Beiträge von elfer

    Hallo und hier das Ergebnis meiner Frage:


    Ich habe mich für einen VDR aus dem reichhaltigen Angebot von Emma53 entschieden!

    Dafür war einmal meine knappe Zeit zum Jahresende ausschlaggebend, denn mit Fernbedienung usw. wollte ich mich in den nächsten Wochen nicht abmühen, zum anderen die günstigen Preise bei seinen Rundum-Sorglos-Paketen.


    Danke Emma53 für die ausführlichen Infos. Und auch für die Tipps der anderen user!

    Erstmal ist mir geholfen (Familie zufrieden) und falls ich Anfang nächsten Jahres doch mehr Zeit habe, fange ich vielleicht auch wieder zu basteln an. :]


    elfer

    Wow, ich bin überrascht über die vielen Antworten, für die Hinweise, Helmuts PN und den Hinweis auf den Ton.


    Beim Ton muss ich schauen, wie ich das vor 1 Jahr gelöst hatte.

    (Da ging mein Röhrenfernseher kaputt, ich habe eine Flachbildschirm gekauft und hatte dann Probleme mit der Tonqualität. Beim Live-TV am neuen Fernseher klang dieser seeehr flach. Da habe ich suchen müssen, wie ich VDR und Live-TV lippensynchron jeweils über die 25 Jahre alte Stereoanlage ausgeben konnte und hatte das mit einem digital-analog-Wandler gelöst.)

    Wie gesagt, da muss ich selbst erst nachschauen.


    Und vor einer Antwort möchte ich ja die bisherigen Hinweise abarbeiten.

    Wegen Advent, Familie usw. wird eine Antwort nicht gleich erfolgen.

    Schon mal vielen Dank!

    elfer

    Guten Abend,


    ich bin praktisch neu hier. Vor 17 Jahren hatte ich im LinVDR-Forum einige Fragen gestellt und Hilfe bekommen.

    Ich bin fasziniert, dass ich mit den alten Zugangsdaten hier reinkam :)


    Sorry für den neuen Thread, aber ich habe nichts passendes zum ranhängen gefunden.


    Wegen der Umstellung vieler Sender auf HD möchte ich einen neuen VDR aufsetzen.


    Es wird also ein Ersatz für LinVDR Mahlzeit 3.2. Mit den seit nun 18 Jahren vorhandenen Funktionen kam ich aus.


    autotimeredit, clock, dvdswitch, epgsearch, femon, image, mp3, mplayer, noad, osdteletext, sleeptimer, sysinfo, timeline, tvonscreen, vdradmin


    Alle Forumsseiten mit diesem Problem sind schon älter. Vor etlicher Zeit hatte mal jemand eine Version der

    Intel-CPU i-xxx empfohlen, wegen der enthaltenen Grafik und der passenden Decoder usw.. Die Seite finde ich nicht wieder.


    Ich würde mich über einen Tipp mit Hardwareempfehlungen und evtl. Empfehlung einer Distribution freuen.


    Bisher schaue ich nur frei empfangbare Sender. Wird wohl auch so bleiben.

    Der bisherige PC (Duron 800 mit 2 MB RAM) läuft bisher standalone in einem Desktopgehäuse.

    Das kann gern so bleiben. Lediglich neu hinzukommen soll das Abspielen von MP4.


    Hardware also langlebig, möglichst vieles onboard. Da es wieder 18 Jahre halten soll spielt der Preis nicht die entscheidende Rolle.


    Mir reicht auf die Schnelle auch ein Link zu den von mir übersehenen Beiträgen.


    Vielen Dank im Voraus.


    elfer

    Hallo Papsi,


    hatte schon an der vorigen Meldung geschrieben und nochmal vdradmin überprüft. In der Zwischenzeit schreibst du was von "Blue Gay". Ist das ein Sender aus der channels.conf von Linowsat? Oder muss ich erst googeln?
    Im VDRadmin taucht kein Sender mit dieser Bezeichnung auf.


    Naja, kann ich auch morgen klären.


