gleichzeitig Fernsehen und Radio hören mit VDR - (wie) geht das.

  • hallo leute,


    ich habe wieder einmal eine spezialfrage zur Konfiguration.


    Ich soll für einen Freund einen VDR zusammenbauen mit dem er in einem Raum Fernsehen und aufnehmen kann. zusätzlich will er noch an den gleichen rechner die Stereoanlage anschließen, damit er in einem anderen raum gleichzeitg Radio hören kann.


    Ich habe mir nun überlegt, dass ich eine TT-FF karte und eine Budgetkarte für die "Fernsehangelegenheit" einbaue.


    Dann spendiere ich dem Rechner noch eine DXR3 karte und hätte damit ein 2. Ausgabedevice, das nur für die Radioausgabe zuständig wäre.


    Nun meine spezialfrage. Gibt es eine Möglichkeit (ev. mit Plugin) dass ich aus dem Menü des VDR heraus ein Radioprogramm aufrufe und die ausgabe gleich über die Dxr3-karte Laufen lasse, damit der VDR selbst noch frei bleibt für fernsehen und aufnehmen und volle Beweglichkeit im Menü.


    Wahrscheinlich bräuchte ich eine eigene Channels.conf für die Radioprogramme. vielleicht kann ich aber auch bei den Radioprogrammen in der bestehenden Channels.conf die entsprechenden parameter mitgeben, dass die Ausgabe über die dxr3-Karte läuft.


    ich weiß es wäre viel einfacher bei aldi um 5 eurolinge einen Radio zu kaufen und diesen in den anderen Raum zu stellen. Interessant wäre die kombination wie oben beschrieben vor allem deshalb, weil die Radioprogramme ja digital und somit in bester Tonqualität im Sat vorhanden sind.


    vielen dank und schöne grüße aus tirol sendet


    Röhrenheli

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

  • wenn der Rechner eine Soundkarte hat, würde es noch einfacher gehen. Über die FF erledigst Du den Fernseh Input und Output. Über einen Streamdevice- Server (VDR) streamst Du dann auf http. Mit einem webbrowser (auf dem gleichen Rechner) holst Du dir die channels.conf und springst zum gewünschten Radio Sender. Diesen link dann mit kaffeine oder xine, kmplayer oder sonstwas ausführen, dann sollte Radio über Sound rauskommen.


    (OK ist nicht gerade der Hit zum Bedienen ;) )


    Gruß Fr@nk


    /edit/
    wenns hoppelt oder stottert, dann in dem link zum kanal aus PES -> ES machen, läuft super
    /edit/

  • Hmmm, ich würde vermutlicherweise in das "Radiozimmer" einen Streamingclient stellen. Einfach nen kleionen, leisen PC, der dann mittels WINAMP oder was auch immer den gestreamten Radiokanal entgegennimmt und auf die Stereoanlage schickt.


    So mach ich das zumindest :-))


    Gruß,


    rael

  • Spendier dem Hauptrechner einfach eine Budget Karte mehr und lass das Streaming-Plugin laufen. Als Client nimmst Du dann einen der vielen vielen Streaming Clients. Z.B. einen aus der Terratec Noxon Reihe.


    Das ist imho die einfachste Lösung.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • hallo leute,


    vielen dank für eure postings.


    ich werde es aber doch versuchen alles in 1 rechner zu machen.


    die idee mit der soundkarte gefällt mir schon mal sehr gut.


    vielleicht bekomme ich das ganze ja doch über die 2-Instanzenlösung hin, die ich schon vor ca. 2 Monaten mal probiert habe und zu der ich einige postings hier im portal gemacht gabe.


    nochmals vielen dank für eure anregungen und schöne grüße aus tirol sendet röhrenheli

    :lovevdr : :mahlzeit :portal4


    Mein Wohnzimmer-VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TT-1500-C, 1 Tevii s-470, 1 TT-1500-S, Yavdr 0.5.0a mit aktuellen Updates


    Schalfzimmer VDR:
    Fujitsu-Siemens Esprimo Core 2 Duo 2,6 GHz und 2 GB RAM, 1 TBS-6205, 1-TT-1500-S, Easyvdr 3.0 Beta


    Testsystem:
    Diverse PC-Systeme, Karten und Distributionen zum Probieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!