AC3 über Analogausgang geht nur bedingt bei mir

  • Hallo,


    ich versuche gerade AC3 über die analogen Ausgänge meiner Soundkarte zu bringen.
    Dazu erst einmal eine Verständinsfrage:


    Ist es richtig, daß ich bitsreamout installieren muß und -a 'ac3dec -6' als Parameter an vdr übergeben muß um meine 5.1 Boxen ansprechn zu können? Alsa ist auf surround eingestellt.


    Wenn ich jetzt aber ein ac3 file versuche über ac3dec -6 test.ac3 abzuspielen erhalte ich folgendes:

    Zitat

    linvdr:~# ac3dec -6 diatonis_al_soal_dd.ac3
    2.0 Mode 48.0 KHz 32 kbps Complete Main Audio Service
    unsupported 1/1 channels 6


    Beim Abspielen mit a52dec erhalte ich immer nur 'skip'.


    Und mit mplayer test.ac3 --channels 6 nur ein lautes Rauschen.


    Was könnte da falsch sein?


    Achja, mit ac3dec als vdr Parameter höre ich wenigstens 2.0 Sound aus meinen Boxen.


    Grüße
    Jo

  • Zitat

    Original von joe0815
    ...Ist es richtig, daß ich bitsreamout installieren muß...


    Nö.


    Zitat

    Original von joe0815
    ...und -a 'ac3dec -6' als Parameter an vdr übergeben muß...


    Jein.
    Ja, du mußt irgendein Progrämmchen haben, dem man DD-Daten zuwerfen kann und das auf der anderen Seite "analoge" (aber was ist schon "analog" in einem Rechner ;D) Datenströme über die ALSA-Kanäle abspielt (was ALSA dann damit macht, geht unseren Decoder schon nix mehr an).
    Nein, das muß nicht 'ac3dec' sein.


    Zitat

    Original von joe0815
    ...Alsa ist auf surround eingestellt...


    Ah, wie das? :D



    Meine Konfiguration läuft über a52dec (hm, ich meine aber, da wäre ein Patch nötig gewesen). Die genauen Parameter habe ich jetzt nicht im Kopf, ich gucke aber mal nach und poste dir das, was bei mir funktioniert.

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo,


    danke für die Info, das bringt mich schon etwas weiter. Wäre super, wenn Du mal nachschauen könntest, was Du da eingestellt hast. Was mich bei mir nur wundert ist, dass wenn ich auf meinem 'ArbeitsPC' ein ac3 File mit ac3dec abspiele, dann funktioniert das. Spiele ich es aber am vdr PC ab, dann höre ich nur krachen. Da stimmt doch auch sonst irgendwo was nicht - denke ich zumindest mal. Zumindest habe ich alsa auf 6 Kanäle eingestellt und den surround Regler hochgedreht - um Deine Frage zu beantworten :)


    Viele Grüße
    Jo

  • Yeah!!! Hab'S jetzt glaube ich geschafft. libasound2 war mein Freund. Es kommt mir nur jetzt so vor, als ob ich 2.1 Sound hätte auf 6 Boxen verteilt. Aber danach schaue ich morgen.


    Danke nochmal und Grüße
    Jo

  • :lachen3
    Auf irgendwas mit den installierten Bibliotheken hätte ich jetzt auch getippt.


    Ansonsten, bei mir läuft's mit 'ac3dec -6' (ohne weitere Auffälligkeiten).

    ...Herr, bewahre mich vor dem Glauben, alles (besser) zu wissen... ;D

  • Hallo,


    also ac3dec habe ich leider nicht an's laufen bekommen. Aber a52dec ist auch OK, denke ich . Das einzige, was mir gestern wie gesagt aufgefallen ist, ist dass ich glaube, dass die surround Boxen nicht richtig angesprochen werden sondern genau wie die Frontboxen. Aber das scheint nur beim TV schauen der Fall zu sein. Bei DVDs ist alles richtig.


    Sozusagen 3.1 auf 6 Boxen verteilt. Aber vielleicht ist nur irgendwas nciht richtig angeschlossen. Ich muß nochmal schauen.


    Danke und Grüße
    Jo

  • vielleicht hast beim live tv nur stereoton?
    schau mal ob du switchen kannst (standard) grüne taste und zwischen den audiospuren wechseln

    Software: e-tobi (1.4.7-2ctvdr3), etch (2.6.18-5-486)
    Hardware: ASUS Pundit AB-P2600, Celeron 2.4GHz, Ram 256MB, Hauppauge DVB-c rev2.1, TT DVB-c Budget rev1.0, 460GB, URC- 8203 @ Zapway IR
    Surround: Denon AVR-1801 & Magnat Prisma 5100a Boxen
    Patches/Addons: nvram, noad, vdrconvert
    Plugins: mplayer, mp3, dvd, dvdselect, text2skin, nordlichtsEPG, vdradmin-am, epgsearch, femon
    EPG: epg4vdr
    _____________________
    UPC Telekabel Austria

  • Nö, das hatte ich zuerst geschaut. Ist schon 5.1. Ich vermute es ist irgendeine Alsa Einstellung oder ich muß die Ausgänge nochmal umhängen. Das hatte bei mir auch das Problem mit vertauschten ausgängen für Stereo und Center-Speaker gelöst. Aber das schaue ich heute Abend nochmal. Warums allerdings bei DVDs geht ist mir unklar. Vielelicht muß ich auch einfach a52dec mit -o ossdolby statt jetzt -o oss6 aufrufen. Was ist da eigentlich der Unterschied? Habe keine Doku dazu gefunden.


    Grüße´
    Jo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!