    Danke
    elfer

    Hallo,


    eben habe ich aus einer Sicherungskopie (mylinvdr) das Verzeichnis /etc/vdr extrahiert und einzelne Dateien damit überschrieben.
    Seit 5 Minuten habe ich wieder Bild und Ton, habe gerade noch Autotimer/vdradmin überprüft, alles noch da.


    Ich weiß nicht, welches die entscheidende Datei war (habe aber die nicht funktionierende Version noch). Wenn es irgendeinen brennend interessiert, kann ich es herausbekommen.

    Aber heute nicht mehr.


    elfer

    Hallo,


    seit vielen Jahren tut der linvdr brav seine Dienste zur Zufriedenheit der ganzen Familie. [Heute hat mir jemand seinen neuen Festplatten-Receiver (eines sehr namhaften Herstellers) gezeigt. Einziger Vorteil ist anscheinend der HDMI-Ausgang, ansonsten kann er nicht mal (meinem ersten) Linvdr 0.5 das Wasser reichen.]
    Zur Zeit tut Mahlzeit 3.2 seinen Dienst.


    Linvdr funktioniert immer solang, bis ich damit spiele. Heute wollte ich die Senderlisten aktualisieren und habe mal den Befehl "Shoutcast ..updaten" ausprobiert. Es kam ein kurzer Hinweis und nach wenigen Sekunden die OK-Meldung.
    Seitdem habe ich kein Bild und keinen Ton, die Sendernamen und EPG werden aber noch angezeigt.
    Die Liste und Google habe ich bemüht, channels.conf getauscht, Logread sagt nichts erkennbares, setup habe ich mal aufgerufen und etwas geändert (damit vielleicht irgendwas neu geschrieben/eingelesen wird) Linvdrupdater laufen lassen - hat alles nichts gebracht.


    Schon mal Danke für Euer Nachdenken.
    elfer


    Und DANKE! an alle, die in den vielen Jahren so was Feines geschaffen haben!

    Hallo,


    keine Ahnung was dass sein könnte, aber wenn keiner einen besseren Vorschlag hat, dann überprüfe doch mal alle mount-Vorgänge.
    Evtl. suchst du im falschen "pub"-Verzeichnis?


    elfer

    Hallo ottscho,


    ich hatte auch Probleme mit Artefakten, bei mir lag es am IDE-Kernel-Treiber.
    (April/Mai 2007)
    Mahlzeit hatte aber wieder schnell reagiert.
    linvdrupdater.sh hat mir geholfen.


    elfer

    Hallo mcdikki,


    beim linvdrupdater war es nicht dabei.


    Und 4.0beta2 ist beta. Da sonst alles wunderbar funktioniert (Danke an alle, die sooo viel Zeit investieren!) bin ich nicht gewillt, mein laufendes System wegen einer beta aufs Spiel zu setzen. Oder gibt es ein VM-Ware-Image, mit dem man ohne passende Hardware auf einem beliebigen Windows-PC diese Funktion testen könnte?


    Aber vielen Dank für den Hinweis, mcdikki.


    elfer

    Hallo,


    da ich ich mein Mahlzeit 3.2 wieder am Laufen habe (danke Papsi und God_Failed) wollte ich mich nun wieder dem eigentlichen Anlass meiner Änderungen widmen.
    Ich habe vor Jahren einen Film mit linvdr aufgenommen und später mit burn in eine DVD gewandelt. Diese DVD habe ich jetzt auf dem linvdr angeschaut, leider ruckelt es in der zweiten Hälfte und vor allem wird der Ton unerträglich unsynchron.


    Meine Hoffnung war, solche Ein-Klick-Lösungen wie vdr2dvd unter Windows zu nutzen. Dafür muss ich den Film aber wohl erstmal zurück zu vdr bringen.


