Multiplier bei Geode NX & A7V333 falsch

  • Hi Leute,
    ich habe folgendes (bekannte) Problem:


    Ich bin stolzer Besitzer eines ASUS A7V333 rev 1.02 Motherboard mit der Bios-Version 1017. Nun möchte ich einen Geode NX1750 darauf zum laufen bringen. Die vcore-Spannungn lässt sich wunderbar einstellen. Aber der Multiplier ist bei mir im Bios fest auf 6x eingestellt. Ich kann die CPU entweder mit FSB 200 (=100MHz) auf 600Mhz oder mit FSB266(=133Mhz) auf 800 MHz laufen lassen. Die CPU funktioniert dabei ohne Probleme. Die CPU-Bezeichung ist die übliche ANXS1750FXC3M. Die CPU sollte also eigentlich mit vcore 1,25V & FSB 266 & 10,5auf 1,4 GHz kommen


    Meine Frage ist nun, ob ein Bios update auf 1018.004 hilft oder ob ich einfach nur was total dummes vergessen habe :doof?


    LG


    Joachim



    PS: Das Datatbook zum Geode sagt noch:

    Zitat

    The Geode NX processor has a 6x start-up multiplier.


    und

    Zitat

    Note 1. On power up, the FID[3:0] pins are set to a clock multiplier value of 6x for the NX 1750@14W and NX 1500@6W rocessors* and 5x for the NX 1250@6W processor*. After reset, software is responsible for transitioning the processor to the desired frequency.

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    2 Mal editiert, zuletzt von gnapheus ()

  • Hi Frank,
    wenn ich mich richtig erinnere kann ich bei cpu speed nur zwischen 600Mhz, 800MHz und 1000MHz auswählen. Muss ich irgendwelche Jumper besonders einstellen um auf cpu speed auf manual stellen zu können? Laut Handbuch muss das Board auf Jumperfree stellen, was ich getan habe (glaub ich zumindest ;) ).


    LG


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • hallo Joachim,


    ne mit Jumperfree übergibst Du die Kontrolle dem Board und das kann die CPU nicht richtig erkennen. Den JEN Jumper solltest Du von Jumperless auf Jumper Mode stellen (dann aber die per Jumper eingestellte VID überprüfen).
    Vorrangig brauchst Du diese Einstellung für die Festlegung der VID (CPU Spannung) aber soweit mich dünkt, gibst Du dann auch die CPU Werte damit frei. Eine Hilfe wie Du das Board konfigurieren kannst findet auch HIER .
    Dort ist auch der BIOS Punkt CPU Speed Manual zu sehen. Wenn der dann aktiviert ist, sollte sich der Multiplikator frei einstellen lassen.


    Gruß Fr@nk

  • Zitat

    Original von gnapheus
    wenn ich mich richtig erinnere kann ich bei cpu speed nur zwischen 600Mhz, 800MHz und 1000MHz auswählen.


    War alles quatsch! Ich habe manual einfach überlesen :wand


    Ein dreifaches :doof auf mich!


    Jetzt läuft alles so wie es soll. Vielen Dank für die Mühe.


    Joachim

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

  • -- gelöscht, wegen Unsinn --

    Mein VDR: Digitainer II Gehäuse, Asus M85M-US2H, AMD Sempron 140, 2 GB RAM, 1 TB WD Festplatte, Satelco Easywatch / Terratec Cinergy DVB-C, IR- Fernbedienung mit Atric-Einschalter, yavdr-0.5.0a

    Einmal editiert, zuletzt von gnapheus ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!