dxr3 und streamdev will nich :(

  • Hallo,


    warum ich das im newbie-bereich poste? Ganz einfach: bin seit heute n dxr3-noob ;).
    Ich hab (wie das topic schon sagt) vor nen vdr client zu bauen mit streamdev und ner dxr3. Mein prolem ist jetzt, ich sehe ganz kurz ein sich für 2 frames bewegendes bild, danach ist duster und ich darf den VDR abschiessen.


    Ich poste mal das nötige, vielleicht habe ich was übersehen:

    Code
    vdrclient ~ # uname -a
    Linux vdrclient 2.6.17-gentoo-r8 #23 Thu Mar 15 16:01:51 CET 2007 i686 VIA Samuel 2 CentaurHauls GNU/Linux



    Die dxr3 (em8300) module habe ich aus dem CVS (0.16.1-cvs).
    VDR log:


    Nach "KBD remote control thread ended" habe ich den prozess gekillt wie man sieht.
    An die experten: Bitte sagt mir wenn euch was fehlt.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Also so wie es bis jetzt aussieht gibts bald wieder ne dxr3 in der "Verkaufen" rubrik :).

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Achso, ganz vergessen! Per mplayer über http gehts und grün is mein bild nach zahllosen parameterkombinationen auch nicht ;).

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Nein, ich hätte noch sagen sollen, dass die config, bis auf die streamdev enstellungen, im "originalzustand" ist. Der geht immer auf den ersten kanal beim starten (bei mir ARD) und dann kommt für ne viertelsekunde ein bewegendes bild mit osd und dann bleibts stehen. Dann wirds 2sek danach schwarz und dann seh ich nochmal kurz das osd halb am unteren bildrand und das wars dann. Entweder kackt der VDR dann ab oder ich muss ihn killen.
    Was gilt denn als "sauberer" dvb strom bzw. was muss mir da femon am streamdev-server rechner zeigen?

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Hallo RocketChef,


    ich vermute, dass die dxr3-Module, bzw. die Konfiguration dieser, oder eventuell auch das dxr3-plugin für den Buffer-Over-Flow sorgen.


    Ein wichtiger Hinweis in diesem Zusammenhang für dich:


    Die 0.16.x-er Module verwenden als Standard-Sound-System ALSA.
    Das dxr3-plugin versteht jedoch nur OSS.


    Aus diesem Grunde müssen die Module entweder gepatcht werden, so dass sie OSS als Standard Soundsystem verwenden, oder man verwendet den Modulparameter


    audio_driver=oss


    Den Patch, den ich dir ans Herz legen möchte, findest du hier:
    http://cachalot.mine.nu/src/dxr3/


    Gruß
    Wicky

  • LoL sorry freunde, asche auf mein haupt. Hab jetz nach stundenlangem rumprobieren selber gesehen, dass da n em8220 drauf is... noob eben ;). So wie das aussieht hat die halt nich genug speicher für bild UND osd. Naja trotzdem danke.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • So... muss das thema nochmal aufrollen. Also ich habe jetz eine karte mit em8300 und die cat /proc/em8300/0 ausgabe sieht auch anders aus:


    Jedoch jetz seh ich nichtmal mehr ein bild am anfang sondern das bild bleibt schwarz und nach kurzer zeit kommt FIFO full. So langsam hab ich die schnauze full ;).

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Ja, den microcode hatte ich noch nich geladen, da frisch gebootet bzw. module frisch geladen - das dxr3 plugin lädt den ja beim start sowieso.


    Mit dxr3config (habe ich jetzt n paar mal getestet) bekomme ich unter paramset 3 und 4 ein gutes bild trotz:

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

    Einmal editiert, zuletzt von RocketChef ()

  • Hi!


    Was spricht denn das syslog? (/var/log/syslog)


    Bei mir lags an der von Wicky erwähnten OSS/Alsa Geschichte, nachdem die Modulparameter noch ein audio_driver=oss hatten, gings prima....


    Viele Grüße,


    ThoBu

  • Hallo,


    warum so kompliziert, nimm doch einfach die Mahlzeit 3.2 - ISO, ich hatte auf dem Clienten mit Asus P2B / 433MHz Celeron und DXR3 (Videologic Version) mit Dummy-Device sofort Zugriff auf alle Programme vom Server, ebenfalls mit Mahlzeit 3.2.
    Abgesehen von gelegentlichem Kanal-Umschalt-Hakeln klappt es prima.


    Grüsse
    Klaus

    Sw: YAVDR 0.7
    DVB Karten: Duoflex S2 PCIe an Octopus LE
    Hardware: Zotac IONITX-E
    Gehäuse:Lian-Li PC-Q09FB Mini-ITX

    Display: Pearl DPF (AX206)


  • Ich habs jetzt. Ich hatte mir mal den allow_loopback=1 rangeschrieben (wieso auch immer). Ohne den funzt es jetzt :).

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Hallo zusammen,


    ich glaube, z.Z. gibt es mit den CVS dxr3-Modulen und dxr3config ein kleines Problem.


    Der Maintainer der dxr3-Module integriert z.Z. den Algorithmus von dxr3config in die Module.
    (Nachtrag: Erkennbar u.a. daran, das ein cat /proc/em8300/0 nun auch das eeprom der dxr3-Karten anzeigt.)


    Das ist eine klasse Sache, da dann dxr3config nur noch in den seltensten Fällen verwendet werden muss.


    Aber eventuell kann dxr3config nun das eeprom nicht mehr mit dem Modul eeprom auslesen.
    Das ist allerdings nur ein Verdacht.


    RocketChef
    Kannst du bei dir das Modul eeprom laden?
    Falls nein, dann versagt dxr3config bei dir, weil das Modul fehlt. Das Modul muss dxr3config bei manchen Karten jedoch verwenden, da sich ansonsten die Karte nicht eindeutig identifizieren lässt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von Wicky
    RocketChef
    Kannst du bei dir das Modul eeprom laden?
    Falls nein, dann versagt dxr3config bei dir, weil das Modul fehlt. Das Modul muss dxr3config bei manchen Karten jedoch verwenden, da sich ansonsten die Karte nicht eindeutig identifizieren lässt.


    Jo also das modul lädt er (in dem system war mal ne ff drin) aber ich brauchs anscheinend nicht.

    Mein HTPC:
    Scenic 600/Cel. 700MHz auf D1219/384MB/160GB HDD/Nexus-S 2.3/Skystar 2.6D/AVBoard 1.4/Gentoo 2.6.xx mit VDR 1.4.xx

  • Zitat

    Original von RocketChef


    Jo also das modul lädt er (in dem system war mal ne ff drin) aber ich brauchs anscheinend nicht.


    ...mist, dann funktioniert dxr3config nicht mehr mit der aktuellen dxr3 cvs Version. Ich hatte es befürchtet :(


    Ich werde vermutlich an dxr3config deswegen aber nicht rumschrauben, da die Aufgabe demnächst von den Modulen selber übernommen werden und dxr3config damit eh weitestgehend überflüssig wird.


    Das Modul eeprom wird für den Betrieb der Karte übrigens nicht benötigt, sondern ausschließlich für die eindeutige Erkennung der Karte. Und das auch nur bei manchen...


    Hoffentlich dauert die Impelmentation des Hardware-Erkennungs-Algorithmus in die Module nicht so lange, ansonsten wird immer wieder jemand mit den cvs Modulen auf die Nase fallen....


    Gruß
    Wicky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!