fernbedienung von original auf seriell?

  • Zitat

    wie lange darf das kabel sein?

    Ich hab so ungefär 2m Kabel drangemacht, das hat bislang immer gereicht.
    Ein Bekannter von mir hat aber deutlich mehr dran, ich glaub so um 5m und es geht auch.


    Zitat

    ... und ich brauche quasi nur den TSOP anschließen.

    So ist es.
    Ein kleiner Kondensator oder ELKO zwischen +5V und Masse, direkt am TSOP kann auch nicht schaden, ist aber nicht unbedingt nötig. Ich habs mit und ohne probiert, man merkt eigentlich keinen Unterschied.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    was mach ich, wenn ich mal eine andere FB verwenden will?

    Kein Problem, wenn die RC-5 Codes liefert. Brauchst nur die entsprechende Konfig-File, die "alles.rc5" ( :suche) sollte da passen. Dann neu anlernen, das wars.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    ob vielleicht der TSOP defekt ist?

    Kann sein. Vielleicht ist aber nur was nicht richtig angeschlossen oder hat keinen Kontakt.


    Zitat

    kann man das irgendwie messen?

    Mit einem Logiktesteram Ausgang, evtl klappt es auch mit einem Multimeter. Wenn der TSOP nichts empfängt sollte die Ausgangsspannung bei 5V liegen, mit IR-Signal niedriger.
    Schau mal hier (ich habs aber noch nicht probieren müssen).

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    Original von SHF

    Kein Problem, wenn die RC-5 Codes liefert. Brauchst nur die entsprechende Konfig-File, die "alles.rc5" ( :suche) sollte da passen. Dann neu anlernen, das wars.


    wie lernt man genau neu an?

  • Zitat

    wie lernt man genau neu an?

    remote.conf löschen, dann geht der VDR in den Anlernmodus.

    Gruss
    SHF


  • hallo


    also ich weiß nicht, ich hab das jetzt mit 3 verschiedenen FBn durchprobiert und nichts geht
    da der TSOP neu ist und keine FB erkannt wird gehe ich fast davon aus, dass evtl die karte bzw der empfangsteil auf der karte defekt ist


    iceland

  • Zitat

    da der TSOP neu ist und keine FB erkannt wird gehe ich fast davon aus, dass evtl die karte bzw der empfangsteil auf der karte defekt ist

    Kann schon sein, wär aber das erste mal, dass ich sowas höhre.
    Ich nehme eher an, dass der Stecker nicht richtig sitzt oder die Buchse auf der Karte Probleme macht. Die 2,5mm-Klinken sind da relativ empfindlich, da hatte ich auch schon Ärger.


    Schau auch besser noch mal im Datenblatt vom TSOP1736 nach ob deine Verdrahtung stimmt, das Teil hält man beim löten gerne mal falsch herum.


    Wenn du ein Multimeter hast miss mal die Spannungen zwischen Masse (Computergehäuse) und den Anschlüssen des Tsop.
    Normalerweise müssten bei Vs ca. 5V und bei GND ca. 0V anliegen. Bei out sollten, solange keine Taste gedrückt wird ca. 5v anliegen, wenn man eine taste auf der FB drück sollte die Spannung etwas absinken.

    Gruss
    SHF


  • Zitat

    ...dass der Stecker nicht richtig sitzt oder die Buchse auf der Karte Probleme macht. Die 2,5mm-Klinken sind da relativ empfindlich...


    dachte ich mir auch schon.
    kann man eigentlich das kabel vom tsop kommend auch irgendwie direkt an der karte anlöten?


    die spannungen hab ich schon gemessen und da funktionierts eigentlich.
    4,99V auf Signal und wenn ich eine taste an der FB drücke sinkt die Spannung auf ~4,85V ab. eigentlich ja ok - deswegen auch meine vermutung, dass der empfangsteil auf der karte was hat.


    also:
    FB sendet - überprüft mit Digicam
    Spannungsveränderung am TSOP - überprüft mit 3 versch. FB
    beim anlernen der FB - aber - keine der 3 versch. FB erkannt


    ?????????????????????



    iceland

  • Zitat

    kann man eigentlich das kabel vom tsop kommend auch irgendwie direkt an der karte anlöten?

    Sicherlich, an der Rückseite Klinkenbuchse sollte es wohl am besten gehen. Mit Einzelheiten kann ich da aber nicht dienen, die 2.2er FF war von einem Bekannten.


    Zitat

    die spannungen hab ich schon gemessen und da funktionierts eigentlich.
    4,99V auf Signal und wenn ich eine taste an der FB drücke sinkt die Spannung auf ~4,85V ab. eigentlich ja ok

    Sieht eigentlich ganz gut aus, da könnte köchstens noch ein Wackelkontakt in der "Signal"-Leitung sein.
    Ich denke der Empfänger ist in Ordnung und der Fehler wo anders.


    Zitat

    deswegen auch meine vermutung, dass der empfangsteil auf der karte was hat.

    Eigentlich unwarscheinlich, der verträgt TTL-Pegel von 5V. Da sollte eigentlich selbst bei einem Kurzschluss nichts passieren.


    Bist du auch sicher, dass der VDR noch im Anlernmodus ist und auch eine FB über das remote-plugin (nicht lirc! oder Keyboard) anlernen will? Am besten die remote.conf löschen und dann den VDR neu starten. Das, was gerade angelernt wird wurde immer irgendwo angezeigt, sofern ich das noch recht erinnere.
    Hast du das remote-plugin auch wieder aktiviert und LIRC abgeschaltet?
    Falls du die alte remote.conf noch hast sollte die eigentlich weiterhin gehen. Falls du die nicht mehr hast versuch mal die hier.

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!