Haufenweise Artefakte

  • Moin,


    in der letzten Zeit habe ich öfter das Problem, dass das Live-Bild und die Aufzeichnungen mit einem Haufen von Artefakten "gewürzt" und somit unbrauchbar werden. Oft lässt sich dies durch einen Kanalwechsel beheben, aber oft bekomme ich davon natürlich erst später (beim Schneiden) etwas mit, was dann für die Aufnahme zu spät ist - aber in jedem Fall landen die Artefakte natürlich in der Aufzeichnung.


    In den Logfiles findet sich:


    Die Eintrage vorher bzw. nachher sind in meinen Augen unauffällig. Die Probleme sind nicht vom Kanal bzw. Transponder abhängig, ich habe zumindest nichts in der Richtung ausmachen können (mal im ZDF, mal auf RTL2, mal auf Pro7, heute Sat1). Teilweise treten sie auf, wenn mehr als zwei Aufnahmen laufen, heute lief zu der Zeit nur eine.


    Irgendeinen Tipp?


    Gruß Christoph

  • Ich hab' ein ?hnliches Problem und habe bei mir jetzt - als Versuch = ist nur 'ne Vermutung - wieder auf einen 2.6.19-er Kernel zur?ckgestellt. Das behebt das Problem bei mir.


    Ich hab' allerdings beim neuen 2.6.20-er Kernel auch von 250-er Timer-Aufl?sung auf 300-er Timer-Aufl?sung gewechselt. Das mu? ich mal verifizieren.


    Kann jemand Probleme mit dem neuen 2.6.20-er Kernel best?tigen?
    Gru?

  • kaum ist mein LinVDR-Kernelpaket 2.6.20 draussen, gibt es tatsächlich schon derartige Feedbacks


    was mich interessieren würde: wurden v4l-dvb-hg Treiber verwandt, oder jeweils die Module vom Kernel?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!