    Das haben schon Klügere vor mir in Angriff genommen.
    Aber ich kann denen leider nicht folgen. Hier ein paar Links die gut aussahen, aber für mich nicht zum Ziel führten.


    siehe VDRsync


    siehe dvd2dvd, dvd2vdr u.ä.?


    siehe Dvd2vdr


    ##### Ausschnitte vom Posting DVD2VDR ##########
    Then you have to check for all the required tools:


    vobcopy
    tccat, tcdemux, tcmplex, tcextract, tcprobe (transcode)
    tcmplex-panteltje (optional)
    a52dec
    mp2enc
    lame
    toolame
    java (optional)
    Xvfb (optional without projectX)
    projectX (optional)
    mp3gain (optional)
    genindex
    requant
    dvdauthor
    mkisofs
    dvd+rw-mediainfo
    dvdrecord (cdrecord)
    growisofs


    ####- Ausschnitt Posting -


    Die neueste Version kommt nicht weit und bricht bei mir mit einem Syntaxfehler ab:
    line 658: syntax error near unexpected token `fi


    Änder mal die Zeile (sollte Zeile 658 sein);


    grep 'Using Title' | head -n 1 | awk '{print $4}'` && \
    fi


    zu dem;


    grep 'Using Title' | head -n 1 | awk '{print $4}'`
    fi


    Das hättest aber selbst herausfinden können, steht nämlich hier im Thread schon mal.
    Isn Problem mit der bash.


    ####- Ausschnitt Posting -


    da ist auf deinem pc kein mktemp drauf und zwar nur bsybox (abgespeckte version vieler tools).
    ich nehme an du hast linvdr oder was ähnliches schlankes.
    besorg dir eine ordentliche distribution.


    ##### Ende der Ausschnitte #####################


    Das mit der "ordentlichen" Distribution bezog sich bestimmt auf die Vollständigkeit der Tools und war nicht speziell gegen Linvdr gemeint. ;)


    Ich habe jedenfalls nichts zum Laufen bekommen. Und für ein nebenberufliches Linux-Studium fehlt mir die Zeit. Aber bei einigen wenigen Filmen (die im Laufe der Jahre auf Arte liefen und nicht zu kaufen sind) hätte ich gern Bild und Ton synchron (kein AC3 dabei, meines Wissens)


    Ich kann im Linvdr-Setup ja dvdconvert ankreuzen, aber so DAU-mäßig wie gehofft klappt es eben nicht.


    Hat jemand dafür eine problemlos nachvollziehbare Lösung?
    Oder einen ganz anderen Lösungsweg?


    Danke, elfer

    Guten Morgen Papsi,


    wegen einem Symlink ein Backup anzulegen erfordert doch viel Selbstdisziplin.
    Aber anderen gebe ich auch immer diesen Rat ;)


    An den Linvdrupdater hatte ich auch schon kurz vor deinem Tipp gedacht, aber ich hatte Hemmungen, weil bei einer früheren Aktualisierung dann IDE-Probleme auftraten und in den Aufzeichnungen haufenweise Fehler waren.


    Momentan scheint alles zu laufen, die Aufnahme kontrolliere ich morgen (bzw. heute). Bei Problemen gebe ich Bescheid.


    Gute Nacht und danke euch beiden.
    elfer

    Hallo God_Failed und Papsi


    habe den Fehler gefunden. Der Hinweis von God_Failed war gut.
    Seit einigen Minuten arbeitet der VDR (nimmt gerade auf).


    Bei "logread" kommen vielleicht 100 Einträge, aber nur aus den letzten 5 Minuten. Deshalb ein Auszug, als es nicht lief:
    Aug 22 23:00:18 linvdr user.info vdr: [1482] loading /etc/vdr/reccmds.conf
    Aug 22 23:00:18 linvdr user.info vdr: [1482] loading /etc/vdr/svdrphosts.conf
    Aug 22 23:00:18 linvdr user.err vdr: [1482] ERROR: error in /etc/vdr/svdrphosts.conf, line 2
    Aug 22 23:00:18 linvdr user.info vdr: [1482] deleting plugin: burn


    Beim Fehlersuchen vor dem Laufen lassen von "linvdrupdater.sh" gemäß Hinweis von Papsi habe ich mal in der svdrphosts.conf nach den Netzwerkeinträgen geschaut und dabei einen Fehler produziert.
    Nach Beseitigen des Fehlers in /etc/vdr/svdrphosts.conf und Reboot werden auch die Plugins nicht mehr gelöscht.
    Die 20 Fehlermeldung vorher - wegen unbekannter Parameter in setup.conf - sind noch da, aber anscheinend nicht relevant.


