Wechsel von DVB-S auf DVB-C

  • Hi Leute,


    da ich leider umgezogen bin muss ich meinen VDR leider auf Kabel umbauen. In meinem alten VDR hatte ich folgende Ausstattung
    1x Haupauge Nexus-s
    1x Haupauge Nova Plus
    1x CI CAM + Alphacrypt Light


    Ich hab mich jetzt mal ein wenig umgeschaut, weiss aber nicht so wirklich, für welche DVB-C Karte(n) ich mich entscheiden soll.
    Brauch ich überhaupt noch 2 Karten bei Kabel, denke eher nein, oder ?
    Die die ich bisher angeschaut habe, waren alle ohne Fernbedienung was ich an der Nexus sehr bequem fand.
    Kann mir hierzu jemand Tips geben, ob es eine FF DVB-C Karte gibt incl. FB oder gibt es da nur die möglichkeit sich einen IF Empfänger selbst zu basteln.


    Für alle Tips bin ich sehr dankbar.


    Merci im Voraus


    isurus

    VDR:
    Reelbox Avantgarde II, RAM 4GB, HDD 2TB SATA, Tuner 2x Single DVB-S2 -> BM2LTS Version 1.94A


    Client:
    Reel NetClient I, Image 12.12

  • Wieder ne FF und ne Budget würde ich vorschlagen. Dann ändert sich fast nix.

  • hi wirbel,


    das wäre auch mein plan, nur ist die frage, welche FF hat die möglichkeit auch eine fernbedienung anzuschliessen wie z.b. bei der Nexus-s und der Nova-s Plus ?
    weiss vielleicht jemand zufällig eine FF DVB-C karte mit der FB betrieb möglich ist und vielleicht sogar noch digitale sowie analoge programme empfängt ?
    als zusatz noch ... ich nutze den ctvdr5

    VDR:
    Reelbox Avantgarde II, RAM 4GB, HDD 2TB SATA, Tuner 2x Single DVB-S2 -> BM2LTS Version 1.94A


    Client:
    Reel NetClient I, Image 12.12

    Einmal editiert, zuletzt von isurus ()

  • Moin,


    welcher Anbieter für Kabel? Wenn KD, die verschlüsselen alles, am besten eine DVB-T budget zur DVB-C Premium TT 2.1 .Ansonsten bräuchte man 2x CI und CA Modul zur gleichzeitigen Aufnahme und anschauen einer anderen Frequenz.


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • hi,


    ich habe kabel bw, ci und modul sind ja schon vorhanden ... siehe erster beitrag.
    mir geht es primär um das FB problem.

    VDR:
    Reelbox Avantgarde II, RAM 4GB, HDD 2TB SATA, Tuner 2x Single DVB-S2 -> BM2LTS Version 1.94A


    Client:
    Reel NetClient I, Image 12.12

    Einmal editiert, zuletzt von isurus ()

  • Hallo,


    sollte dein Anbieter alles verschlüsseln brauchst Du für eine 2te Karte auch CI und CA mit Karte. Die TT 2.1 hat den J2, da ist soweit ich weiss auch ein IR Anschluss dabei. Ich selber habe LIRC über den com Anschluss. Ansonsten schaue mal bei der 2300 ob da ein IR vorgesehen ist.
    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • hmmmm ...
    aslo meine frage mal anderst gestellt.
    an welche FF DVB-C Karte kann ich einen IF Empfänger anschliessen, z.b. meinen alten IF Empfänger von meiner alten nexus oder nova.

    VDR:
    Reelbox Avantgarde II, RAM 4GB, HDD 2TB SATA, Tuner 2x Single DVB-S2 -> BM2LTS Version 1.94A


    Client:
    Reel NetClient I, Image 12.12

  • Ohne basteln: Keine


    Wie schon gesagt, die TT 2.1 hat den J2 mit IR Eingang


    Gruß


    Lars

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Es gibt ja nur noch eine (neu) zu kaufende DVB-C Karten, die TT-C2300. Beim laden der Treiber wird zwar was von "IR-Receiver" im Logfile ausgegeben, aber die Karte hat keine Buchse o.ä. um den von der Nexus-S bekannten IR-Empfänger anchließen zu können.


    Ich würde sagen es gibt, abgesehen von einer DVB-C 2.1 / J2 Lösung, nur folgende Optionen:


    a) Einen LIRC Empfänger an der seriellen Schnittstelle verwenden.


    b) Eine Analoge "FF" Karte zusätzlich reinstecken, z.B. die PVR-350. Die wird auch gleich mit IR-Empfänger ausgeliefert (der gleiche wie bei der Nexus-S) und du hättest auch das Probleme erschlagen die analogen Kabelprogramme irgenwie im VDR nutzen zu können. Das remote plugin funktioniert aber nicht mit der PVR-350, hier wird der IR-Empfänger auch über LIRC angesprochen.

  • wie bastel ich den IF empfänger an den J2 hin ?
    Hast du da vielleicht eine anleitung o.ä.

    VDR:
    Reelbox Avantgarde II, RAM 4GB, HDD 2TB SATA, Tuner 2x Single DVB-S2 -> BM2LTS Version 1.94A


    Client:
    Reel NetClient I, Image 12.12

  • Hallo,


    du Glücklicher :lachen3, KabelBW macht keine Grundverschlüsselung, und hat das nach mündlicher Auskunft so schnell auch nicht vor.
    Allerdings solltest Du Dich mal in die "qam256-Problematik" einlesen; das bereitet den meisten Kabelkarten große Mühe. Ich kann Dir die Terratec_cinergy der ersten Generation wärmstens empfehlen; ist allerdings keine FF, und hat auch keinen ir-empfänger. Dieser ist allerdings für ein paar euro super-einfach selbst zusammenzulöten, und wesentlich flexibler als der mit den FF-Karten mitgelieferte.
    Für den Anfang würde ich mal die FF-Sat-karte behalten, ne cinergy dazu, und einfach keine Sat-Kanäle in die channels.conf setzen. So kannst Du mit minimalem Resourcen- und Basteleinsatz dort weitermachen, wo du vor deinem Umzug stehen bliebst.
    Grüße


    Hemingway

    VDR1: P5b-DE, E8400, 5TB Seagate Platten, squeezevdr/xbmc Frodo 2*Cinergy-1200, TT S2-3200,G210 MultiSeat für LG-32LD420+Desktop
    VDR2: AMD 5050e, Asus m3n78-pro, 2.5'' HDD, YAVDR-0.4, PT-AX100E+26'' BilligGlotze
    Server: Seagate Dockstar mit 2.5'' HDDs für Web/Mail/File/Print/Lirc/Musik 24/7

  • Hi,


    hab mich jetzt entschieden eine der beiden Karten zu besorgen.


    - Technotrend Premium 2.1
    - Haupauge DVB-c FFzu besorgen.


    Den IR Empfänger hab ich ja noch von meiner alten Nexus-s und Nova-s und würde den auch gerne weiter benutzen.
    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Anleitung zukommen lassen könnte, wie ich mir ein Slotblech basteln kann mit Klinke Anschluss für den IR Empfänger und dieses dann an den J2 Block anschliessen kann.
    Bin mir sicher mir kann jemand weiterhelfen.


    Mal wieder Merci im Voraus ;)


    isurus

    VDR:
    Reelbox Avantgarde II, RAM 4GB, HDD 2TB SATA, Tuner 2x Single DVB-S2 -> BM2LTS Version 1.94A


    Client:
    Reel NetClient I, Image 12.12

    2 Mal editiert, zuletzt von isurus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!