Activy 300 startet nicht

  • Hallo.


    Ich bin seit heute Abend Besitzer einer neuen Activy 300. Leider habe ich schon das erste (größere) Problem.


    Ich habe kontrolliert ob der Netzanschluss auf 230 V steht. Dem war so. Wenn ich allerdings den Hauptschalter betätige, höre ich ein kurzes Anlaufen aber dann passiert nichts mehr. Die Kiste ist dann "tot".


    Kann mir bitte jemand einen Tipp geben. Gibt es da eine Sicherung oder was könnte es noch sein.


    Es ist schon echt Mist, wenn man so schnell auf Probleme trifft.


    Vielen Dank für eure Mithilfe.


    netcobold


    Ich wieder. Da sieht man, dass ich absoluter Neuling bin. Ich sollte vielleicht die Kiste rumdrehen und dann auch noch auf den Powerknopf in der Front drücken.
    Erste "Problem" gelöst... jetzt ist das nächste da... Nach der Start bleibt der Cursor blinkend in der linken oberen Ecke. Kein Bios, keine Oberfläche und das DVD Laufwerk bekomme ich nicht mit der Klapp FB auf. Infrarot kommt an, da am Gerät das Signal ankommt. Aus und An funktioniert über die FB.

  • Zitat

    Original von netcobold
    Aus und An funktioniert über die FB.


    Hi und :welcome
    daraus lese ich das du möglicherweise gen2vdr 1.1 benutzt :schiel


    such mal am unteren Scart nach dem TV Bild


    Gruß Ulf


    oder schreib ein paar Infos
    Fehlermeldungen unter /var/log

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo,


    hatte das gleiche Problem! Das DVD Laufwerk läßt sich
    über die FB nicht öffnen! Hab einfach vorsichtig die Blende
    des DVD Schachts geöffnet und dann manuell mit einem Stift
    die Eject-Taste am DVD Laufwerk betätigt.


    Nun die neuste CD mit Gen2Vdr 1.1 rein und System neustarten!
    (Nicht zu vergessen! Danke an Helau für die super Version!!)


    Nach der Instalation klappt es dann auch mit der FB!


    Gruß
    Andreas

    Activy "Oben" : Activy 300 - 1,1 GHz - 256 MB - TT FF 1.6 Sat - Gen2Vdr 2


    Activy "Unten": Activy 300 - 800 MHz - 256 MB - FuSi FF 1.3 Sat - Gen2Vdr 2

  • Hi.


    Vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe das DVD-Laufwerk manuell aufgemacht und habe Gen2VDR installiert.
    Wie bekomme ich den das Bild auf den TV. Über Scart sehe ich nur den Bootvorgang dann verlier ich das Bild (Habe beide Scarts ausprobiert)


    Wie komme ich denn überhaupt ins OS?


    Gruß
    netcobold

  • Hallo,


    da hab ich auch Probleme mit!


    Das Bild bekomme ich im Moment über die
    Cinch Ausgabe an der FuSi FF Card. Am Scart bekomme ich nur
    die Freevo Anzeige dargestellt. Allerdings auch nur wenn ich über die
    Home Taste auf der FB den Modus wechsel.


    Wenn mich nicht alles täuscht, muss für die Darstellung über die Scart
    Anschlüsse das Em84XX Plugin installiert sein!!??


    Hab gestern abend noch einige Zeit mit einem renomierten VDR'ler
    zusammen versucht, die Scart Ausgabe zu aktivierten. Haben dazu
    die FuSi FF ausgebaut, dann Gen2Vdr neu installiert (ohne Karte),
    dann hatte ich das OSD Menue über Cinch der Activy!!
    Danach hab ich das System runtergefahren, die FuSi wieder eingebaut
    und gestartet, dann über Putty die FuSi Karte wieder ins System
    eingebunden mit folgenden Befehlen:


    stp vdr
    /_config/bin/dvbmod check
    /_config/bin/dvbmod load
    stt vdr


    Danach hab ich die Activy neu gestartet und leider, war
    dann die Ausgabe wieder zurückgesetzt! Also wieder nur
    Bild über die Cinch der FuSi Karte, über Scart und Cinch an der Activy
    wieder nix zu werden!!


    Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen!


    Gruß
    Andreas

    Activy "Oben" : Activy 300 - 1,1 GHz - 256 MB - TT FF 1.6 Sat - Gen2Vdr 2


    Activy "Unten": Activy 300 - 800 MHz - 256 MB - FuSi FF 1.3 Sat - Gen2Vdr 2

    Einmal editiert, zuletzt von acegie ()

  • Hallo,
    sobald eine FF Karte eingebaut ist, wird diese für die Ausgabe benutzt.


    Stellt mal im Menü unter 'Einstellungen - DVB - Primäres DVB Interface = 1' auf '2' um. Dann sollte der untere Scart wieder das Signal ausgeben.


    Gruß - Gerd

    VDR: Activy 300, 1200MHz Tualatin, LCD-Display, Nova-S, Gen2vdr 1.2

  • Hallo,
    Ihr habt nicht alle Updates drauf, ansonsten wuerde die Ausgabe ueber die SCART-Ausgaenge von Haus aus funktionieren.
    Also macht erst mal:
    sh /_config/update/g2v_update.sh
    und danach:
    sh /_config/bin/detect_dvb.sh
    Dann koennte es klappen ...

  • Ich habe die aktuelle Distri vom FTP-Server runtergeladen und das isoFile erzeugt.
    Ich habe jetzt versucht das Image zu patchen mit pat_nrg.exe. Aber das verlangt ein nrg File.


    Ich habe das Problem, dass nach der Installation ich überhaupt nicht ins OS komme. Es wird direkt die Oberfläche gestartet. Jedoch habe ich auf dem PC Bildschirm nur die Oberfläche von Freevo. Dort sehe ich mehrere Menüpunkte. Markiert ist VDR. Ich kann aber weder mit Tastatur, Maus oder FB was auswählen.


    Ich starte über Lillo 2.6 Bootmenü.


    Muss ich die o.g. Updates vor dem Brennen der CD laden?


    netcobold

  • Moin


    Ich hatte mir eine neue gen2vdr erzeugt, mit den skripten von "helau" und als erstes die automatische Installation gewählt. Mit dem Erfolg, das die Fernbedienung nicht funktionierte. Mit der interaktiven Installation, hatte ich im Handumdrehen ein voll funktionsfähigen VDR.



    Das Bild war sofort über den oberen Scart- und den VGA Anschluss da.


    Ich brauchte nichts zu patchen.



    Gruß


    rowdy

  • Hallo


    also patchen brauch ich das System auch nicht!
    Aber der Tipp von Gerd hat funktioniert!


    Das primäre Ausgabegerät von "1" -> "2" in den Einstellungen
    geändert und schon war das Bild über den unteren Scart
    vorhanden! Danke für den Tipp!!!!


    Gruß
    Andreas

    Activy "Oben" : Activy 300 - 1,1 GHz - 256 MB - TT FF 1.6 Sat - Gen2Vdr 2


    Activy "Unten": Activy 300 - 800 MHz - 256 MB - FuSi FF 1.3 Sat - Gen2Vdr 2

  • Hi,


    Zitat

    Original von helau
    sh /_config/update/g2v_update.sh
    und danach:
    sh /_config/bin/detect_dvb.sh
    Dann koennte es klappen ...


    ich habe mir gestern mal eine iso erstellt, es gibt in _config/update/ keine g2v_update.sh (habe vollautomatische installation gewählt)


    eine g2v_update gibt es bei mir nur unter _config/install (die ist aber für etwas anderes gedacht, wenn ich mir den Inahlt anschaue)


    MfG
    KRis

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • kris,


    so bekommst Du g2v_update.sh, vorausgesetzt Du kommst per SSH auf die Activy und ins Internet.


    cd /_config/update/
    wget www.htpc-forum.de/gen2vdr/1.1/fixes/g2v_up1.tar.bz2
    tar -C / -xjvf g2v_up1.tar.bz2


    Jetzt solltest Du die gewünschte Datei haben.
    Tip: Wenn keine Updates installiert werden, alles außer g2v_update.sh im Verzeichnis /_config/update/ löschen.