    Ich habe nur den Fehler in etc/vdr/svdrphosts.conf beseitigt und gebootet, dann lief es wieder.


    Danke für den Link Papsi, nach Beendigung der Aufnahme werde ich erst SETUP nochmal testen und dann die Datei ersetzen.


    Danke für die schnelle Hilfe. Allein sucht man ja meist an der falschen Stelle.


    elfer

    Hallo Papsi,


    hab ich gemacht, System funktioniert aber nicht.
    /usr/bin/vdr verweist jetzt auf /usr/bin/vdr-1.4.7-ext30


    logread sagt:
    Aug 22 23:00:18 linvdr user.info vdr: [1482] loading /etc/vdr/setup.conf
    Aug 22 23:00:18 linvdr user.err vdr: [1482] ERROR: unknown config parameter: BootForSwitchTimer = 0
    Aug 22 23:00:18 linvdr user.err vdr: [1482] ERROR: unknown config parameter: BufferTimeOut = 30


    das geht so weiter mit ca. 20 Parametern
    Dann kommt:


    Aug 22 23:00:18 linvdr user.info vdr: [1482] loading /etc/vdr/sources.conf
    Aug 22 23:00:18 linvdr user.info vdr: [1482] deleting plugin: burn
    Aug 22 23:00:18 linvdr user.info vdr: [1482] deleting plugin: remote
    Aug 22 23:00:18 linvdr user.info vdr: [1482] deleting plugin: vcd


    und hier werden anscheinend alle plugins wieder gelöscht.
    Im Setup kann ich den Punkt Plugins nicht auswählen, es kommt aber auch keine Fehlermeldung wegen falscher VDR-Version.


    Noch eine Idee?


    Danke für den Hinweis, elfer

    Guten Abend,


    da im Setup keine Plugins anwählbar waren, habe ich im Forum gesucht und bin auf den Hinweis gestoßen:
    rm /usr/bin/vdr
    ln -s /usr/bin/vdr-1.3.17


    Da bei mir Mahlzeit 3.2 vom 11.03.07 (linvdrupdater Stand 04.05.07- Kernel 2.6.20.1) läuft, habe ich nachgeschaut und in /usr/bin die Dateien "vdr-1.4.5" und "vdr.1.4.6-ext25" gefunden. Über Menü/Befehle wurde in der Titelzeile "vdr.1.4.6-tt-ext25" angezeigt (beim Punkt zwischen vdr und 1 bin ich mir nicht sicher)


    Ich habe "rm /usr/bin/vdr" gemacht und den symbolischen Link auf vdr-1.4.5 gesetzt. Reboot und danach kam ich ins Setup und konnte Plugins auswählen.
    Wieder Reboot, aber der VDR zeigt kein Bild mehr. Die Prozedur mit "vdr.1.4.6-ext25" wiederholt, aber keine Änderung.
    Der VDR bemängelt Einträge in der setup.conf. VDRadmin funktioniert auch nicht.
    Boardsuche und Google haben mir auch nicht helfen können.
    Ein Backup vom 16.05.07 habe ich zwar, wüsste aber lieber den richtigen Symlink. (Es stehen nämlich heute nacht zwei Timer an)


    Hat einer von euch einen Link/Suchbegriff oder gleich die Lösung?


    Danke, elfer

    Hallo cypri,


    - hast du testhalber das Passwort wieder auf das vorherige geändert?


    - Samba nimmt standardmäßig deinen Windows-Anmeldenamen und dein Windows-Anmeldepasswort (du kannst den username mappen, vermute ich bei dir aber mal nicht). Bei Problemen gilt also für den Test: Der Useraccaount unter Linux sollte deinem Anmeldenamen unter Windows entsprechen und das Samba-Passwort (smdpasswd ...) deinem Windows-Anmeldepasswort


    - Oder du hast versehentlich beim Arbeiten unter putty (Verzeichnisse anlegen, kopieren usw.) den Verzeichnissen andere Rechte/Eigentümer verpasst


    elfer