Streamdev-Server passiv abfragen lassen?

  • Da ich nicht genau weiß wie ich es zu betiteln habe, habe ich die Überschrift vielleicht ungenau formuliert.
    Dank der Hilfe von Euch klappt es nun, das TV-Programm zu streamen und auf meinem PC zu empfangen.
    Nun ist es aber so, dass ich über den http_server des Streamdev zu jedem Programm ja feste Links bekomme, die dann zum Beispiel mittels VLC gestreamt werden können.
    Wenn der angeforderte Stream auf einem anderen Kanal liegt wie der gerade am VDR eingestellte, wird er ja dann automatisch am VDR umgeschaltet.
    Das ist normalerweise auch prima und sinnvoll.


    Allerdings besteht bei mir auch der Bedarf, nur den aktuell auf dem VDR eingestellten Kanal zu streamen. Ich will mit dem Client also kein bestimmtes Programm "abfragen", sondern nur "mitsehen"...
    Das sollte dann aber auch klappen, von mir aus über einen anderen Port, wenn ich zum Beispiel eine Aufnahme Abspiele. Diese sollte dann auch einfach nur "mitgesehen" werden können.


    So wie ich es sehe, sind es also eher zwei getrennte Lösungen die nötig sind, da der Streamdev wohl nicht von Haus aus mit Aufnahmen kann.


    Wie realisiere ich das?

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    2 Mal editiert, zuletzt von lemming71 ()

  • Ich weiß zwar nicht obs andere Lösungen gibt, aber schau dir mal VDR Zapper an. Wenn du deine Aufnahmeverzeichnisse per Samba freigegeben hast, durchsucht der VDR Zapper die Verzeichnisse und bietet dir die Aufnahmen zum abspielen an (jeweils VLC mit entsprechender Playlist).


    Greetz

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • Ich werde es mir mal ansehen, danke.


    Hat jemand eine Lösung für das "Problem" mit dem Streamen des gerade aktuellen Programms? Es muss ja irgendwie eine Möglichkeit geben das am VDR gerade laufende Programm per Stream zu empfangen, ohne das er ggf. umschaltet.

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Zitat

    Hat jemand eine Lösung für das "Problem" mit dem Streamen des gerade aktuellen Programms? Es muss ja irgendwie eine Möglichkeit geben das am VDR gerade laufende Programm per Stream zu empfangen, ohne das er ggf. umschaltet.


    Mit streamdev ist das nicht möglich. Das was Du suchst soll mit xineliboutput auf dem Server und zugehörigem Client möglich sein. Habe es aber selbst nie ausprobiert.

  • Zitat

    Original von schmirl


    Mit streamdev ist das nicht möglich. Das was Du suchst soll mit xineliboutput auf dem Server und zugehörigem Client möglich sein. Habe es aber selbst nie ausprobiert.


    Hmmm.. ist es dann von extern möglich zu erfahren welches Programm der Server gerade zeigt? Wenn ja, dann könnte man dies ja dazu nutzen das gerade laufende anzufordern und damit eine Umschaltung verhindern.
    Wäre das realisierbar und wenn ja, wie?

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • So wie ich xineliboutput verstanden habe, schauen und bedienen alle den selben Server-VDR. Wenn sich also ein Client neu dranhängt, sieht er genau das was am Server gerade eingestellt ist. Wenn das Programm gewechselt wird (egal ob vom Client oder Server aus) betrifft das alle. Aber vielleicht meldet sich mal jemand der sich damit auskennt :D

  • Zitat

    Originally posted by lemming71


    Hmmm.. ist es dann von extern möglich zu erfahren welches Programm der Server gerade zeigt? Wenn ja, dann könnte man dies ja dazu nutzen das gerade laufende anzufordern und damit eine Umschaltung verhindern.
    Wäre das realisierbar und wenn ja, wie?


    svdrpsend.pl CHAN
    zeigt den aktuell eingestellten Sender auf dem VDR, wenn das hilft.

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!