    Gruß - Gerd

    VDR: Activy 300, 1200MHz Tualatin, LCD-Display, Nova-S, Gen2vdr 1.2

    Einmal editiert, zuletzt von GerdJ ()

  • Wie komme ich denn überhaupt auf die Betriebssystemebene, dass ich in das Verzeichnis wechseln kann?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Tastatur nicht die richtigen Signale an die Activy schickt. Ich kann nicht in der Oberfläche VDR auswählen oder ein anderes Menue.

  • Zitat

    Originally posted by netcobold
    Wie komme ich denn überhaupt auf die Betriebssystemebene, dass ich in das Verzeichnis wechseln kann?


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Tastatur nicht die richtigen Signale an die Activy schickt. Ich kann nicht in der Oberfläche VDR auswählen oder ein anderes Menue.


    Ok,
    soweit ich es verstanden habe siehst Du bei Dir nur FreeVo. Hast Du denn keine DVB-S Karte eingebaut? Wenn ja, solltest Du an deren Ausgang Deinen Fernseher anschließen und das Fernsehbild samt dem OSD des VDR sehen.


    Wenn das klappt, stelle unter Einstellungen - Plugins - Admin - Network Settings die IP's für das Netzwerk ein und aktiviere SSH (was schon an sein sollte). Nach einem Neustart der Activy müsstest Du jetzt per SSH (Putty benutzen) auf Deine Box kommen.


    Gruß - Gerd

    VDR: Activy 300, 1200MHz Tualatin, LCD-Display, Nova-S, Gen2vdr 1.2

  • Hi Chris,


    um das Ding streßfrei administrieren zu können, schließ ein Netzwerk-Kabel an, fahr das Ding hoch, schau auf Deinen Router nach welche IP-Adresse es bekommen hat und mach ein ssh auf die Kiste.


    Schau mal ins README. Da steht wo Putty (SSH-Tool) auf der Installations-CD ist und wie User und Passwort sind.


    Mit lograed kannst Dur Dir das Log anschauen und Fehlermeldungen suchen.


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

    2 Mal editiert, zuletzt von Galaga ()

  • Hi,


    GerdJ
    so, ich habe es so einigermassen hinbekommen, diesen text schreibe ich unter kde mit dem konquer :D


    Also bei der Grundinstalltion fehlte schlichtweg das em84xx-plugin. Nachdem ich dieses hinzugefuegt habe ,konnte ich in den Einstellungen unter DVB das zweite primaere Interface auswählen. Nach einem Neustart kam auch ein bild aus dem zweiten scart stecker.


    Aber es hakt noch an einigen stellen, das em8xx-eject plugin resetet bei der benutzung, DVDs werden ueber das entsprechende Plugin (nicht das DVD Plugin sonder das fuer das em8) auch nicht abgespielt. Das Teil stuertzt auch ab.


    Da ich mich mit gentoo so rein garnicht auskenne und ich mehr "Fan" von debian bin, werde ich versuchen, das ganze mal unter easyvdr ans laufen zu bekommen.


    Galaga
    danke, fuer die tipps, die Grundlagen sind mir jedoch ausreichend bekannt :D


    mfg
    Kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Zitat

    danke, fuer die tipps, die Grundlagen sind mir jedoch ausreichend bekannt


    :moin Das war auch gar nicht an Dich gerichtet, sondern an netcobold, dessen Thread Du entführt hast.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!