vdrconvert auch für NTSC ??

  • Hochgeschätzter Dimitri,


    ich gebe zu...ich bin unverschämt, anmassend und wieder mal vollkommen undankbar :)


    Aber..Es ist ja nun möglich, mit ner Videokamera via Analog-TV-Plugin selbstgenudelte Urlaubsfilmchen mit dem VDR aufzunehmen und so nen Mpeg-Datei zu kreieren.


    Dann kann man die ja, geht ja mittlerweile wirklich ganz ausgezeichnet, beliebig dank vdrconvert hin- und herkonvertieren, wie man´s haben will und auch auf VCD, SVCD, DVD usw. brennen.


    Soweit nen starke Leistung, die wohl unser aller Respekt verdient. Auch was Doc´s Work betrifft.


    Aber..Ich habe amerikanische Verwandtschaft in den, eigentlich logisch, USA.


    Den verspreche ich seit 2 Jahren, mal ne DVD vorbeizuschicken. Mit Windows würde man ja sowas hinbekommen, aber ich hab mir noch gar keine Gedanken gemacht, ob das mit vdrconvert nicht auch gehen könnte ???


    Bekanntermassen herrscht ja in den Staaten das NTSC-Format vor, was nen andere Videoauflösung und nen anderes Tonverfahren besitzt.


    Und jetzt wieder die Masterfrage...kann man nicht diese Funktion irgendwie in vdrconvert integrieren ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo Olaf,


    versuchs doch einfach mal mit der Option:
    DVDNORM=ntsc
    denn
    DVDNORM=pal ist ja standard.

    Gruß Marco


    HW: TT6400-S2
    SW: Fedora 37, kernel-6.1.6-200.fc37.x86_64, vdr-2.6.1-2.fc37.x86_64


    Fedora37 x86_64 Gnome Desktop 42.2 Ausgabe über das vdr-softhddevice plugin

    ViewSonic VX3276 HDMI-1 <------------> HDMI NVidia Geforce-gt-1030

    ViewSonic VX3276 HDMI-2 <------------> HDMI Technotrend S2-6400


  • hallo,


    genau das problem von olafhenkel hab ich auch.


    mit:

    Zitat

    Hallo Olaf,


    versuchs doch einfach mal mit der Option:
    DVDNORM=ntsc
    denn
    DVDNORM=pal ist ja standard.


    klappt es aber nicht.

    Zitat

    ./vdr2dvd.sh: line 1167: 29869 Segmentation fault nice -n ${PRIO} $DVDAUTHOR -v $DVDNORM+$ASPOPT -a $AUDIO_OPTS -o ${UniqueDVDDIR} -m -b 420x450-450x480,vts1 -b 420x500-450x530,vmgm1 ${UniqueDir[Number]}/${Titel}_menu.mpg $postaction_menu -p $XSTE_PALETTE -t -c $DVDAUTHORUSERCHAP ${UniqueDir[Number]}/${Titel}.mpg $postaction >>$LOGFILE 2>&1
    + status=139


    mit PAL rennt er durch.


    wie könnte es klappen?

    VDR(Arbeitszimmer):
    INTEL SKYLAKE CORE i5-6500, 16GB, S2-3200, Ubuntu-16.04, DELL 21:9 Monitor


  • Ich bringe nochmal diesen uralten Thread hoch, weil ich mich in den letzten Tagen mit der Materie befasst habe (Freunde aus Canada wollten Filme aus Deutschland haben).


    Dass es mit VDRCONVERT so einfach nicht geht, ist logisch, denn mit der Option DVDNORM alleine wird keine Formatkonvertierung gemacht.


    Man bekäme allenfalls (wenn es ohne segfault funktionieren würde) eine Datei in NTSC Auflösung aber mit 50 Halbbildern pro Sekunde, oder schlimmer noch, einen Film, der mit 60 Halbbildern abgespielt wird und daher 20% zu schnell läuft. Mit entweder Micky-Maus Ton oder einem Ton der sofort dem Bild hinterherhängt.


    Ich habe mich dann mal mit transcode daran gemacht, eine "richtige" Formatwandlung zu machen. Nach diversen Stunden hatte ich sogar einen Film, den man mit mplayer abspielen konnte, von da wäre es nicht mehr weit gewesen bis zur NTSC-DVD. Jedoch ist es nicht möglich, die gleiche Qualität hinzubekommen wie unter Windows.


    Grund: Für die Konvertierung von 50 auf 60 Halbbilder muss auf jeden Fall ein deinterlacing gemacht werden. Und die einizig akzeptablen Ergebnisse bekommt man, wenn man hierfür Bob/Weave einsetzt, aber zwischen Bob und Weave die Framerate anpasst.


    Unter Windows lässt sich das z.B. hervorragend mit AVISynth machen:


    Convert_Test.avs:


    Bob() # separate fields
    BilinearResize(720,480) # change size to NTSC
    ConvertFPS(59.94) # 29.97 x 2
    SeparateFields.SelectEvery(4,0,3) # revert Bob "Even Field First"
    Weave()


    Bei dieser Methode werden nämlich nur ab und zu *Halbbilder* dupliziert, um von 50 auf 60 zu kommen. Mit der Folge, dass alle 30 Vollbilder unterschiedlich sind und ich daher fast ruckelfreie Bewegungen habe.


    Nutze ich hibgegen mplayer oder transcode, lässt sich zwar das Bild deinterlacen und mit 60fps neu zusammenbauen, aber es werden dann ganze Frames, also Vollbilder dupliziert, und dass führt zu sehr nervigem Ruckeln.


    Lösung 1: Es müsste ein AVISynth für Linux her (da wird wohl auch dran gebastelt, existiert aber noch nicht)


    Lösung 2: Eventuell kann man das ganze mit kaskadierten transcode Aufrufen hinbekommen, also
    1. Eingabe 720x576, 25 fps, interlaced
    2. transcode nur zum deinterlacen per Bob => 720x288, 50fps
    3. transcode zum Wandeln => 720x480, 60fps
    4. transcode zum interlacen => 720x480, 30fps, interlaced


    Habe ich bislang noch nicht probiert.

  • Nachtrag: Nachdem ich das geschrieben hatte, habe ich mal gegoogelt ob nicht jemand sowas schonmal vor mir gemacht hätte. Und habe das hier gefunden (Eingangsmaterial ist .VOB einer DVD):


    mkfifo stream.yuv
    mplayer -vo yuv4mpeg -nosound -noframedrop orig.vob
    yuvdenoise -F <stream.yuv | \
    yuvfps -r 30000:1001 | \
    yuvscaler -O DVD |
    mpeg2enc -f 8 -q 5 -b 8500 -n n -I 0 -R 2 -4 2 -2 1 -c \
    -K tmpgenc -o enc.m2v


    Tja...leider auch nix. Ist zwar der offizielle Text der MJPEG Tools zum Thema PAL-NTSC, aber auch hier werden Vollbilder dupliziert und es ruckelt stark.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!