[gelöst] mplayer spielt lokale *.mpg, aber keine Freigabe

  • praktisch gelöst (mir ist es theoretisch noch unklar)


    jha
    han_swurst
    wilderigel


    Glückwunsch! Eure Vermutung mit den Rechten und der Hinweis mit dem Kopieren der gemounteten Datei hat geholfen!


    Auf dem Windows-PC liegt die Freigabe "Mpeg" im Wurzelverzeichnis.
    Dieses Verzeichnis enthält die Dateien *.mpg
    root kann die gemountete Datei NICHT kopieren.
    (Auf dem Windowsrechner habe ich die Benutzer "linvdr" und "root" mit ihren Passwörtern hinzugefügt, hat aber nichts gebracht)


    Als root:
    linvdr:~# cp /pub/mplayer/Einkochen.mpg /video0/Einkochen.mpg
    cp: unable to open `/pub/mplayer/Einkochen.mpg': Permission denied


    Aber bei Unterverzeichnissen funktioniert es!
    Also habe ich jetzt auf dem Windows-PC D:\Mpeg\divers\*.mpg


    Nach dem mounten mit
    smbmount //192.168.xxx.xxx/Mpeg /pub/mplayer -o username=test,password=


    gehe ich über "Menü" -> "Video/Audio" -> "Mplayer" und sehe hier das Unterverzeichnis "[divers]" und darin die Filme. Sie lassen sich abspielen!


    Die Lösung besteht also darin, die Dateien nicht direkt unter der Freigabe abzulegen sondern in einem Unterverzeichniss. (oder in mehreren passend sortieren)


    Danke für Eure Überlegungen.
    So ein Forum ist eine feine Sache! :)


    Danke! elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

  • Das Problem ist halt, daß die Unix-User nichts, aber auch garnichts mit den Windows-Usern zu tun haben. Du kannst von mir aus alle User in deiner /etc/passwd zu deinem Windowssystem hinzufügen, das wird aber nichts ändern, denn:


    Es spielt ausschließlich eine Rolle, welcher Windows-User beim Mounten der Freigabe benutzt wird: In deinem Fall benutzt du den Windows-User 'test'.


    Die Frage ist also:
    Was darf der Windows-User 'test' auf deinem Windowssystem mit den Dateien im Verzeichnis d:\mpeg machen? Offensichtlich hat er keine Berechtigung, die Datei 'Einkochen.mpg' zu lesen...


    Du mußt am Windowssystem ansetzen, nicht auf Unix-Seite.


    Gruß,
    Juri

  • Hallo Juri,


    mit den Windowsrechten kann es schon mühsam sein. Je nach Installation verschiedene SID trotz gleichem Benutzernamen usw. Im Explorer sehe ich bei "Besitzer" auch nur die SID und nicht den Anmeldenamen. Diese SID ist für \Mpeg und \Mpeg\divers gleich, die Dateien haben eine andere SID.


    Das Windows-Unterverzeichnis Mpeg\divers dürfte keine anderen Rechte haben als Mpeg selbst, wenn es der gleiche User anlegt.


    Ich würde eher denken, dass es mit dem Mount-Vorgang zusammenhängt und auf der Linux-Seite die Lösung zu suchen wäre.
    Vielleicht gilt ja: It's not a bug, is a feature.


    elfer

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

  • Mich interessieren nur in zweiter Linie die Windows-Besitzer und in erster Linie die Rechte des Users Test bzw. von 'Jeder'. Wenn keine SID angezeigt wird, so ist der Benutzer dem Windowssystem nicht (mehr) bekannt - es kann sich also nicht um den User 'test' handeln.


    Und ansonsten bleibe ich bei meiner starken Vermutung, daß das Problem ein Windows-Rechte-Problem ist und auf Unix-Seite nichts zu machen ist.


    Zitat

    Das Windows-Unterverzeichnis Mpeg\divers dürfte keine anderen Rechte haben als Mpeg selbst, wenn es der gleiche User anlegt.

    Dazu fällt mir nur die Rechtevererbung ein. Da kann man die dollsten Dinger mit drehen, ohne daß es logisch erscheinen muß...
    Du mußt dir die Berechtigungen im Detail ansehen - spekulieren bringt hier nichts...


    Als Test kannst du ja mal mit deinen Zugangsdaten die Freigabe mounten, denn mit diesen kannst du ja wohl unter Windows die Datei lesen.


    Gruß,
    Juri

  • Wie jha schon andeutete (und in Erweiterung dessen): Wenn Windows nur die SID anzeigt, heißt das nicht nur, dass das nicht der (Windows-)User 'test' sein kann, es heißt konsequenterweise, dass es den User, dessen SID das mal war, überhaupt gar nicht mehr auf dem entspechenden Windows gibt. Dass das seltsame Berechtigungsprobleme nach sich zieht, ist nicht verwunderlich.


    a) Userverwaltung auf Windows-Seite duchgucken und ggf. korrigieren
    b) Rechte neu setzen/vererben

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo jha, NeverWise, wilderigel und han_swurst,


    die Hinweise zu den Rechten/ Rechte-Vererbung waren richtig.


    Zusammenfassung:
    Windows-PC mit XP SP2 und einfacher Dateifreigabe
    Besitzer "0815" existiert nicht auf Windows-PC, bei Besitzer wird der SID-String angezeigt, "test" existiert auf Windows-PC


    smbmount //192.168.xxx.xxx/Mpeg /pub/mplayer -o username=test,password=


    Windows-Freigabe............Besitzer..Verhalten am VDR
    D:\Mpeg............................0815......Inhalt des Verzeichnisses erscheint an Mountpoint
    D:\Mpeg\film0.mpg.............0815.....Datei erscheint bei Linvdr, ist aber nicht abspielbar
    D:\Mpeg\film1.mpg.............test.......Datei ist abspielbar
    D:\Mpeg\divers...................0815.....Verzeichnis erscheint bei Linvdr und ist betretbar
    D:\Mpeg\divers\film2.mpg..0815.....Datei ist abspielbar


    D:\Mpeg............................test.......Inhalt des Verzeichnisses erscheint an Mountpoint
    D:\Mpeg\film0.mpg.............0815.....Datei erscheint bei Linvdr, ist aber nicht abspielbar
    D:\Mpeg\film1.mpg.............test.......Datei ist abspielbar
    D:\Mpeg\divers...................0815.....Verzeichnis erscheint bei Linvdr und ist betretbar
    D:\Mpeg\divers\film2.mpg....0815.....Datei ist abspielbar


    In den Unterverzeichnissen gelten effektive Rechte, die anscheinend in der obersten Freigabe-Ebene noch nicht "geerbt" wurden.


    Danke für eure Mühe
    elfer


    PS: Damit andere nicht so lang suchen müssen wie ich:
    Um die Rechte ändern zu können muss im Explorer, Extras, Ordneroptionen, Ansicht, die "einfache Dateifreigabe (empfohlen)" deaktiviert werden, sonst erscheint der Karteireiter "Sicherheit" nicht. (über "rechte Maustaste", "Eigenschaften")

    Easy 5 Mate Kodi 19.4, VDR 1.2.2.0-15/5.4.0-26, Board Fujitsu D3041-A1 mit Intel P4 E588/775, 2 GB RAM, Graka Zotak GT630 HDMI, Wakeup STM32 Stick, Technotrend S2 1600

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!