Xine Tastatur Steuerung und switchen zwischen FreeVo und KDE

  • Hi,


    ich teste gerade GEN2VDR an und bin erstmal schwer beeindruckt das es auf Anhieb unter VMware (zum testen/spielen) läuft :) .
    Das es unter VMware läuft ist eigentlich klar, aber das ich ohne die vmware-tools per streamdev-client in der Console ruckelfreie laufende Bilder sehe hatte ich jetzt nicht erwartet :) .


    Aber nun zu meinen Fragen:


    Unter /root/.xine habe ich die keymap (von kanotix geborgt) angepasst um xine bzw. den VDR per Tastatur zu steuern.
    Nur wenn ich jetzt über FreeVo TV(VDR-Xine) starte funktioniert die Tastatursteuerung erstmals nicht, z.B. "m" für VDR Menü --> erst wenn ich die "y" Taste drücke erscheint der Mauszeiger (Kreuz) und die Tastatursteuerung funktioniert.
    Ist das normal oder mach ich hier was falsch?


    Wenn ich im VDR unter Einstellungen - Admin - FreeVo die GUI von FreeVo auf KDE stelle und danach reboote --> wird wie erwartet KDE gestartet --> nur wie komme ich dann einfach wieder zurück nach Freevo bzw. zum VDR um die Einstellung rückgängig zu machen?


    Im Moment behelfe ich mir so:


    Auf der Konsole
    rc-update del xdm
    stt freevo


    und dann im VDR unter Einstellungen - Admin - FreeVo die GUI wieder auf FreeVo setzen.


    Aber dies kann / soll doch nicht der normale Weg sein ?


    Ansonsten bin ich erstmals begeistert von Gen2VDR das es auf Anhieb läuft und werde es demnächt auf einem Rechner mit DVB Hardware installieren.
    Bis dahin will ich mich erstmals mit Gen2VDR unter der VMware beschäftigen ;) .



    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Zitat

    Wenn ich im VDR unter Einstellungen - Admin - FreeVo die GUI von FreeVo auf KDE stelle und danach reboote --> wird wie erwartet KDE gestartet --> nur wie komme ich dann einfach wieder zurück nach Freevo bzw. zum VDR um die Einstellung rückgängig zu machen?


    Im Moment behelfe ich mir so:


    Auf der Konsole
    rc-update del xdm
    stt freevo



    hi,


    also vorneweg gesagt vmware sagt mir nur vom Grundsatz her was, aber das ein "virtueller" reboot möglich überrascht mich dann doch sehr. Dann sollte das umschalten der konsolen doch auch auf den normalen weg gehen? Also mit


    strg + alt + F8


    um auf den vdr zuwechseln


    strg + alt + F7


    um auf x zuwechseln oder halt


    strg + alt + F1 (oder 2 -6) für die normale konsole. Vielleicht hilfts dir ja.


    Gruss lexi


  • Wer sagt was vom "virtuellen reboot" ;) --> reboot = PC oder halt auch eine VM beenden/starten.


    Wie ich zwischen Konsolen wechseln kann ist mir schon klar.
    Wenn ich die VM starte --> startet X und FreeVo auf Konsole 7.
    Schalte ich auf Konsole 8 sehe ich nicht den VDR (Live Bild) sondern die Konsoleausgabe.


    Starte ich nun über FreeVo den VDR mittels xine --> sehe ich den VDR über xine in X.
    Stelle ich nun im VDR (über xine) über das Admin Plugin auf KDE --> startet beim nächsten reboot nicht FreeVo sonder KDE --> nur wie geht es einfach zurück?


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von helau
    Hallo,
    Unter VMWare kannst Du ueber FreeVo Xine-VDR starten und kommst mit Tab ins Menu ....


    Hatte ich auch festgestellt, nur wie komme ich dann an die Farbtasten (mit der geänderten keymap liegen die Farbtasten bei F1->F4).
    Es funktioniert letztendlich wie ich es will, wenn ich vorher die "y" Taste drücke und den Mauszeiger sehen ?( .


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!