine Bitte an Dich - ich erlaube mir, dies per Mail zu schreiben.


    Gruss,
    Walter

  • @admin: Habe aus Versehen das falsche Forum gewählt, eigentlich wollte ich Linux - Hardware. Bin aber bei Hardware - International gelandet. Und dies mit dt. Text. Sorry.


    Kann dies verschoben werden? Danke.


    :modon
    Das lässt sich einrichten.
    gruß
    mav_
    :modoff


  • Hi,


    Mail ist angekommen, Antwort ist auch raus. Du kannst, wie im Mail erwähnt, alles hier runterladen.


    Viel Erfolg.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • wla
    Würdest Du das hex File zur Verfügung stellen? Oder vielleicht sogar den Code (Assembler oder C)?
    Bin nämlich auch dran, mir (mal wieder) einen IR Einschalter zu bauen. Und dann muss ich nicht zusehen, wo ich die RC6 Erkennung her bekomme. Ich vermute doch richtig, das der Algorithmus für RC5 nicht funzt? Denn dafür habe ich was.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo!


    Danke für Deine Antwort.
    So viel wollte ich für einen kleinen Tiny eigentlich nicht ausgeben.
    Ich bräuchte eigentlich auch nur mal irgendwo her den Algorithmus für den RC6 Code.


    Na mal schauen ...


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!