Elektronikanfänger braucht Hilfe - Schaltung für SCART-Audio-Ausgang gesucht

  • Hi Leuts


    Ich bräuchte mal Hilfe bzg. einer Schaltung.


    Ich möchte den Audio-Ausgang von einem Scart-Stecker an einen Kopfhörer anschliessen ( 3,5mm Klinke ).
    Das ganze soll jedoch in der Lautstärke regelbar sein.


    Ich weis das es mit einem ganz normalen POTI geht (das Lautstärkeregeln), aber ich weis auch das es da noch anderes zu beachten gibt. Jedoch finde ich darüber nichts im Internet.


    Wie sieht da eine gute Schaltung aus ? Da gehören bestimmt auch ein paar Kondensatoren hin, sowie wohl eine Art Abschlusswiderstand).


    Ich hab mal gehört das man für "spezielle" Kopfhörer besser noch einen zusätzlichen Widerstand einbaut.


    Leider kann ich zu keinem etwas genaues finden, daher frage ich hier einmal um Rat, jeder Tip ist hilfreich.


    Vielen Dank

  • Hallo,
    wenn Du es gescheit machst (NT, Gehäuse) kommst du bestimmt auch auf die ca. 50 EUR.
    Lies selbst: http://www.hifi-forum.de/viewthread-110-991.html

    Gentoo Linux 6.1.46, VDR 2.6.4 elchie, epgsearch, xineliboutput-2.2.0 + xvdr, vnsiserver-1.8.3 (mt KODI 19.5)

    vorher

    Gentoo Linux 5.10.52, VDR 2.4.7 (liemikuutio), burn, radio, streamdev-server, text2skin, timeline, xineliboutput-2.2.0 + xvdr


    SILENTMAXX HTPC, ASUS P7P55D-E, INTEL i5-660, 4G RAM, GeForce GT710, 2 x Hauppauge NOVA-HD-S2

  • Zitat

    Original von mbc
    Wie sieht da eine gute Schaltung aus ? Da gehören bestimmt auch ein paar Kondensatoren hin, sowie wohl eine Art Abschlusswiderstand).
    Vielen Dank


    eine sehr gute Schaltung mit äußerst geringen Klirrfactor (0.00008%) für wenig Geld siehst Du HIER Ich baue sie mir auch gerade in ein Projekt ein. Leider habe ich momentan nur den SMD Typ (Reichelt) bekommen. Wenn jemand den DIL Typ woanders kauft, würde ich mich gern mit zwei Stück einklinken.


    Gru0 Frnk

  • Upps


    Naja, hätte dazusagen sollen das ich das für ein portables Gerät brauche, also ohne großen Aufwand. Soll etwas ganz einfaches sein, aber halt Elektronisch so aufgebaut, das es "vernünftig" ist. Mit so wenig bauteilen wie notwendig damit es vernünftig funktioniert.


    Am liebsten wäre mit nur der Poti (schaltung darf nicht groß sein) die Buchse und ein paar kleine bauteile die notwendig sind.


    Braucht man einen OPV ? Ich weis halt nicht ob die Spannung (dürften 0.7Vss sein) aus demSCART-Anschluss reicht um die Kopfhörer direkt zu betreiben.


    Also was ganz simples ....

  • Zitat

    Original von mbc


    Naja, hätte dazusagen sollen das ich das für ein portables Gerät brauche, also ohne großen Aufwand. Soll etwas ganz einfaches sein, aber halt Elektronisch so aufgebaut, das es "vernünftig" ist.


    naja die Schaltung ist dafür schon richtig. Die ist dafür gedacht, den line-out von ebenfalls portablen Geräten zu verstärken. Dafür wird eine 9 Volt Blockbatterie so beschaltet, das die notwendigen Spannungen entstehen.


    Zitat


    Braucht man einen OPV ? Ich weis halt nicht ob die Spannung (dürften 0.7Vss sein) aus demSCART-Anschluss reicht um die Kopfhörer direkt zu betreiben.


    Also was ganz simples ....


    je nachdem welchen Kopfhörer Du verwendest, brauchst Du eine gewisse Leistung. Diese kannst Du aber nicht aus den Scart beziehen, da diese Ausgänge zu hochohmig (ca. 10k Ohm) sind. Deswegen muss Du die Impedanz wandeln. Typische Impedanzwerte für Kopfhörer wären so 30 - 600 Ohm. Auch muss der Pegel verstärkt werden. Einfache Schaltungen haben dann einen zusätzlichen Klirrfaktor. In dieser Schaltung ist er vernachlässigbar.
    Wenn Du eine HP betreibt, dann schaue Dir doch mal die Werbeaktion 2007 an. Dort bekommst Du ein Leerplatine geschenkt, brauchst also nur noch paar Bauteile kaufen und das zusammen löten.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!